Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• Hallo,

bei mir steht in einigen Monaten der Wechsel von der Telekom zur DG an. Die Hausbegehung hat bereits stattgefunden.

Ich möchte nun mein Mailkonto bei T-Online beibehalten. Wie dies geht, zeigt z. B. https://praxistipps.chip.de/t-online-email…-behalten_32035.

Dieses Verfahren habe ich soweit nachvollzogen, bis ich den neuen temporären T-Online-Mailnamen speichern sollte und damit den aktuell aktiven Mailnamen freigäbe. Dies will ich aber derzeit noch nicht.

Hat jemand dieses Verfahren schon mal angewandt und kann mir sagen, wie es weitergeht. Ich finde -auch bei weiterer Suche im Internet- z. B. keine Angaben über die Einstellungen der Imapserver in Outlook.

Oder bleiben das die alten (was ich nicht glaube)? Oder geht das sonst wie?

neisbe

• Wenn man das so macht, dann ist die liebgewordene E-Mail-Adresse kurzzeitig für jedermann registrierbar. Wenn das eine besonders schöne und kurze Adresse ist, kann diese kurze Zeit ausreichen, um sie an jemand anders zu verlieren.

Die Telekom bietet eine Hilfeseite zum Thema an:

Telekom Dienste weiter nutzen | Telekom Hilfe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man hat 180 Tage nach Kündigung Zeit die Adresse in Freemail umzustellen.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@AL

Was wäre das Leben ohne Optimismus!

POP und DP sind gebaut. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass die Planungsphase beendet sei. Das ist aber auf der DG-Webseite noch nicht nachvollzogen.

Abgesehen davon: Mein derzeitiger Telekom-DSL-Anschluss reicht mir (eigentlich). Aber für sinnvoll Neues sollte man halt doch offen sein...

• neisbe:

Ungefähr dieselbe Situation bei mir. Ebenfalls mit recht stabilem Telekom VDSL 100 recht zufrieden.

DG Bauphase im Ort läuft schon ewig. Leerrohr liegt bereits an meinem Haus, sogar der HÜP ist schon im Keller und die hausinterne Verkabelung ist ebenfalls abgeschlossen. Allerdings passiert seit Monaten fühlbar nichts mehr. Laut unserem Bürgermeister sollen alle Anschlüsse Ende 2023 angeblich aktiv sein. Dass wären dann drei Jahre seit Abschluss unseres Vorvertrags. Bürgermeister glaubt aber selbst nicht so recht daran. DG scheint ein ziemlich lahmer Laden zu sein. Anfragen werden dort nur mit Standard-Textbausteinen beantwortet. Nix Konkretes.

Bin im Normalfall auch Berufsoptimist. In dieser Sache jedoch eher desillusioniert.

• Hallo, ich möchte das Thema nochmals anstoßen, weil....

(doch zuvor: alpha_zulu #5 - Du hast ja soooo recht; diese Woche [nach 2 ¼ Jahren !] wurden gerade die Leitungen in den Bürgersteig verbuddelt und auch bis zur Hauswand verlegt. Und jetzt wieder warten bis zur GF-TA_Installation und dann nochmal bis zur Freischaltung)

... die in #1 -#3 erläuterten Verfahren nicht mehr funktionieren. Der angegebene Free-Mail-Server kann nicht gefunden werden (Auf diesen Server verweist sogar noch die Telekom in ihren Hilfeseiten!) Ein Test auf "freenet.de" erzeugt eine Weiterleitung auf "web.de".

Ersetzt web.de jetzt freenet.de voll umfänglich? Kennt jemand noch andere zuverlässige Verfahren?

• ... die in #1 -#3 erläuterten Verfahren nicht mehr funktionieren. Der angegebene Free-Mail-Server kann nicht gefunden werden (Auf diesen Server verweist sogar noch die Telekom in ihren Hilfeseiten!) Ein Test auf "freenet.de" erzeugt eine Weiterleitung auf "web.de".

Telekom Freemail ist NICHT gleich freenet.de !

• neisbe :

Du könntest dich ja hier erst Mal bei Freemail registrieren und eine noch freie E-Mail-Adresse anlegen.

Dann gehst du in die Mail-Verwaltung deines noch bestehenden Telekom-Vertrags, legst dort einen Mail-Alias an und wandelst diesen in die Hauptadresse des Kontos um. Dadurch wird deine bisherige Hauptadresse ihrerseits zum Alias.

