1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. dnsnetopfer

Beiträge von dnsnetopfer

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• dnsnetopfer
    • 11. Februar 2026 um 20:24
    Zitat von tkneuss

Also ich hatte das Video auch schon gefunden. Grundsätzlich lässt sich das so umstellen. Wenn aber speichert, wird der Eintrag wieder auf "Routing" umgestellt.

Vor dem Speichern:

Und danach:

Das führt mich wieder zur Frage zurück, ob jemand geschafft hat, ein alternatives Gerät im Netzpower Ultra zum Laufen bekommen hat und ob dafür die Mitarbeit von DNSNET notwendig war...

Alles anzeigen

Jo, also ich hatte den XGS-ONU-25-20NI von FS am Laufen in dem Tarif. Ja es war die Mitarbeit von DNSNET notwendig (und die von FS), aber da hat keiner komisch gezuckt und hat auch sofort funktioniert.

Beim Support von FS kannst Du dir Deine GPON S/N durchsagen lassen (gegen die Serial auf deinem Stick) (Auf dieser Seite kannst Du dir auch deine Credentials generieren falls du per telnet an der Config fummeln möchtest. https://hack-gpon.org/xgs/ont-fs-XGS-ONU-25-20NI/). Theoretisch könntest Du dann einfach die GPON S/N der Fritzbox eintragen und DNSnet denkt dann Du hättest die Fritze nur kurz abgesteckt. War mir zu nervig. Hab beim DNSnet Support einfach die neue GPON S/N durchgegeben und 10 Minuten später hat es funktioniert. (Disclaimer: bei mir haben sie auch nach der alten S/N gefragt)

• dnsnetopfer
    • 30. November 2025 um 18:36
    Zitat von Phino

Tja, die ist wichtig und gehört eingesperrt.

Höchst interessant... die wäre bei mir auch in ihrem eigenen Kerker. :D

• dnsnetopfer
    • 30. November 2025 um 17:40
    Zitat von Phino

Ich finds super das Tante Trudi ihr eigenes Subnet hat. Wer weiss was die gute Dame so runterläd undso. 8o

• dnsnetopfer
    • 22. November 2025 um 09:16
    Zitat von OSCHMASCHINE

https://www.zte.com.cn/global/home_an…xhn_f8748q.html

Das ist der Router von DNS:NET.

Rein technisch handelt das S25 Ultra (2x2 MIMO) am ZTE bei 320 MHz zwar 5,8 Gbit/s Link-Speed aus, was netto idealen 3,5–4,0 Gbit/s entspricht. Da in Deutschland im 6-GHz-Band regulatorisch aber nur ein einziger 320-MHz-Kanal verfügbar ist, lässt sich dieser im Alltag kaum störungsfrei halten. Die Verbindung wird daher in der Praxis meist auf 160 MHz Kanalbreite zurückfallen. Realistisch bleiben dir somit eher stabile 1,7–1,9 Gbit/s Netto-Durchsatz, da die Regulierung die Hardware hier ausbremst und das auch nur wenn du direkt daneben stehst.

Für einen ordentlichen Test solltest Du einen PC oder Mac mit 10gbit/s ethernet port + Kabel direkt anschließen. Damit lässt sich auch die maximale Geschwindigkeit rausholen.

• dnsnetopfer
    • 21. November 2025 um 19:56
    Zitat von OSCHMASCHINE

Oh sorry das Thema hatte ich ihr völlig vergessen! Es kam der Techniker hat einen neuen Router gebracht hat gesagt es ist alles toll. Ich komme trotzdem leider nicht mehr auf den Speed den ich vorher mit der Fritzbox hatte! Brauche mal vernünftige Hardware um es wirklich zu testen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Altlandsberg der mal aushelfen kann!?

Was genau meinst mit vernünftige Hardware? Mein Setup (das funktioniert) ist ein UCG-Fiber (Ubiquiti Cloud Gateway Fiber) und ein XGSPON ONU SFP+ Modul von FS.com. Ich hab nur einen PC an der Leitung (mit einer 10g Netzwerkkarte).

• dnsnetopfer
    • 21. November 2025 um 09:30
    Zitat von OSCHMASCHINE

Aber ich werde mal wieder nicht zu Hause sein, da ich ja arbeiten muss! Ich werde berichten!

Das ist auch der Grund warum ich fast nie in einem Forum poste.. ich hasse Cliffhanger ohne Conclusio. OSCHMASCHINE Ich fänds echt fair wenn Du noch ein kurzes Update gibst. 8|=O||

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 16:40
    Zitat von DLMttH

Und ein Wechsel zu o2 oder so war noch nicht möglich?

