1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• OleB123
  • 22. Dezember 2022 um 21:51
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. September 2023 um 12:01

Noch einmal zur allgemeinen Erinnerung die Bedeutung der Buchstaben von XGS-PON. Ich beschränke mich auf die ersten drei (die letzten drei sollten bekannt sein):

X = 10

G = Gigabit/s

S = Symmetrisch

Von daher ist jedes XGS-PON SFP Modul ein Modul der Kategorie SFP+ mit Schnittstellengeschwindigkeit von 10 Gbps. Die Frage nach 2,5 oder 5 Gbps stellt sich hier nicht.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. September 2023 um 18:10

Da habe ich wohl in meinem beschränkten Horizont gedacht. Das LuLeey ist ja nur xgpon, also normale gpon bis 2,5 Gbit. Natürlich mach es bei XGS das Modul immer 10 Gbit auf der Port-Schnittstelle macht, egal was auf der Glasfaser eingekauft wurde. :rolleyes:

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. September 2023 um 18:44
    Zitat von Phino

Da habe ich wohl in meinem beschränkten Horizont gedacht. Das LuLeey ist ja nur xgpon, also normale gpon bis 2,5 Gbit.

Eigentlich nicht. Das X steht für die 10 Gbps und nur das S für die 10 Gbps Upload und 10 Gbps Download (symmetrisch). Wie dein Provider die Bandbreite (via Bandbreitenmanagement) einstellt hängt ganz von deinem gebuchten Tarif ab.

1,25/2,5 Gbps (Werte gerundet) ist ganz normales GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • dnsnetopfer
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 00:38

dieses Modul hier: https://www.fs.com/products/185594.html

Läuft jedenfalls bei mir am XGSPON Anschluss soweit problemlos.

• Wellenreiter
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 20. September 2023 um 07:54
    Zitat von dnsnetopfer

dieses Modul hier: https://www.fs.com/products/185594.html

Läuft jedenfalls bei mir am XGSPON Anschluss soweit problemlos.

Magst du dein Setup mal etwas näher erklären? Welcher Anschluss/Tarif? Welcher Unify controller? Was musstest du wie konfigurieren, dass es mit DNS:NET läuft? Serial geklont von welchem Gerät oder eigene Serial bei DNS:NET hinterlegt?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. September 2023 um 08:08

Das ist eine Hardware vom MikroTik.

Beitrag

RE: AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

Tach Leute,

Ich habe meinen DNS:NET 2,5Gbit/s Anschluss jetzt direkt in meinen Mikrotik Router gesteckt. Dazu habe ich dieses Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) im Einsatz. Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben. Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht... (tolle Wurst bei soviel Geld).

Das Modul ist generisch und könnte wohl auch an…
    dnsnetopfer
    20. September 2023 um 00:30

Mich würde jedoch auch die Konfiguration des RouterOS und dessen verwendete Version interessieren. Ich denke, das könnte in Zukunft mehr von Interesse werden.

Evtl. ist da sogar ein eigener Thread a la "MikroTik/RouterOS und XGS-PON" sinnvoll.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wellenreiter
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 20. September 2023 um 08:37
    Zitat von HubeBube

Ja guck, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Dann hat sich zumindest diese Frage erledigt. Der Hintergrund war aber der Selbe, das Setup für später zu dokumentieren, damit es Leute leichter haben die Informationen zu finden.

• dnsnetopfer
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 08:38
    Zitat von Wellenreiter

Magst du dein Setup mal etwas näher erklären? Welcher Anschluss/Tarif? Welcher Unify controller? Was musstest du wie konfigurieren, dass es mit DNS:NET läuft? Serial geklont von welchem Gerät oder eigene Serial bei DNS:NET hinterlegt?

