EWE Glasfaser andere Anbieter ?

• Hallo, bin neu hier hab aber n kleines Problem .

bin momentan bei EWE

hab ne Glasfaserleitung mit 300mbit gebucht ...

DSL nur mit 3 Mbit verfügbar also bleibt nur GF.

wollte eigentlich zur Telekom wechseln da ich schon Kunde in TV und Mobil Bereich bin und wegen Preise.

mein Vertrag läuft in 1 Woche aus .. momentan ist nicht Verfügbar ?

Laut aussage EWE ist die Leitung für alle Anbieter in 1 Woche frei .. Kann da so stimmen ?

denn Ausbau hat damals 2019 EWE Direkt gemacht .. die Gemeinde hat 750.000€ zugegeben ..

Gibt's da irgendeine Möglichkeit von der EWE wegzugehen ?

bin echt Ratlos kann doch nicht sein das die EWE ihre Kunden Nötigt mit Überteuerten Tarifen bei denen zu bleiben ?

Nordwest ist ja EWE und Telekom sprich da geht beides .. anders rum nicht... in meinen Augen abzocke ..

evt hat das einer schon geschafft ??

• Willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde mit Unterstützung der Gemeinde von EWE die Glasfaserinfrastruktur bis in die Häuser gebaut?

Wenn sich kein Alternativanbieter/Kooperationspartner in das lokale EWE-Glasfasernetz eingekauft hat, dann bleibt in der Tat nur EWE als Dienstleister übrig.

Du kannst eine online Verfügbarkeitsanfrage bei Alternativanbietern (Telekom, 1&1, O2, Vodafone) stellen, da erhälst Du am ehesten Auskunft bezüglich deines Anliegens.

Falls Du nicht bei EWE bleiben möchtest, dann können evtl. aktuelle LTE/5G Angebote der 4 oben genannten Provider eine Alternative sein.

• Hallo,

die Kritik kann ich in Teilen nachvollziehen, glaube ich. Bei der EWE wird es wirklich teuer, wenn man mehr als 300 Mbit/s möchte (500 Mbit/s für 80 €, 1 Gbit/s für 120 €). Ist das der Hauptkritikpunkt? Früher waren die Tarife übrigens besser, deutlich mehr Upstream für‘s gleiche Geld.

Für mich erklärt sich aber viel, wenn man die Preise mit denen der Telekom vergleicht: Bis 300 Mbit/s stehen sie günstiger dar (50 €) - und da greifen bestimmt viele Kunden bei einem Glasfaser-Nordwest-Ausbau zu. Hier wären die Erfolgsquoten von EWE und Telekom spannend.

Ich kenne keinen Anbieter, der sich auf direkte EWE-Glasfaserleitungen eingekauft hat - und persönlich rechne ich auch nicht in naher Zukunft damit.

Welche weiteren Vorteile siehst du in einem Telekom-Anschluss? Ich würde hier beispielsweise Dual-Stack statt IPv4-only sehen. EWE und IPv6 ist ja auf Twitter ein Running Gag.

Grüße

fnord

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wären die Preise gleich, hätte ich EWE gewählt. Telekom hat ja zum Teil ein echt mieses Peering (wenn der Gegenpart nicht direkt bei der Telekom Transit einkauft). Wegen des Preises habe ich Telekom gewählt und werde das Peering-Problem über einen eigenen Server (Hetzner) lösen.

• Wären die Preise gleich, hätte ich EWE gewählt.

Welche Bandbreite nutzt du denn? Und was wird damit gemacht? Ich persönlich sehe für meine Anwendungsfälle noch keinen Bedarf für Bandbreiten von 0,5 oder 1 Gbit/s.

Japp, über das Peering von EWE kann ich bislang nicht klagen.

• Habe erst 0,5 Gbit/s bestellt, nach 6 Monaten will ich dann zu 1 Gbit/s wechseln. Allerdings hat die Telekom schon seit 4 Wochen irgendwelche Probleme den Anschluss freizuschalten, da angeblich die HomeID nicht in deren Systemen sichtbar ist.. (läuft über GFNW).

Den Anschluss werde ich geschäftlich als auch privat nutzen. Hat für mich schon ein Vorteil, wenn ich Daten zügig hin- und her schieben kann..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist nachvollziehbar. Ich bleibe erstmal bei meinem 300 Mbit/s Alttarif, da ist der Upstream noch bei 150 Mbit/s.

Die Upstreamkürzungen bei der letzten Tarifanpassung der EWE vor knapp zwei Jahren waren enttäuschend. Zumindest ist der Gigabittarif von damals 200 € auf 120 € gefallen.

Vielleicht senkt die EWE ihn ja etwas bei der nächsten Preisanpassung. So gehört er zu den teuersten am Markt.

• Maul95

Willkommen in Forum.

Hast du AON?

Mir ist bei mir in der Gegend bekannt das die Telekom Leitung von der EWE mietet.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• GF oder CuDA?

GF.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Maul95

Willkommen in Forum.

Hast du AON?

Mir ist bei mir in der Gegend bekannt das die Telekom Leitung von der EWE mietet.

Ja hab AON

Hängt wahrscheinlich mit der Kooperation zusammen , Glasfaser Nordwest.. dann geht das ja wenn nur Telekom oder nur EWE bleibt nur die beiden .. aktuell immernoch nicht anders aber EWE is gottseidank Günstiger geworden