1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

EON Highspeed direkt über 5590

• PeterZwegard
  • 13. Dezember 2022 um 17:09
  • PeterZwegard
    • 13. Dezember 2022 um 22:44
    Zitat von alfalfa

Wenn du den Nokia ONT über das LC/APC-SC/APC Kabel mit der "weißen Box" verbindest, leuchtet dann ggf. nach einer kurzen Wartezeit die PON-LED oder leuchtet die rote Alarm-LED?

(Die grünen Stecker am NT-Kabel bedeuten APC. Wenn der Stecker an deinem Kabel auch grün ist und physisch passt, dann ist zumindest in der Hinsicht nichts verkehrt.)

Beide mitgelieferten SFPs haben LC/APC Anschlüsse:

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Habe es ausprobiert jetztz Leuchtet Power und Alarm.

• alfalfa
    Gast
    • 13. Dezember 2022 um 22:48

Die rote LED bedeutet, dass ein zu schwaches oder gar kein Signal anliegt. Lass den ONT angeschlossen und benachrichtige den Support.

• PeterZwegard
    • 14. Dezember 2022 um 14:46
    Zitat von alfalfa

Die rote LED bedeutet, dass ein zu schwaches oder gar kein Signal anliegt. Lass den ONT angeschlossen und benachrichtige den Support.

Okay aber das hat nichts damit zu tun das der ONT bei EON deaktiviert wurde oder?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 14. Dezember 2022 um 15:01

Sollte es nicht. So oder so wirst du es leichter haben, bei EON ein Problem geltend zu machen, wenn der Anschluss mit dem Provider-ONT nicht läuft. Im Zweifelsfall müssen sie den ONT halt wieder in ihrem System aktivieren. Endgerätefreiheit heißt nicht, dass du nur einmal die Wahl hast.

• PeterZwegard
    • 14. Dezember 2022 um 18:32
    Zitat von alfalfa

Sollte es nicht. So oder so wirst du es leichter haben, bei EON ein Problem geltend zu machen, wenn der Anschluss mit dem Provider-ONT nicht läuft. Im Zweifelsfall müssen sie den ONT halt wieder in ihrem System aktivieren. Endgerätefreiheit heißt nicht, dass du nur einmal die Wahl hast.

Okay, habe jetzt noch mal mit EON Telefoniert, jetzt hat mir ein Mitarbeiter gesagt das die FritzBox doch noch nicht hinterlegt wäre. Dann wurde mir gesagt ich soll die Daten noch mal per Email senden diesmal mit der S/N Nummer vom GPON Stick, am Telefon musste ich nur die ModemID durchgeben.

Bin mal gespannt ob es dann funktioniert, da sagt jeder was anderes oder stellt dich zu einem anderen Mitarbeiter durch der dich dann wieder zu einemem andren durchstellt. Die reinste Kartasstrophe.

Schon mal Danke für deine Hilfe!

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 14. Dezember 2022 um 18:54

An der Hotline wirst du da nicht weiter kommen…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 14. Dezember 2022 um 19:31

Ich bin da auch eher der Meinung, dass es noch ein Problem in der physikalischen Verbindung gibt. Die Werte für Sende- und Empfangspegel sind nicht in Ordnung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Eintragen einer Modem ID daran was ändert.

• PeterZwegard
    • 14. Dezember 2022 um 19:46
    Zitat von frank_m

Ich bin da auch eher der Meinung, dass es noch ein Problem in der physikalischen Verbindung gibt. Die Werte für Sende- und Empfangspegel sind nicht in Ordnung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Eintragen einer Modem ID daran was ändert.

Okay , ja wenn es morgen nicht funktioniert muss ich mir was einfallen lassen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 14. Dezember 2022 um 19:54
    Zitat von PeterZwegard

Dann wurde mir gesagt ich soll die Daten noch mal per Email senden diesmal mit der S/N Nummer vom GPON Stick, am Telefon musste ich nur die ModemID durchgeben.

Da lass dir gesagt sein, das die unten auf der FRITZ!Box stehende Modem-ID (AVMG...) die verwertbare Serial ist. Der Aufdruck auf dem SFP-Modul spielt keine Rolle, da die FB lediglich die Modem-ID übermittelt.

Und falls manche meinen nun könne man beliebige SFP-Module in den Slot der 5530/5590 stecken: Nein, damit erhält man keine funktionierenden Internetaccess.

• PeterZwegard
    • 14. Dezember 2022 um 21:10
    Zitat von HubeBube

Da lass dir gesagt sein, das die unten auf der FRITZ!Box stehende Modem-ID (AVMG...) die verwertbare Serial ist. Der Aufdruck auf dem SFP-Modul spielt keine Rolle, da die FB lediglich die Modem-ID übermittelt.

Und falls manche meinen nun könne man beliebige SFP-Module in den Slot der 5530/5590 stecken: Nein, damit erhält man keine funktionierenden Internetaccess.

Okay na dann stehen die Chancen ja noch schlechter das es klappt.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 2. Januar 2023 um 17:44

PeterZwegard Gibt es ein Update in der Sache? Fände spannend, ob und wie du zum Erfolg gekommen bist.

• Sven1978
    • 9. Januar 2023 um 19:43

Hi, habe gesehen du hast den gpon sfp gewählt. Laut Doku von Eon ist aber der AON SFP zu verwenden. Hast du das mal probiert??

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 10. Januar 2023 um 07:00

Der Provider hat als ONT ein Nokia G-010G - R installiert. Das ist ein Gerät für GPON.

Allerdings könnte mit der Lieferung auch ein Fehler geschehen sein. Da dieser ONT nie in Betrieb genommen wurde ist das natürlich eine weitere Möglichkeit. Es geht nichts kaputt, von daher ist ein Versuch mit dem AON SFP Modul kein Fehler.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 10. Januar 2023 um 13:31

Baut EON denn auch AON-Anschlüsse? Mir ist nur GPON bekannt.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 10. Januar 2023 um 13:46
    Zitat von fnord

Baut EON denn auch AON-Anschlüsse? Mir ist nur GPON bekannt.

Nicht für Privathaushalte.

• Sven1978
    • 10. Januar 2023 um 16:17

Sagen wir mal so, zumindest die Doku ist unter Privathaushalte. Siehe letzte Seite.

Mehr weiß ich leider nicht. Warte noch auf die Fertigstellung meines Anschlusses.

https://www.eon.de/content/dam/eon/eon-de-zwei/documents/Privatkunden/glasfaser/einrichtung-fritzbox-eon-glasfaser.pdf

• Sven1978
    • 18. Februar 2023 um 16:35

Gibt es hier etwas Neues? Da mein Anschluss bald fertig sein sollte, fände ich es spannend zu lesen, dass es funktioniert

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EON Highspeed
  • 5530
  • E.ON Glasfaser
  • Eon Highspeed Fritzboxx 5590

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum