Deutsche Glasfaser oder Telekom ?

• Hallo liebe Leute,

ich bin seit neuestem irgendwie in einer Zwickmühle.

Vor 2 Jahren war die Freude groß. endlich Glasfaser beu uns. Allerdings voerst nur teilweise in Fördergebieten. Letztes Jahr durften wir uns dann aber auch per Nachfragebündelung daran beteiligen. Und es hat gereicht. Seit über einem halben Jahr steht nun dort "Planungsphase" und man hört nichts mehr. Selbst die Fördergebiete wo schon alles vor der Tür liegt sind noch nicht angeschlossen. Auch die Telekom verlegt bei uns der Stadt Glasfaser. Allerdings bisher nicht in unserem Stadtteil. Diese sind soagr auch schon teilweise ans Netzt angeschlossen obwohl sie viel später gestartet haben.

Naja lange Geschichte...nun stand gestern die Telekom vor der Tür und bietet auch für uns an Glasfaser zu verlegen, und versichert uns auch garantiert das wir noch dieses Jahr ins Netzt kommen würden. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Weiter auf die deutsche Glasfaser warten oder Telekom machen lassen. Gibt es da Tipps oder Erfahrungen von euch. Was würdet ihr machen ?

Ach ja ein Kriterium wäre ja eigentlich auch das die DG keine öffentlichen Ipv4 Adressen vergeben sondern Dual Stack mit Cgnat. Ich aber wohl bei der Telekom noch echtes Dual Stack bekommen könnte. Kann das einer bestätigen ?

MfG

• Die Antwort ist einfach und an verschiedenen Stellen hier im Forum nachzulesen: Mach beides. Bislang war es immer so, dass sich ein Anbieter zurückgezogen hat, kurz bevor es Ernst wurde. Diejenigen, die dann aufs falsche Pferd gesetzt haben, schauen echt in die Röhre, denn kurzfristige Nachbestellungen beim anderen Anbieter dauern häufig sehr lange. Schau dich um hier im Forum, es gab gerade in den letzten Wochen vermehrt Berichte über genau diese Situation.

• Vorteil deutsche Glasfaser: verhältnismäßig günstige Einstiegstarife mit dafür viel Upload

Vorteil Telekom FTTH: öffentliche IPv4 bekommst du mit vernünftigem Peering auch bei den günstigsteren o2-Tarifen, Gründe für einen Abschluss bei Telekom direkt sehe ich derzeit nicht. Anschluss legen lassen und bei o2 buchen sollte die cleverste Methode sein.

Nachteil DG: tatsächlich nur IPv4 über CGNAT, beim dann ebenfalls buchbaren Vodafone-Tarif das gleiche Spiel

Nachteil Telekom FTTH: selbst im richtig knackig teuren Gigabittarif nur lächerliche 200 Mbit/s Upload und keine baldige Änderung in Sicht...

Wenn CGNAT verschmerzbar ist, würde ich DG trotzdem vorziehen, da die 150 Mbit/s Upload im kleinsten Tarif doch deutlich mehr sind als die 50 bei den kleinen Telekom-basierten Tarifen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hey. Schonmal danke für eure Antworten.

Vorteil deutsche Glasfaser: verhältnismäßig günstige Einstiegstarife mit dafür viel Upload

Nachteil Telekom FTTH: selbst im richtig knackig teuren Gigabittarif nur lächerliche 200 Mbit/s Upload und keine baldige Änderung in Sicht...

Ja das finde ich auch heftig. Das mit dem Uload bei der Telekom gefällt mir auch nicht.

Aus Erfahrung, nimm beide. Was du drin hast, hast du drin und nimmt dir keiner mehr.

Das verstehe ich nicht ganz. Dann müsste ich ja quasi 24 Monate im besten Fall über 100 Euro zahlen für 2 mal Glasfaser im Haus. Oder kann man nach dem es verlegt ist immer noch zurücktreten von dem Vertrag ?

Ich schaue mich nochmal weiter hier um :=))

MfG

• Dann müsste ich ja quasi 24 Monate im besten Fall über 100 Euro zahlen für 2 mal Glasfaser im Haus.