Den gibst du im Anschluss frei, und zwar mit sofortiger Wirkung (ohne Sperre!)

Jetzt wechselst du in deine Freemail-Verwaltung und legst dort die eben freigegebene Adresse sofort als Alias wieder an. Anschließend machst du sie zur Hauptadresse deines Freemail-Kontos, wodurch die bisher dort definierte Adresse zum Alias wird - den kannst du dann auch ggf. löschen.

Im Endeffekt hättest du so deine bestehende T-Online-Adresse aus dem alten Vertrag herausgelöst und in eine Freemail-Adresse umgewandelt.

Das war die Alternativ-Variante, die ich mir seinerzeit überlegt hatte, bevor ich die elegantere Methode gemäß #3 entdeckte.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (11. August 2025 um 10:37)

• Ich selber benutze die T-Online Freemail gar nicht mehr und lasse die E-Mails weitergeleiten an einer anderen E-Mail Adresse.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Ich selber benutze die T-Online Freemail gar nicht mehr und lasse die E-Mails weitergeleiten an einer anderen E-Mail Adresse.

Das geht aber nur, wenn die ehemalige @t-online.de Adresse noch existiert. Und genau das ermöglicht Telekom Freemail, seine Adresse zu behalten, obwohl man kein Telekomkunde mehr ist.

• ... die in #1 -#3 erläuterten Verfahren nicht mehr funktionieren.

Der Link aus #3 (https://www.telekom.de/hilfe/apps-die…dresse-behalten) führt auf eine Telekom-Hilfeseite mit dem Hinweis "In den ersten 150 Tagen nach der Kündigung können Sie über die Seite "Wechsel auf Freemail" Ihre E-Mail-Adresse selbst umstellen." Der enthaltene Link führt dich dann zum Login deines Telekom-Kundencenters, wo du den "Wechsel auf Freemail" beauftragen können solltest (ich kann's nur halt nicht mehr verifizieren, weil ich nach meiner Umstellung nun in meinem Freemail-Kundencenter lande, wo mir die Meldung "Die Vertragsumstellung ist nicht mehr möglich" und weiterer Erklärungstext angezeigt wird).

• Vielleicht sollte man mal über einen "echten" Mail-Provider nachdenken. z.B. https://posteo.de/de

Die haben einen der höchsten Sicherheitsansprüche in Deutschland. Und blocken extrem erfolgreich Anfragen von Behörden ;)

So etwas sollte einen schon ein, zwei Euro wert sein.

Aber natürlich geht auch so etwas wie DomainFactory etc.

Jedenfalls machen es die kostenlosen Mail-Hoster nicht aus Nächstenliebe, entweder werten sie deine Daten aus oder spammen Werbung.
    Außerdem werden diese Anbieter auch häufig mal bei den andern Mail-Hostern gesperrt wegen Spam-Versand.

• Die haben einen der höchsten Sicherheitsansprüche in Deutschland. Und blocken extrem erfolgreich Anfragen von Behörden ;)

Was kann ich darunter verstehen? Ich habe noch nie "Anfragen von Behörden" per E-Mail erhalten? Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch?

• Danke für die Antworten.

Phino #18

Man hat bereits ein Konto bei einem "echten" Mailprovider. Das t-online-Konto besteht aber bereits seit dem letzten Jahrtausend und ist daher an vielen Stellen hinterlegt. Von daher ist es wohl sinnvoll, es weiter bestehen zu lassen, oder?

Übrigens habe ich, wie alpha_zulu, auf keinem meiner E-Mailadressen bis heute unerwünschten Anfragen von Behörden entdeckt.

Die Telekomseite "https://www.telekom.de/hilfe/apps-die…samChecked=true" beinhaltet den Link "Wechsel auf Freimail", hinter dem sich die Adresse "https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/accoun…ion/index.xhtml" verbirgt. Ein Aufruf dieses Links führt, wie ich oben schon beschrieb gestern und auch heute mehrfach zu dem Error "Server nicht gefunden" Während des Schreibens dieses Textes ergab dann ein nochmaliger Aufruf den nachvollziehbaren HInweis "Vertragsumstellung noch nicht möglich"

Es ist ja noch Zeit, denn ich gah davon aus, dass DG so schnell HÜP un GF-TA nicht setzen wird und die Aktivierung ja auch noch dauern....:thumbdown:

Schaun wa mal.:sleeping: