Wir brauchen detaillierte Informationen zum Status, sonst ist das Stochern im Nebel. Du schreibst zwar viel Text, damit kann aber niemand was anfangen.
Es erschien dann das folgende Bild der Dienstaktivierung (Router immer noch Nokia)
Was heißt das denn? Den Nokia solltest du komplett abklemmen. Klemme ihn keinesfalls zwischendurch wieder an.
In Foren heisst es ja-…mindestens 90 Minuten warten.
60 Minuten warten, und zwar bevor du ein neues Gerät anklemmst und in Betrieb nimmst. D.h., der Anschluss muss mindestens 60 Minuten ohne Gerät dran gewesen sein. Und ich meine 60, nicht 59.
Was sagen denn Log der Fritzbox und die Statusinformationen in den Glasfaserinformationen?
Ganz wichtig: Mache einen Reset auf Werkseinstellungen unmittelbar bevor du die Fritzbox an die Glasfaser anklemmst. Danach kannst du dann die Aktivierung mit dem Aktivierungscode vornehmen. Und auch ganz wichtig: Überprüfe auf einen neuen Aktivierungscode, der alte ist vermutlich verbrannt.
Ich vermute, dein Fehler war, dass die Fritzbox nicht sauber auf Werkseinstellungen war, als du angefangen hast.