Ja, das ist ein gewisses Risiko. Wobei man auf dem 2. Anschluss ja nicht den größten Tarif nehmen muss, dann sind es deutlich weniger als 100 EUR pro Monat. Vielleicht kann man den Telekom Anschluss auch ohne Tarif beauftragen (könnte unterm Strich teurer sein, muss man prüfen).

Die Alternative ist, auf Jahre möglicherweise gar keine Glasfaser zu bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kommt drauf an wie das Angebot ist. Bei mir war es so dass ein Anbieter mit Vertrag 0€ wollte und der 2. Anbieter hat es so oder so kostenlos angeboten. Von daher habe ich beide unterschrieben. Gut, der eine ist mittlerweile wieder abgesprungen. Deshalb, mach was geht, wenn es finanziell machbar ist, du weißt nie ob und wer noch abspringt.

• Wenn beide Anbieter den Hausanschluß kostenlos erstellen, gäbe es für mich überhaupt keine Frage, beide zu buchen. Kalkuliere den jeweils günstigsten Tarif über die Mindestvertragslaufzeit. Das liegt nicht riesig über 800 EUR die Du bei der Telekom für einen neuen Hausanschluß für die CuDA zahlen müsstest. Und dann auch noch über die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren verteilt. So hast Du 2 unabhängige Leitungen zusätzlich zur CuDA. Beide bieten GPON an aber die DG hat noch den Vorteil, solange sie immer noch so bauen, wie mir bekannt ist, das sie bis zum PoP PtP bauen umd nicht PtMP wie die Telekom. Daher kann auch die Infrastruktur bei der DG schneller geändert werden.

• Ich hänge mich hier mal dran. Auch mein Rat ist bei beiden Verträge abzuschließen. Du kannst erst einmal den günstigsten Tarif pro Anbieter nehmen. Der Wechsel in einen teureren Tarif ist zur Laufzeit immer möglich, jedoch der Wechsel "nach unten" immer erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

Erfahrungsgemäß bleibt nur ein Anbieter übrig. Hast Du mit diesem keinen Vertrag von Anbeginn des Ausbaus, dann gibt es auf Jahre hinaus für dich keinen Glasfaseranschluss!

Wie schon von frank_m erwähnt, gibt es das sehr kleine Risiko für dich, dass Du tatsächlich zwei Anschlüsse erhälst. Sieh' es mal so: Du bist dann im grandiosen Vorteil, alle zwei Jahre einen Neukundenrabatt unter Beibehaltung des Glasfaseranschlusses erhalten zu können! Aktuell ist beispielsweise bei Deutsche Glasfaser der Neukundenrabatt in einem bereits ausgebauten Gebiet günstiger als damals der bereits rabattierte Grundpreis. Aber Achtung: Du musst bereits den Glasfaseranschluss haben! Wer nun denkt jetzt schnell einen neuen zu bekommen, hat sich geschnitten. Der Nachanschluss dauert Jahre, wie bereits weiter oben erwähnt.

• toslink : Wenn es sich beim Anschluss der Telekom um einen direkten Telekom-Ausbau handelt (also nicht über Joint Venture wie Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus), dann ist bei der Telekom üblicherweise der Hausanschluss während der Vorvermarktung auch dann kostenlos wenn man ihn ohne Tarif bucht. Einfach mal auf der Bestellseite durchspielen, nennt sich "Hausanschluss für Eigentümer ohne Tarif" oder so ähnlich.

• Hey,

darf ich fragen wofür du dich entschieden hast? Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich habe über ein Glasfaser Vergleichsportal (https://www.glasfaser-tarife.com) einige Tarife miteinander vergleichen können, bin mir aber noch unsicher. Auch wenn das Risiko nicht groß ist, möchte ich ungern auf einem unvorteilhaften Tarif sitzen bleiben. Anscheinend ist es aber ja wirklich sinnvoll mit beiden Anbietern zu gehen.

Viele Grüße!

• Ich bin auch dafür beides zu bestellen. Aber ich behalte auch mein VDSL50 zusätzlich zum Ausbau der DGN da habe ich den 600er Tarif bestellt mit der Hoffnung das der was taugt wenn der gut läuft behalte ich den sonnst gehe ich auf den 150er und behalte das dann als Backup.