DNS:Net mit 5590

• Hallo in die Runde,

Ich habe bei DNS:net die 2500-Leitung bestellt und heute wurde nun endlich die Faser ins Haus gebracht. Da ich nicht die Mietbox nutzen will, habe ich mit eine 5590 gekauft.

Nun die Frage: Wo am Kästchen schließe ich die an? Das Kabel bei der Fritzbox sieht irgendwie anders aus, als die Anschlüsse siehe Foto.

Und überhaupt, weiß einer warum der innere Anschluß im Kasten leicht anders aussieht, als der äußere?

Sorry mit GF bin ich im Neuland

• Willkommen im Forum!

Bei dir wurde ein Genexis Fibertwist montiert. Dieses System ist Recht modular aufgebaut. Es kann sowohl der passive Abschlusspunkt sein oder der aktive ONT je nachdem welcher "Deckel" aufgedreht wird (deshalb Fibertwist).

Auf dem Foto sieht man auf der linken Seite eine SC/APC Buchse. Durch das Aufdrehen des Deckels wird dort der passende Stecker eingeschoben und am anderen Ende ist entweder ebenfalls ein Anschluss für einen SC/APC oder den kleineren LC/APC Stecker. Hast Du eine Beschreibung oder Typennummer des Deckels?

Das Oberteil F2110 ist für SC/APC und F2115 ist für LC/APC. Das mit der FRITZ!Box mitgelieferte weisse Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker.

Wichtig ist, das nur gleichfarbige Stecker/Buchse Bauteile verbunden werden dürfen und der kleine weisse Stift, die Ferrule, ist sehr staub- und schmutzempfindlich (nicht mit dem Finger berühren).

Hier ein Link zu AVM bezüglich der verschiedenen Stecker:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Leider kann ich nicht erkennen ob die beiden Buchsen rechts unten überhaupt angeschlossen oder nur Dummys sind.

• OK danke.

Angeschlossen scheinen beide Buchsen …

Ich hoffe dann mal, dass mir F2115 ist für LC/APC mitgeliefert wird, denn ich hab ja die Fritzbox und möchte die direkt anschließen …

Ansonsten dreht DNS hier bei uns voll auf und sind mit vielen Truppen von Geoduct gleichzeitig am werkeln

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK danke.

Angeschlossen scheinen beide Buchsen …

Ich hoffe dann mal, dass mir F2115 ist für LC/APC mitgeliefert wird, denn ich hab ja die Fritzbox und möchte die direkt anschließen …

Bei den beiden kleinen Buchsen unten rechts genau hinschauen.
    Sie haben immer hinter den Buchsen Glasfaser. Die Frage ist, ob sie mit der aus der Wand/Speedpipe kommenden Glasfaser verbunden/gespleißt sind. Aber sehr vorsichtig schauen. Die Verbindung ist eine längliches Metallplättchen zum Schutz der Spleißstelle..

• Es gibt einen Trick zu erkennen an welcher Buchse das (optische) Signal anliegt. Dafür benötigt man ein Handy mit Kamera (ohne Infrarotfilter), also keine iPhones.

Positioniert man die Handykamera exakt rechtwinklig zu dem Strahlauslass, kann man im Display des Handys einen hellen Fleck erkennen. Hier liegt dann ein Signal an.

Es wird doch eine Glasfaserfritze als Mietbox angeboten? Dann wird es auch sicherlich eine LC/APC Buchse sein.

Auf dem Foto ist die Staubschutzkrabbe für die SC/APC Buchse nicht zu erkennen. Sofern noch vorhanden, solltest Du diese wieder aufstecken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe bei DNS:net die 2500-Leitung bestellt und heute wurde nun endlich die Faser ins Haus gebracht. Da ich nicht die Mietbox nutzen will, habe ich mit eine 5590 gekauft.

Nach Aussage des Bauherrnservice ist die 5590 die Mietbox ab der 1000-Leitung. Bei mir war sie im Angebot inklusive. Ich habe sie aber noch nicht erhalten. Ich habe aber auch noch keine GF eingeblasen bekommen. ;)

• In diesem Thread sieht man das montierte Oberteil. Es ist zwar ein anderer Provider, jedoch ebenfalls ein Genexis Fibertwist.

coldjack
    26. März 2023 um 21:26
  • Danke für die Hilfe, ich denke, jetzt sehe ich klarer … ich werde wohl dieses passive Oberstück bekommen und die 5530, welche ich aber durch die 5590 ersetze

Ein Hinweis dazu.

Selbst wenn Du die 5530 bekommst, bedeutet dies nicht, dass Du auch automatisch das passive Oberstück F2115 bekommst, sondern kann auch passieren, dass das aktive Oberstück G2410 bekommst. Dort wird die Verbindung per LAN Kabel realisiert und das Teil benötigt einen Stromanschluss. Hierzu einfach den Kundenservice anrufen und nachfragen, ob Dir ein aktiver oder passiver Oberstück geliefert wird. Wenn Dir kein passives Oberstück geliefert wird, dann darauf bestehen und soll entsprechend geändert werden.

• Das ist der Unterschied zwischen der unpräzisen und nicht definierten Begrifflichkeit "Routerfreiheit", die Provider verwenden um dem Kunden Sand in die Augen zu streuen und der gesetzlich festgelegten "freien Wahl des Endgerätes".

Ersteres ist der Betrieb eines Routers hinter dem gesetzlich nicht zulässigen Zwangs-ONT vira RJ-45 LAN-Kabel und letzteres deine 5590 direkt an der Glasfaser angeschlossen.

Wobei dies keine Wertung in schlechter und besser in tecnischer Sicht darstellt! Viele Unbedarfte sind mit der "Router mit Kupferkabel am ONT"-Lösung sicher gut bedient.

Es ist vielmehr der untergeschobene, freiwillig erzwungene Verzicht auf das Kundenrecht. Wenn sich das manifestiert, wird es den "Routerzwang" irgendwann doch wieder geben. Das nur als Erklärung, wenn bei diesen Stichworten wieder Prosa von mir erfolgt. Gesetzlich ist die Situation klar, leider arbeiten einige Provider aktiv dagegen und wollen Fakten schaffen. Dem Glasfaserausbau geschieht mit der Providerhaltung nichts gutes.

• Es gibt auch ONTs mit 2.5 GBit/s LAN Anschluss. Also das ist kein Ausschkusskriterium.

Wie realisiert DNS.NET die 2.5 GBit/s überhaupt? Ist das ein normaler GPON Anschluss? Es gibt Anbieter, die realisieren solche Anschlüsse über schnellere AON Varianten, und dann würde es mit der 5590 nicht funktionieren.

• Zumindest in einem PDF auf der DNS:Net Webseite wird von GPON und XGS-PON gesprochen. Da es allerdings inhaltlich der deutschen Übersetzung des Deutsche Glasfaser Dokumentes ist, bedeutet das nicht allzu viel.

In meiner misstrauischen Art vermute ich massiven Einfluss des Produktmarketings, die auf einem SFP-Modul mal 2,488 Gbps gelesen haben und daraus ein 2,5 Gbps Produkt "erntwickelt" haben.

• Zumindest in einem PDF auf der DNS:Net Webseite wird von GPON und XGS-PON gesprochen. Da es allerdings inhaltlich der deutschen Übersetzung des Deutsche Glasfaser Dokumentes ist, bedeutet das nicht allzu viel.

In meiner misstrauischen Art vermute ich massiven Einfluss des Produktmarketings, die auf einem SFP-Modul mal 2,488 Gbps gelesen haben und daraus ein 2,5 Gbps Produkt "erntwickelt" haben.

Dazu sind die AGB zu konkret, um Produktmarketing zu sein.

• Es gibt auch ONTs mit 2.5 GBit/s LAN Anschluss. Also das ist kein Ausschkusskriterium.

Wie realisiert DNS.NET die 2.5 GBit/s überhaupt? Ist das ein normaler GPON Anschluss? Es gibt Anbieter, die realisieren solche Anschlüsse über schnellere AON Varianten, und dann würde es mit der 5590 nicht funktionieren.

Es ist Gpon bei DNS:net - in meiner Bestellbeschreibung steht nix von ONT , nur AVM5530 und eine AppleTV

• Ich g

Es ist Gpon bei DNS:net - in meiner Bestellbeschreibung steht nix von ONT , nur AVM5530 und eine AppleTV

Ich glaube, so genau sind Bestellbeschreibung nicht. Ein ONT wird eigentlich nie erwähnt.
    Auf der AVM-Seite steht zur 5530: Glasfaseranschlüsse bis 10 GBit/s (XGS-PON).

Dies spricht dafür, dass es keine ONT gibt, sondern die FB direkt an der FiberTwist hängt.

• Denke ich auch … alles andere wäre ja irgendwie doppelt und außerdem will ich ja die 2,5gm die reinkommen über LAN auch weitergeben, was nicht gehen würde, wenn der LAN-Port als Eingang dienen würde…

• In meiner misstrauischen Art vermute ich massiven Einfluss des Produktmarketings, die auf einem SFP-Modul mal 2,488 Gbps gelesen haben und daraus ein 2,5 Gbps Produkt "erntwickelt" haben.

Das wäre meines Erachtens im Moment auch die einzige Variante. AVM liefert die Boxen im Moment nicht mit XGS-PON Modulen aus, und XGS-PON kommt in Deutschland meines Wissens auch noch nicht zum Einsatz. Das AON SFP geht nur mit 1 GBit/s, da bleibt eigentlich nur Standard GPON.

Aber sind die 2,488 GBit/s nicht auch die Brutto Rate inkl. Codierung? Da gehen dann ja schon mal 20% runter, bevor es losgeht. Also die Tabelle oben ist mit Standard GPON eigentlich nicht zu halten.

Es bleibt spannend, was da am Ende wirklich ankommt.