Fritzbox 5590 Deutsche Glasfaser kein Internet

• Wir brauchen detaillierte Informationen zum Status, sonst ist das Stochern im Nebel. Du schreibst zwar viel Text, damit kann aber niemand was anfangen.

Es erschien dann das folgende Bild der Dienstaktivierung (Router immer noch Nokia)

Was heißt das denn? Den Nokia solltest du komplett abklemmen. Klemme ihn keinesfalls zwischendurch wieder an.

In Foren heisst es ja-…mindestens 90 Minuten warten.

60 Minuten warten, und zwar bevor du ein neues Gerät anklemmst und in Betrieb nimmst. D.h., der Anschluss muss mindestens 60 Minuten ohne Gerät dran gewesen sein. Und ich meine 60, nicht 59.

Was sagen denn Log der Fritzbox und die Statusinformationen in den Glasfaserinformationen?

Ganz wichtig: Mache einen Reset auf Werkseinstellungen unmittelbar bevor du die Fritzbox an die Glasfaser anklemmst. Danach kannst du dann die Aktivierung mit dem Aktivierungscode vornehmen. Und auch ganz wichtig: Überprüfe auf einen neuen Aktivierungscode, der alte ist vermutlich verbrannt.

Ich vermute, dein Fehler war, dass die Fritzbox nicht sauber auf Werkseinstellungen war, als du angefangen hast.

• Danke für die ersten Antworten.

Fritzbox 5590 ist neu, war noch nirgends wo vorher angeschlossen.

Also war sie auf Werkseinstellungen.

Viel Text damit die Ausgangssituation klar ist.

Bin heute Nachmittag wieder vor Ort und probiere es erneut.

Problem ist,dass der ehemalige Internet Anbieter EWE am Wochenende nicht mehr nutzbar ist und der Sohn den Anschluss für Home Office über Glasfaseranschluss nutzen muss.

• Wenn das so ist, empfehle ich, einfach den ONT zu benutzen. Die Fritzbox 5590 kann man auch am Ethernetport des ONT anschließen. Warum macht man sich, wenn man Anschluss unbedingt braucht, das Leben schwer, wenn man den Anschluss stattdessen einfach wie vom Anbieter vorgesehen benutzen kann?

Der Aktivierungscode ändert sich nach jeder Verwendung, also immer vorher den neuen aktuellen Code holen.

Was heißt "Router immer noch Nokia"? Im Bild steht der Nokia ONT unter "Ihr aktueller Router". Was dort unter "Ihr neuer Router", also dem, der aktiviert werden soll steht, hast du abgeschnitten. Dort muss die Fritzbox stehen, und dann musst du den Vorgang bestätigen. Erst, wenn der Anschluss mit der Fritzbox als optischem Endgerät erfolgreich aktiviert ist, kommst du damit ins Internet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Alfafah,

Unter neuer Router steht nichts.

Da wo abgeschnitten auf Foto.

Nur graue Maske mit "Not avaible ".

Konnte da auch nichts anklicken.

Ich glaube du zeigst oder hilfst mir in Richtung Lösung.

• Mal angenommen, dass der Support den Router jetzt manuell aktiviert hat, dann solltest du in der Fritzbox irgendeinen Verbindungsaufbau sehen können: Das GPON "Training" sollte erfolgreich abgeschlossen werden und die Fritzbox sollte eine IP-Adresse beziehen. Wenn alles geklappt hat, sollte das eine Adresse sein, die mit 100... (hundert) anfängt. Wenn die Fritzbox stattdessen im Aktivierungsnetz ist, bekommt sie eine Adresse, die mit 10... (zehn) anfängt. Wenn sie gar keine Adresse bekommt, sollte warten ohne mit dem Anschluss verbundene Geräte helfen. In jedem Fall interessant wäre ein Blick in die Ereignisliste der Fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Fritzbox 5590 ist neu, war noch nirgends wo vorher angeschlossen.

Das muss nichts heißen. Es reicht ggf. schon, dass du den Einrichtungsassistenten abgebrochen hast und dich einmal ins Webfrontend eingeloggt hast. Deshalb meine ich wirklich: Führe unmittelbar vor dem Einrichten einen Reset auf Werkseinstellungen durch.

• Fritzbox 5590 ist neu, war noch nirgends wo vorher angeschlossen.

Das ist wahrscheinlich, jedoch nicht sicher.

Daher auch mein Ratschlag: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dann die Einrichtung beginnen. Nach abschliessenden Tests auf volle Funktionsfähigkeit eine Sicherungsdatei erstellen. Ist das alles geschehen erst dann eine evtl. bereits vorhandene, ältere Sicherungsdatei einspielen.

Geht es dann immer noch nicht, erneuter Reset auf Werkseinstellungen und ein aktuelles FRITZ!OS offline/manuell installieren:

Index of /fritzbox/fritzbox-5590-fiber/deutschland/fritz.os/

Manuelles FRITZ!OS-Update durchführen | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Mit der Online-Update-Funktion können Sie das aktuelle FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box schnell und einfach installieren. In einigen Fällen ist jedoch kein…
    avm.de

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (21. Februar 2023 um 14:39)

• Danke nochmals für eure Tips und Ratschläge.

Gemäß DG Hotline musste ich Modem ID und Seriennummer der 5590 gerade telefonisch durchgeben .

DG will sich wieder melden, weil ja nach wie vor der OT Nokia als optisches Endgerät erscheint.

Gleichzeitig sollte ich die 5590 mal für eine gute Stunde vom Netz nehmen.

Werde dann nach dieser Zeit auch mal die IP aus der Fritz auslesen(100er oder 10).

Melde mich dann wieder.

• Das ist das Aktivierungsnetz. Die Aktivierung ist noch nicht durchgeführt. Hol dir mit dem Handy einen Aktivierungscode aus deinem Kundenportal, ruf mit dem Computer an der Fritzbox activation.deutsche-glasfaser.de auf und gib den Code dort ein.

• Hallo der Oldie ist happy.

Die Fritz 5590 läuft ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss .

Fehler war:

Nach Aktivierung stand der Nokia ONT als aktueller Router in der Diensteaktivierung .Unter neuer Router stand nicht die Fritz 5590 mit Bild usw.sondern not available.

Habe dann doch auf reaktivieren gedrückt.

Und dann war die 5590 online.

Waren 2 anstrengende Tage mit probieren und probieren.

Danke ab alle, die mir gepostet haben.

Ihr wart mir eine Hilfe.

Danke!!!

• Na super! Und wieder eine 5590 am GPON online 👍

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M