Beiträge von Confused

Bei NetCom BW haben mir mittlerweile 2 Sales Promoter (also nicht die Techniker, mit denen erst später über die konkrete Verlegung gesprochen wird) versichert, es wäre "kein Problem", einen Glasfaser-Anschluss von einem Gullideckel aus "überirdisch zu schießen" und dann den Übergabepunkt nicht im Keller, sondern 1 Stockwerk höher zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer derartigen Glasfaser-Leitung? Wie kann man sich das im Detail vorstellen? Kommt dabei das Leerrohr direkt vor der Außenwand aus dem Boden und wird nach oben geführt?

Ich muss gerade im Elternhaus den eigentlichen Hausbesitzer dazu beraten, ob ein Glasfaseranschluss, der bei einem Tarifabschluss für 2 Jahre kostenlos verlegt würde, in seinem Fall sinnvoll ist. Weil die Herangehensweise von einem "Sales Promoter" beim Hausbesitzer, der Dinge lieber auf Papier als über ein Tablet abschließt, für etwas Verwirrung gesorgt hat, wäre ich dankbar, falls jemand zu den folgenden Fragen Erfahrungen zu NetCom BW austauschen könnte:

1. Ist es normal, dass bei NetCom BW nur über das Tablet von einem "Sales Promoter im Auftrag der EnBW", die laut Visitenkarte als Vertriebspartner mit einer "Vertriebspartner-Identifikationsnummer" identifizierbar sind, Vertragsabschlüsse möglich sind? Weil NetCom auf der eigenen Website schreibt "Unserer Mitarbeiter*innen erkennen Sie an ihrem Firmenausweis.", hat das beim Hausbesitzer, der am liebsten alle Vertragsinhalte auf Papier nachlesen würde, Verwirrung ausgelöst.

2. Ist die Information korrekt, dass ein Vertragsabschluss bei NetCom BW gegenstandslos wird, wenn später der Hausbesitzer und der Techniker sich nicht darüber einig werden, wo im Haus der Übergabepunkt installiert wird? Oder gibt es doch schlechte Erfahrungen damit, dass Leute nicht mehr aus dem Vertrag, der zum 2jährigen Abschluss eines Tarifs nach der Glasfaser-Verlegung verpflichtet, herausgekommen sind, wenn der Techniker mit dem gewünschten Übergabepunkt nicht einverstanden war? Nachdem der Sales Promoter meinte, man könne die Glasfaser-Leitung problemlos "überirdisch schießen" und im gewünschten Raum 1 Stockwerk über dem Keller den Übergabepunkt installieren, hat der Hausbesitzer vor allem ein Problem damit, dass er das genauso wie die Aussage zur Widerrufbarkeit nicht schwarz auf weiß auf Papier nachlesen kann.