Ich habe einen Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS, der über das erwähnte XGSPON Module and den Fiber Twist von DNSNet angeschlossen ist. Mein Tarif heißt glaub ich Netzpower 2500 oder so (2,5Gbit/s Down und 1Gbit/s Up). (Zwischen Modul und Fibertwist muss nochmal ein neues Patchkabel her)

Zu Ihren Fragen:

Unify Controller: Habe keinen UDM PRO oder SE im Einsatz - denke aber es könnte auch mit einem UDM PRO etc funktionieren. Das Modul ist angeblich generisch. (für mein WLAN habe ich einen Controller im Einsatz aber der hat nix mit dem XGSPON Modul zu tun)

Konfiguration mit DNS:NET: Kann die Konfig gerne an interessierte Weitergeben ist aber relativ standard (PPPoE + VLAN & NAT und ein paar Kleinigkeiten an der Firewall). Man musste übrigens kein Extra Feld (HardwareID) setzen. Vlan Tag hat ausgereicht.

Serial geklont/ Eigene Serial bei DNS:NET: Theoretisch kann der XGSPON Stick die Serial und MAC (CWMP Account auf der Rückseite bei der Fritzbox) clonen wenn man sich nur per Telnet einloggen könnte (FS hat mir noch nicht die richtigen Credentials gegeben). In meinem Fall habe ich bei DNS angerufen und meine neue Serial und MAC angegeben. Dann hat es ein paar Stunden gedauert (ca. 4 Stunden).

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. September 2023 um 08:44

Das recht einfach gehaltene Passwort funktioniert also nicht?
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230829173437wtjc2k.pdf

• dnsnetopfer
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 08:48
    Zitat von HubeBube

Beitrag

RE: AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

Tach Leute,

Ich habe meinen DNS:NET 2,5Gbit/s Anschluss jetzt direkt in meinen Mikrotik Router gesteckt. Dazu habe ich dieses Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) im Einsatz. Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben. Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht... (tolle Wurst bei soviel Geld).

Das Modul ist generisch und könnte wohl auch an…
    dnsnetopfer
    20. September 2023 um 00:30

Mich würde jedoch auch die Konfiguration des RouterOS und dessen verwendete Version interessieren. Ich denke, das könnte in Zukunft mehr von Interesse werden.

Evtl. ist da sogar ein eigener Thread a la "MikroTik/RouterOS und XGS-PON" sinnvoll.

Ich habe 7.11.2 im Einsatz. Denke aber es müsste mit allen gängigen Versionen funktionieren.

• dnsnetopfer
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 08:50
    Zitat von HubeBube

Das recht einfach gehaltene Passwort funktioniert also nicht?
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230829173437wtjc2k.pdf

Das ist kompletter Quark. ;)) mein Screenshot für den Support von FS

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. September 2023 um 10:05

Also die Firmeware ist schon wichtig.

Bei Unifi (hinten i ) wurde die Firmware des UnifiOS mit Version 3.x erneuert und ab da liefen die alten GF-SFP-Module der Telekom/Zyxel nicht mehr rund. Man hat keine direkte Unterstützung des SFP-interne Chipsatzes des Zyxel mehr eingebaut.

Es wäre sehr interessant welcher Chipsatz in den FS-Modul verbaut ist.

Auf jeden Fall werden aktuell bei Unifi der Chip DFP-34X-2C2 / DFP-34G-2C2 von Realtek unterstützt.

Unify baut Telefon/Videokonferenzanlagen (Hard- und Software) früher Tochter von Siemens.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. September 2023 um 11:38)

• Christos
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 20. September 2023 um 11:26

dnsnetopfer

Kann ich fragen welches Modell du hast von Mikro Tik.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. September 2023 um 11:35
    Zitat von Christos

dnsnetopfer

Kann ich fragen welches Modell du hast von Mikro Tik.

Er schrieb Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS,

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. September 2023 um 13:37
    Zitat von Phino

Es wäre sehr interessant welcher Chipsatz in den FS-Modul verbaut ist.