In meinem Gebiet kooperiert die Telekom mit 1&1. Theoretisch könnte ich mir einen Tarif von 1&1 holen. Das kostet aber genauso viel und ist dann auch noch 1&1 <X

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 15:53
    Zitat von sendai

Uff, da bin ich ja froh das mein MBfm Angebot damals deutlich darunter lag. Dank viel vorhandener Leerrohrtrasse der Telekom, wo die Speepipes verlegt werden konnten und kaum Tiefbau nötig war. Da war der Pauschalpreis für den NVt am Straßenrand mit 5 TEUR + MwSt. schon ein ziemlicher Kostentreiber.

Bei mir wurde dann ~7 Jahre später von der Telekom der Stadtteil (als XGS-Pilot) ausgebaut, wo ich dann für meinen MBfm Anschluss auch noch ziemlich kämpfen musste das mir XGS-PON überhaupt angeboten wurde, da meine Hausnr. ja nicht zum Ausbaugebiet gehörte, auch wenn sie am gleichen OLT hängt.

Es hieß zwar mal das sich OpenInfra für die Region hier interessieren könnte, aber da ist wohl nichts draus geworden. Und jetzt wo die Telekom ausgebaut hat kommt vermutlich auch kein anderer mehr. Hätte sonst auch ne Zweitanbindung mitgenommen. :D

Super cool! Und dann auch noch der XGS-PON Pilot.. du glücklicher! Bin mal gespannt wann die Telekom einen 10gbit Tarif anbietet.

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 15:12
    Zitat von TimoN

Sehr interessant, danke dir fürs teilen!

Eine Frage noch:

Du hast ja wahrscheinlich nur diese Kosten gehabt, damit du überhaupt den Zugang für Glasfaser bekommst oder?

Das bedeutet, du musst monatlich weiterhin Summe X für den Tarif zahlen, oder irre ich mich?

Klar, ich muss wie jeder andere brav meine 70€/Monat an die Telekom zahlen. Mit dem Geld wurde nur die Infrastruktur der Telekom finanziert. Gehören tut mir davon nichts. In dem Vertrag mit der Telekom stand tatsächlich, dass man die Nutzung der Infrastruktur auch nur für 10 Jahre garantieren würde.

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 13:25
    Zitat von ConiKost

Leider gibt es keine Pläne von MikroTik mal Hardware Offloading für PPPoE einzubauen :(

Also es war leider der CCR2004. ;( obiger Speedtest ist von einem UGC-Fiber. Der in meinem Setup mit dem ONT Modul von FS.com überraschend anstandslos funktioniert. Leider muss man durch das offline setup gehen, aber mehr als credentials und vlan id braucht es nicht.

So sehen professionelle Langzeitlösungen aus (schön mit Kabelbinder)

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 13:19
    Zitat von xrandr

Uff. Da habe ich schon Angebote von 15 TEUR und auch 50 TEUR gesehen. Willst du uns sagen wo das bei dir ungefähr lag?

Für die Telekom habe ich 26k€ bezahlt + ca. 2k für Kram im Haus. Hatte vor Jahren mal einen Post dazu hier geschrieben. Und bevor Ihr jetzt ausrastet, ich konnte alle Kosten von der Steuer absetzen (Freiberuflertum sei dank).

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 12:01
    Zitat von TimoN

Von solchen Werten kann ich in meinem Kaff nur träumen 🤣

Als ich in 2013 aufs Land gezogen bin war meine erste Leitung 17mbit/s down und 2mbit/s up VDSL von der Telekom. Ich habe dann mit "Mehr Breitband für Mich" privat ausgebaut für sehr viel Geld. (so groß war der Schmerz). In 2023 wurden wir dann von DNS:Net überbaut und seitdem habe ich 2 Glasfasern. Ausfallsicherheit undso. :D

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 11:59
    Zitat von sendai

Wie sieht denn die CPU Auslastung des CCR2004 auf den einzelnen Kernen aus beim Speedtest?
    /system/resource/cpu/print interval=1

Hey sendai ConiKost

Ihr hattet recht. Hab das jetzt mal getestet: CCR2004 mit PPPoE ist klar der Flaschenhals. (Siehe log dump)
    Bei Speedtests (~6 Gbit/s down / ~3,4 Gbit/s up) hängen einzelne Cores bei 90–100% (LOAD = IRQ), also faktisch am Limit.
    Das deckt sich mit der Einschätzung, dass bei 3–4 Gbit/s PPPoE pro Session Schluss ist.

# 2025-11-18 11:47:04 by RouterOS 7.20.2
    # software id = 9HP8-MEWU
    #
    Columns: CPU, LOAD, IRQ, DISK
    CPU LOAD IRQ DISK
    cpu0 75% 75% 0%
    cpu1 93% 93% 0%
    cpu2 83% 82% 0%
    cpu3 96% 96% 0%

# 2025-11-18 11:47:10 by RouterOS 7.20.2
    #
    CPU LOAD IRQ DISK
    cpu0 54% 51% 0%
    cpu1 96% 96% 0%
    cpu2 27% 27% 0%
    cpu3 100% 100% 0%

# 2025-11-18 11:47:22 by RouterOS 7.20.2
    #
    CPU LOAD IRQ DISK
    cpu0 56% 53% 0%
    cpu1 84% 84% 0%
    cpu2 56% 54% 0%
    cpu3 91% 91% 0%

# 2025-11-18 11:47:29 by RouterOS 7.20.2
    #
    CPU LOAD IRQ DISK
    cpu0 42% 42% 0%
    cpu1 77% 77% 0%
    cpu2 100% 100% 0%
    cpu3 2% 0% 0%

• dnsnetopfer
    • 18. November 2025 um 11:20
    Zitat von TimoN

Hi dnsnetopfer ,

mal eine Frage rein aus Interesse. Wofür nutzt du so eine „starke“ Leitung? Das sind Werte, davon könnte ich nur träumen.

VG

Nix.. im Moment hauptsächlich speedtests. :love: Die Leitung hängt nur an meinem Spielerechner. Der Rest vom Haus wird mit Telekom GF gefüttert.

Hab auf Steam schonmal einen 5,4gbit/s download gesehen. Das war schon cool. :saint:

• dnsnetopfer
    • 17. November 2025 um 21:28
    Zitat von Phino

dnsnetopfer hat sich bei dir etwas getan?

Hi @Phino nicht wirklich. Die Geschwindigkeit ist hochvariabel. Das maximale, dass ich via Speedtest.net rausholen kann ist 6gbit/s down und ca. 3gbit/s up.

Mit etwas tricksen kann man bei Fast.com sich einiges in die Tasche lügen. :D

aber das ist nicht repräsentativ. Eventuell ist aber auch die Leitung einfach unstabil.

Habe einen Mikrotik CCR2004 und laut ChatGPT ist das der Bottleneck. PPPoE ist angeblich single-threaded und realworld performance hört so bei 3,4gbit/s auf.

Aktuell warte ich noch auf etwas Hardware, um zumindest den Mikrotik Router auszuschließen. Irgendwie hoffe ich ja, dass es der Router ist. Habe keinen Bock dem DNS:NET Support noch weiter aufs Dach zu steigen. Ich werde weiter posten sobald ich eine Diagnose habe.

:saint::sleeping:

• dnsnetopfer
    • 14. November 2025 um 18:56

Es hat sich nochmal etwas getan. Sieht schon besser aus. Werde weiter testen, ob ich schon am Limit bin.

• dnsnetopfer
    • 14. November 2025 um 16:35
    Zitat von Phino

Dafür habe ich seit ca. einem Monat IPv6 auf der Leitung neben meiner öffentlichen IPv4-Adresse. Und zwar für jedes interne VLAN ein eigenes /64 Netz. Hatte mal eine Statistik geführt. Das Problem ist die 24 Std. Trennung. Werde es mal beim Bekannten IPv6 dazu schalten, der hat eine feste IPv4 Adresse, vielleicht sind dann die IPv6 auch fix.

Sieht ganz danach aus, als würde DNS:NET DHCPv6-PD mit stable DUID auf seinem Netzsegment einsetzen – das Präfix bleibt also konstant, selbst nach einer Zwangstrennung. Kann man sich echt freuen – das ist deutlich sauberer und verlässlicher gelöst als beim ganzen IPv4-Wechselzirkus.

• dnsnetopfer
    • 14. November 2025 um 15:06
    Zitat von Phino

Die sind da noch am Herumspielen, reift beim Kunden.

Ja, kann ich bestätigen. Auf Nachfrage hat DNS:NET gesagt, dass der Port im OLT permanent abstürzen würde wenn sie versuchen das Profil hochzudrehen. Gab wohl schon diverse Firmware Updates und Diagnose und Experimentierversuche nur hätte noch nichts geholfen.

;(:sleeping:

• dnsnetopfer
    • 14. November 2025 um 14:41

Seit heute Mittag stehe ich offiziell noch schlechter da. DNS:NET schafft es einfach nicht das richtige Knöpfchen zu finden. Bekomme jetzt aktuell folgende Geschwindigkeiten für 99€:

Betet für mich.

• dnsnetopfer
    • 10. November 2025 um 18:38

Wer weiss wann OP wieder da ist. Deshalb werde ich mal ein Update von mir geben. DNS:NET hat jetzt ca. eine Woche hin und her probiert meine PON SN nochmal zu provisionieren. Klappt leider nicht so richtig. Aktueller Durchsatz ist schlechter als vorher. Mal sehen was noch kommt. Es bleibt spannend.
    Vorher:

Nachher:

Zitat von OSCHMASCHINE

Ich werde berichten!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum