Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Die Auskunft der DG-Techniker war, dass die FB sich bei der Anmeldung einen falschen, nicht zu erwartenden virtuellen Port zieht, der seitens der DG nicht unterstützt wird. Jetzt hätten sie den Port meiner FB korrigiert und nun geht´s.

Dummerweise müssen sich alle anderen betroffenen 5590-Besitzer hier im Anschlussgebiet ebenfalls bei der DG-Technik melden, um ebenfalls so aktiviert zu werden.

Ob dieses so ganz den Vorschriften des Abs. 3, Satz 3 des § 73 TKG entspricht, sollte sich jeder selber beantworten ...

• Die Auskunft der DG-Techniker war, dass die FB sich bei der Anmeldung einen falschen, nicht zu erwartenden virtuellen Port zieht, der seitens der DG nicht unterstützt wird. Jetzt hätten sie den Port meiner FB korrigiert und nun geht´s.

Eventuell ein gerade erkanntes Problem bei den Zugangsdaten bei der Auswahl des Internetanbieters in dessen Konfiguration. Würde dann hoffnungsweise in einer der nächsten Updates gefixt werden.
    ( AVM-Router reifen beim Kunden...;) )

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kannst du ja in einer Minute prüfen, indem du keinen ISP in der Fritz!Box auswählst, sondern so wie ohnehin von uns empfohlen ein eigenes Anbieterprofil namens "Deuglafa" oder ähnlich anlegst und die Verbindungseinstellungen selbst setzt.

Ich gehe mal eher von einem Problem beim GPON-Onboarding aus, denn sonst wüsste ich nicht, welche Art von "nicht zu erwartendem, virtuellen Port" sich eine Fritz!Box ziehen könnte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn dieser wie auch immer geartete Port eine Sache wäre, die der Kunde beeinflussen könnte, wäre der Provider verpflichtet, die Informationen hierzu unaufgefordert zur Verfügung zu stellen.

• Nervig sind auf jeden Fall die "ersten paar dutzend Tickets" die man beim DG Service aufmacht und dann doch nur mit den Standardfloskeln oder -Hilfestellungen abgespeist wird. Als Endkunde hast du gar keinen Ansprechpartner im Service, sondern erzählst deine Story jeden Tag wem anders in der Hotline. AVM hat sich glücklicherweise die Mühe gemacht, sowohl die Glasfaserprotokolle als auch die Serviceprotokolle der 5590 nach jeder Änderung oder Lösungsversuch durchzusehen und eben daraufhin die DG mit den Ergebnissen konfrontiert. Nur so wurde das Problem dann in der Technik weiter eskaliert. Da es kein Defekt war und 5590 in anderen Ortnetzen klaglos funktionieren, muss das Problem wohl auf dem Tisch der DG liegen :(

Wenn man nur eine detailierte Beschreibung der erfolgten Problemlösung bekäme....

Ich nehme mal an, dass ich ohne AVM wohl oder übel mit dem ONT hätte leben müssen. Aber der ONT hat wenigstens immer brav funktioniert und auch der Durchsatz war völlig okay.

• Aber der ONT hat wenigstens immer brav funktioniert und auch der Durchsatz war völlig okay.

Ich nutze zwar aus Spieltrieb und Neugier auch eine 5590, aber rein rational ist ein kostenloser ONT nicht wirklich die beste Variante. Keine Diskussionen mit dem Anbieter bei Problemen und Nutzung jedes Routers möglich. In Summe kein Mehrverbrauch beim Strom und keine Geschwindigkeitsnachteile am DG Anschluss, weil die wirklich vollen 1 Gbit netto auch mit der 5590 nicht durchkommen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Bei Faserbrüchen hilft dir der Provider-ONT auch nicht weiter, da Du von diesem keinerlei Anhaltspunkte erhälst. Auch kannst Du dessen Logging nicht einsehen. Für Opa und Oma mag das erstmal die richtige Entscheidung sein. So lange, bis eine Störung auftritt.

Aber mal zurück zur Entschädigung. Wie schon geschrieben: im Portal ein Ticket unter der Rubrik Rechnung eröffnen und mit den vorhandenen Ticketnummern der Störingsmeldungen bis zur Behebung die Höhe der Entschädigungssumme darlegen. So hat es bei mir funktioniert und das war ein dreistelliger Betrag.