Ein Hinweis steht auf der Produktseite:

Macom M2180: https://www.macom.com/products/product-detail/M02180

Chipset: Cortina -> Inphi Corporation

• einfachtimo
    • 2. November 2023 um 16:04

Hallo, ich habe aufmerksam den Thread hier verfolgt. Wir bekommen erst noch unseren Glasfaser 2.500 MBit/s Anschluss und ursprünglich wollte ich auch unsere DM SE direkt über eine LuLeey. DFP-34X-2C2 anschließen. Erst gestern hab ich kapiert, dass der Stick garnicht die volle Leistung bringen kann.

Und anscheinend gibt es noch keine bequeme Lösung mit einem FS Stick, oder?

Nun nur meine Überlegung, kann ich nicht einfach bei DNS:net einen aktiven ONT ordern und dann die DM via Ethernet a Port 10 verbinden? An dem ONT wird doch dann ein Netzwerkanschluss verfügbar sein, oder?

Habt großen Dank

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 2. November 2023 um 16:51
    Zitat von einfachtimo

Hallo, ich habe aufmerksam den Thread hier verfolgt. Wir bekommen erst noch unseren Glasfaser 2.500 MBit/s Anschluss und ursprünglich wollte ich auch unsere DM SE direkt über eine LuLeey. DFP-34X-2C2 anschließen. Erst gestern hab ich kapiert, dass der Stick garnicht die volle Leistung bringen kann.

Und anscheinend gibt es noch keine bequeme Lösung mit einem FS Stick, oder?

Nun nur meine Überlegung, kann ich nicht einfach bei DNS:net einen aktiven ONT ordern und dann die DM via Ethernet a Port 10 verbinden? An dem ONT wird doch dann ein Netzwerkanschluss verfügbar sein, oder?

Habt großen Dank

Ja, so würde ich es machen.

Hintergrund ist, dass die schnellen SFP+-Module (10 GBit/s) für PON noch sehr teuer sind. Und es müsste ein 10 GBit/s-Modul sein, weil die UDM SE nur 1 oder 10 GBit/s kann.

Da du nur ;) den 2,5 GBit-Vertrag hast kannst du auch den Port 9(eth10-Ethernet) bei der UDM SE nutzen. Dieser Port kann 2,5 GB. Somit hast du den SFP+-Port 10 noch frei, den kannst du ja auch als 2. SFP+-LAN-Port konfigurieren.

• einfachtimo
    • 2. November 2023 um 17:25

Topp! Danke für die Antwort Phino!

Also aktiven ONT ordern und bei der DM Einwahldaten eingeben, fertig.

Die Daten des "Modems" müsste doch DNS dann vom ONT haben, oder?

• a13xde
    • 2. November 2023 um 17:52

Hey Phino und alle anderen natürlich auch,

Bei mir steht ein Anschluss der Deutsche Giganetz GmbH (DGN) an und ich bin am überlegen auf den 2,5Gbit Tarif zu gehen. Die lassen es sich offen ob das mit G-PON oder XGS-PON realisiert wird, hier im Dokument steht G-PON bis 2,5Gbit und XGS-PON ab 2,5Gbit.

Ich habe die Dream Machine Pro ohne den 2,5Gbit Port der SE Version, welches SFP+ Modul würdet Ihr hier für die Verbindung zum ONT empfehlen ?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 2. November 2023 um 17:54
    Zitat von einfachtimo

Die Daten des "Modems" müsste doch DNS dann vom ONT haben, oder?

Das ist so eine Sache.

Bei uns haben sie ca. 3500 Hausanschlüsse in einem Monat im Ort aktiviert. Da haben sie einfach die ONT herausgeschickt und hatten die Modem-ID vorher nicht in ihre Datenbank übernommen, da musste jeder anrufen zum Priorisieren. Führte bei unerfahrene zu Irritationen, davon stand so erst mal nichts in der Standard-Beschreibung.
    Bei den PPPoE-Eintragung an VLAN 37 denken, steht auch nicht in der Standard-Beschreibung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum