Ich hatte vor längerer Zeit über das Kontaktformular eine Frage an die DG geschickt. Keine Beschwerde oder technisches Problem, ich habe es unter „Sonstiges“ verschickt.
Die prompte Eingangsbestätigung der DG beginnt mit „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig“ und soll das Gefühl geben, als Kunde König zu sein. Die Erfahrung zeigt, dass es oft nicht so zu sein scheint. Auch in diesem Fall kam danach nichts mehr und ich sah auch keinen Grund mich nochmals zu melden. Mit meiner Leitung war so weit alles ok.
Jetzt nach Weihnachten bekomme ich eine Mail von der DG. Viele Textbausteine, in der Anrede steht mein Name aber ich frage mich ob die Mail wirklich für mich war.
Inhaltlich geht es darum, als ob ich mich wegen einer zu geringen Datengeschwindigkeit beschwert hätte und was ich jetzt machen (oder besser lassen) soll.
Meine Downloadrate lag um die 400, oft auch etwas drüber und Upload bei 200. Ich kann die Mail nicht verstehen. Ich bekomme aber einen Eindruck, wie oberflächlich die Mails gelesen und beantwortet werden und was mir blüht, wenn ich geringe Übertragungsrate bemängele.
„Nach der ersten Überprüfung konnten wir keine Störung feststellen.“ Doch seit Ferienbeginn ist die Downloadrate tatsächlich richtig unten. Haben die überprüft oder ist das Standardtext? Dann wird der Fehler beim Kunden und seiner Technik vermutet, mit dem Hinweis auf einen Techniker für 79,90 €.
Ich habe heute gemessen: Download 40, Upload 200. Nicht gerade was im Vertrag steht aber für meine normalen Anwendungen reicht es noch. Möglicherweise hat sich jemand anderes beschwert. Ich nicht und ich werde es auch nicht, auch wenn ich es zurzeit möglicherweise könnte. Wenn in den Ferien Deutschland vorm Rechner sitzt, schwächelt auch die DG etwas. Danach habe ich wieder 400 und alles ist ok. Das läuft schon 3 Jahre so.
Ich werde die Mail ignorieren, wie auch die DG manches ignoriert.
Aber ich bin froh, dass ich bisher die DG-Hotline kaum benötigt habe. Man liest es auch in euren Beiträgen …