HILFE! Was brauche ich noch für meinen Glasfaseranschluss?

• Hallo,

meine Eltern ziehen Anfang Mai in eine neue Wohnung mit Glasfaseranschluss. Mein Vater will seine FritzBox 7490 weiterhin nutzen. Dafür benötigt man wohl ein Glasfasermodem. Wir wissen nun leider nicht, ob das bereits in der Wohnung vorhanden ist. Kann uns vielleicht jemand anhand des Fotos erklären, was bereits vorhanden ist? Das wäre superhilfreich...

Vielen Dank, Jens

• Wohnung?

Also sind mehrere Parteien da? Ist das Bild explizit für die Wohnung oder vllt auch für die anderen Bewohner?

Weil das sollte auf jedenfall ein GF Modem sein

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kannst du schauen, ob das Gerät rechts mit der roten LED noch weitere Anschlüsse hat, besonders eine RJ45 Buchse, also einen Anschluss für ein normales elektrisches Ethernetkabel?

Das Gerät stellt offenbar einen Kabelfernsehanschluss zur Verfügung. Es ist möglich, dass der Internetzugang per DOCSIS (Kabelmodem) bereitgestellt wird, aber es kann auch sein, dass das Kabelfernsehsignal zusätzlich zu einem normalen GPON-Anschluss eingespeist wird.

• Das Teil rechts könnte ein GF-Modem (ONT) sein. Manchmal haben sie ein RF-Modul für CATV (Kabelfernsehen) eingebaut. Ein Bild von unten wäre sehr hilfreich um zu sehen ob das Teil auch LAN port(s) besitzt.

• Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Hab jetzt nochmal Fotos der Kästen mit den Anschlüssen angehängt. Der rechte hat keine Netzwerkanschlüsse - insofern muss man wohl davon ausgehen, dass das kein Modem ist, sondern nur das Signal für TV zur Verfügung stellt.

Ergo: Wir benötigen zum Anschluss des Router das Telekom Glasfasermodem ?. Frage ist nun nur noch, wo das angeschlossen werden soll....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich höre zum ersten Mal davon, dass die Telekom ein Glasfasersignal auf COAX umsetzt. Von daher ist es schwierig, einzuschätzen, wie es weitergeht. Es ist denkbar, days es DOCSIS ist. Was sagt denn die Telekom dazu?

• Frage ist nun nur noch, wo das angeschlossen werden soll...

Es ist denkbar, dass von diesem CATV-Kasten man mit einem weiteren LC-APC-Patchkabel aufs Glasfasermodem patchen kann. Aber das sollte aus meiner Sicht nicht dein Problem sein. Die Telekom kann weder von ihren Kunden erwarten, bereits so viel Erfahrung mit Glasfasermodems zu haben, noch sollte sie es wollen, dass man da selbständig daran herum patcht. Ich würde mich an deren Support wenden und anmerken, dass offenbar kein Glasfasermodem vorhanden ist und der Techniker bei der Inbetriebnahme des Anschluss eines mitbringen möge.

• Das nennt sich bei der Telekom wohl "Glasfaser-TV" bzw. "Zuhause Kabel Fernsehen Fiber". Leider gibt es bei der Telekom direkt nur wenig Infos über Produkte aus dem Bereich Wohnungswirtschaft, aber hier ist wenigstens eine Info-Broschüre zu finden.

Laut dem Schaubild auf der zweiten Seite wird das Modem (bzw. der Router) an den Mini-Fiber-Node angeschlossen. Dazu passt auch, dass der hier verbaute einen Ein- und Ausgang für Glasfaser hat.

• Um die Frage zu beantworten: Du brauchst einen GPON ONT, also z.B. ein "Glasfaser Modem 2" von der Telekom, um die Fritzbox 7490 weiter verwenden zu können. Alternativ ginge auch ein Router mit integriertem GPON ONT (z.B. Fritzbox 5530 oder 5590). Das Glasfaserendgerät wird wie von jan beschrieben mit einem Glasfaserkabel an der mit "out" beschrifteten LC/APC Buchse angeschlossen.

• Ich danke allen sehr herzlich. Dann werde ich zusätzlich zum notwendigen Telekom Receiver (für den Anschluss an das TV-Gerät, der Vati hat kein SmartTV) das Glasfasermodem bestellen. Bei der Hotline meinten sie, dass kein Techniker kommen müsse, es sei bereits alles vorhanden....ich werde mich somit auch nochmals mit der Telekom besprechen.

Vielen Dank an euch für die schnellen Rückmeldungen - bin echt froh, dass ich jetzt einigermaßen informiert bin, was die Hotline leider nicht geschafft hatte... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• notwendigen Telekom Receiver (für den Anschluss an das TV-Gerät, der Vati hat kein SmartTV)

EIn Smart-TV oder ein separater Receiver sollte in der Regel nur nötig sein, wenn Magenta TV genutzt wird, also Fernsehen über den Internetanschluss. Für die Nutzung des Signals, das über den installierten Mini-Fiber-Node auf die vermutlich vorhandenen Kabeldosen verteilt wird, sollte es ausreichen, wenn der Fernseher DVB-C unterstützt.