Glasfaser - wie weiter?

• Hallo,

derzeit könnte ich noch ohne Anschlussgebühren Glasfaser mit einer Geschwindigkeit von 300 MBit buchen. Meine Frage: wenn der Hausanschluss installiert ist, wie geht es weiter?

Wir wohnen in einem Haus ohne Keller, und der gesamte Fußboden ist gefliest. Leitungen verlegen geht also nicht. Würde ich mit WLAN den Geschwindigkeitsvorteil nicht wieder verlieren?

Viele Grüße

Andreas

• Moin,

der Anschluss würde dann von innen schräg nach unten gebohrt ohne die Fliessen zu zerstören.

Kommt drauf an, was die für Geräte hast, die WLAN bereitstellen oder die WLAN-Clients.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

derzeit könnte ich noch ohne Anschlussgebühren Glasfaser mit einer Geschwindigkeit von 300 MBit buchen. Meine Frage: wenn der Hausanschluss installiert ist, wie geht es weiter?

Wir wohnen in einem Haus ohne Keller, und der gesamte Fußboden ist gefliest. Leitungen verlegen geht also nicht. Würde ich mit WLAN den Geschwindigkeitsvorteil nicht wieder verlieren?

Viele Grüße

Andreas

Grundsätzlich ist eine Kabelanbindung zwischen Router und Endgerät vorzuziehen. Bei WLAN handelt es sich um ein Shared-Medium. Dies bedeutet, um so mehr Klienten eingebucht sind, um so träger wird das Netz. Allerdings ist heute ein Netz mit WiFi6 schon sehr schnell.

Dies kann man kompensieren mit mehreren AP, diese sollten aber möglichst per Kabel angebunden sein. Alternativ gibt es auch AP in Mesh-Systemen, die eigenen Funknetze für sich aufmachen und andere für die Clients. Hierbei nutzen diese Systeme den Bereich von 6 GHz.

Ein sehr weit entwickeltes und schnelles System mit vielen Möglichkeiten wird von Ubiquiti angeboten "UniFi".
    Allerdings gäbe es je na Situation auch noch die Möglichkeit vorhandene Koaxil-Kabel zu nutzen.

Alles in allem würde ich auf GF nicht verzichten, nur weil du aktuell noch keine schnellen Abnehmer in deinem Netz hast. Irgendwann wird renoviert und dann zieht man Kabel nach. Aber kostenlos GF kommt nicht mehr so schnell. ;)

• Suche: Ein sehr weit entwickeltes und schnelles System mit vielen Möglichkeiten wird von Ubiquiti angeboten "UniFi".

Ersetze: Ein sehr weit entwickeltes System für semiprofessionelle Anwender mit fundierten Netzwerkkenntnissen wird von Ubiquiti angeboten "UniFi". Es ist in seinen Konfigurationsmöglichkeiten weitaus komplexer als eine FRITZ!Box und bietet auch keine Telefonie.

Nicht das ich die AVM Produkte überhöhen möchte, jedoch sehe ich bei vielen (nicht bei dir!) eine Ubiquiti-Lösung als nicht bedienbar und verstanden .

• Suche: Ein sehr weit entwickeltes und schnelles System mit vielen Möglichkeiten wird von Ubiquiti angeboten "UniFi".

Ersetze: Ein sehr weit entwickeltes System für semiprofessionelle Anwender mit fundierten Netzwerkkenntnissen wird von Ubiquiti angeboten "UniFi". Es ist in seinen Konfigurationsmöglichkeiten weitaus komplexer als eine FRITZ!Box und bietet auch keine Telefonie.

Nicht das ich die AVM Produkte überhöhen möchte, jedoch sehe ich bei vielen (nicht bei dir!) eine Ubiquiti-Lösung als nicht bedienbar und verstanden .

Ich habe hier ersucht, seinen Begehrlichkeiten möglichst nahezukommen, um per WLAN mit seiner GF-Geschwindigkeit um zusetzen.
    Aber für ein Einfamilienhaus muss dies nicht komplex sein. Es reicht, wenn man am Router eine UniFi-AP hängt und die anderen per Funk meshen lässt, das ganze per App einrichten und dann vergessen. ⁣ Nicht;) wirklich komplexer als Mesh bei FB.
    Aber natürlich geht auch viel mit AVM, mittlerweile haben sie ja bei WLAN aufgeholt. ^^

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.