Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Hallo...

Bekomme jetzt meine Freischaltung Deutsche Glasfaser in 26810 Westoverledingen, Landkreis Leer bzw.Emsland.

Habe hauseigenen Router im Vertrag gewählt.

Möchte jetzt die Fritzbox 5590 kaufen.

Bin viele Foren durch und höre oft dass die 5590 in einzelnen Gebieten noch nicht von DG freigeschaltet wurde.

Also ich will Betrieb ohne ONT.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Gebiet?

DG zigmal telefoniert...kein Erfolg.

Danke für eure Antworten.

• Das sollte inzwischen überall funktionieren, aber Konfigurationsmanagement ist keine Stärke der DG. Wenn du die Fritzbox 5590 anschließt und alles wie geplant funktioniert, dann bekommt die Fritzbox nach dem "Training" eine IP-Adresse, die mit 10... anfängt (nicht 100...) und du kannst die Seite activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen. Dort gibst du den Aktivierungscode aus dem Kundenmenü ein. Der ganze Vorgang ist bei AVM beschrieben:

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das sollte inzwischen überall funktionieren, aber Konfigurationsmanagement ist keine Stärke der DG. Wenn du die Fritzbox 5590 anschließt und alles wie geplant funktioniert, dann bekommt die Fritzbox nach dem "Training" eine IP-Adresse, die mit 10... anfängt (nicht 100...) und du kannst die Seite activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen. Dort gibst du den Aktivierungscode aus dem Kundenmenü ein. Der ganze Vorgang ist bei AVM beschrieben:

https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/

Dass es inzwischen überall funktioniert, muss ich widersprechen.

Ich versuche seit Mai 2022 meine 5590 direkt über die Glasfaser anzuschließen. Ich komme bis jetzt nicht einmal ein Signal über das direkte Glasfaserkabel. Die Servicehotline kann man ja von der DG komplett vergessen. Die versprechen nur und nichts passiert.

• Dass es inzwischen überall funktioniert, muss ich widersprechen.

Ich versuche seit Mai 2022 meine 5590 direkt über die Glasfaser anzuschließen. Ich komme bis jetzt nicht einmal ein Signal über das direkte Glasfaserkabel. Die Servicehotline kann man ja von der DG komplett vergessen. Die versprechen nur und nichts passiert.

Die 5590 müsste wenigstens in den Trainingsmodus kommen - sonst ist bei Dir was faul.

Was hast Du als Internetprovider ausgewählt?

Das default Profil der DG hat bei mir auch nicht funktioniert.

Wird das SFP erkannt? Was sagt das log in der Box?

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wichtig ist auch, die 5590 auf jeden Fall unmittelbar vor einem Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hatten wir auch schon öfter, das Reste aus alten Versuchen oder anderen Konfigurationen das Onboarding verhindert haben.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (28. Januar 2023 um 08:55)

• Die 5590 müsste wenigstens in den Trainingsmodus kommen - sonst ist bei Dir was faul.

Was hast Du als Internetprovider ausgewählt?

Das default Profil der DG hat bei mir auch nicht funktioniert.

Wird das SFP erkannt? Was sagt das log in der Box?

Hi Sascha,

Also ich habe die Box nach dem Zurücksetzen nach Anleitung angeschlossen.

Ich habe im Chrome-Browser dann die angegebene Adresse  http://www.deutsche-glasfaser.de/ eingegeben. Das war es dann auch. Es kam keine Verbindung, auch nicht unter der http://activation.deutsche-glasfaser.de.

Was meinst Du mit SFP ? Einen Log, in der Box hatte ich bislang noch nicht ausgelesen.

(Eine große Leuchte bin ich auf diesem Gebiet nicht.)

• OK, kein Problem. SFP ist das Modul das Du in die 5590 steckst. Im Lieferumfang der 5590 sind 2 SFPs dabei.

Das GPON SFP sollte für die Deutsche Glasfaser das richtige Modul sein. Von der Deutschen Glasfaser benötigst Du noch den Aktivierungscode. Diesen findest Du im Portal der DG unter „Anschluss aktivieren“

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

1. Box vom Stomnetz trennen

2. Das GPON SFP einsetzen und das LWL-Kabel dort einstecken (LWL Steckerenden nicht berühren!)

3. Die 5590 mit dem Strom verbinden und warten bis die Box hochgefahren ist

4. Überprüfe mal die Ereignisanzeige und die Fiber Informationen

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Hi Sascha,

vielen Dank.

Ich will morgen noch einmal alles probieren. Eine Sicherung meiner Box habe ich auf dem USB-Stick.

Den Aktivierungscode schreibe ich mir gleich noch ab, damit ich diesem im Glücksfall parat habe.

Das GPON ist ja schon in der Box. Da ist ja der Nokia-Wandler dran.

• Wenn Du als Nokia Wandler den ONT meinst (1x Stromanschluss, 1x LWL, 1x LAN RJ45) - den brauchst Du dann ja bei der 5590 nicht mehr wenn Du sie über LWL anschließt.

Spoiler anzeigen

• Schau z,B. mal hier

Sascha.F
    8. August 2022 um 20:31

Da gibt es auch jede Menge Infos und viele hilfreiche Posts

Spoiler anzeigen

• Angaben über Bandbreite gibt es in der Übersicht meiner 5590 (läuft seit ca. 6 Monaten) auch nicht. Bezweifle, ob es da etwas zum Einstellen gibt. Möglicherweise gibt es firmware-Versionen, bei denen die Bandbreite angezeigt wird.