Beiträge von PeterZwegard

Da lass dir gesagt sein, das die unten auf der FRITZ!Box stehende Modem-ID (AVMG...) die verwertbare Serial ist. Der Aufdruck auf dem SFP-Modul spielt keine Rolle, da die FB lediglich die Modem-ID übermittelt.

Und falls manche meinen nun könne man beliebige SFP-Module in den Slot der 5530/5590 stecken: Nein, damit erhält man keine funktionierenden Internetaccess.

Okay na dann stehen die Chancen ja noch schlechter das es klappt.

Sollte es nicht. So oder so wirst du es leichter haben, bei EON ein Problem geltend zu machen, wenn der Anschluss mit dem Provider-ONT nicht läuft. Im Zweifelsfall müssen sie den ONT halt wieder in ihrem System aktivieren. Endgerätefreiheit heißt nicht, dass du nur einmal die Wahl hast.

Okay, habe jetzt noch mal mit EON Telefoniert, jetzt hat mir ein Mitarbeiter gesagt das die FritzBox doch noch nicht hinterlegt wäre. Dann wurde mir gesagt ich soll die Daten noch mal per Email senden diesmal mit der S/N Nummer vom GPON Stick, am Telefon musste ich nur die ModemID durchgeben.

Bin mal gespannt ob es dann funktioniert, da sagt jeder was anderes oder stellt dich zu einem anderen Mitarbeiter durch der dich dann wieder zu einemem andren durchstellt. Die reinste Kartasstrophe.

Schon mal Danke für deine Hilfe!

Wenn du den Nokia ONT über das LC/APC-SC/APC Kabel mit der "weißen Box" verbindest, leuchtet dann ggf. nach einer kurzen Wartezeit die PON-LED oder leuchtet die rote Alarm-LED?

(Die grünen Stecker am NT-Kabel bedeuten APC. Wenn der Stecker an deinem Kabel auch grün ist und physisch passt, dann ist zumindest in der Hinsicht nichts verkehrt.)

Beide mitgelieferten SFPs haben LC/APC Anschlüsse:

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Habe es ausprobiert jetztz Leuchtet Power und Alarm.

Wenn du den Nokia ONT über das LC/APC-SC/APC Kabel mit der "weißen Box" verbindest, leuchtet dann ggf. nach einer kurzen Wartezeit die PON-LED oder leuchtet die rote Alarm-LED?

(Die grünen Stecker am NT-Kabel bedeuten APC. Wenn der Stecker an deinem Kabel auch grün ist und physisch passt, dann ist zumindest in der Hinsicht nichts verkehrt.)

Beide mitgelieferten SFPs haben LC/APC Anschlüsse:

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Okay das muss ich morgen mal ausprobieren melde mich dann noch mal, danke!

-40dBm ist weit außerhalb des Empfangsbereichs der Fritzbox (-3dBm bis -28dBm). Wenn da überhaupt etwas ankommt, ist es mindestens um einen Faktor 10 zu schwach. Ein gutes Signal wäre über hundert mal stärker.

Das ONT ist schwarz und von Nokia G-010G - R und wurde vom Netzbetreiber instaliert. Die Stecker sind grün und die Kabel gelb. Die Buchsen sind weiß oder gelb da bin ich jetzt nicht ganz sicher.

Die hohe Sendeleistung könnte auch zeitabhängig sein. Am Anfang versucht die Box, durch ein hohes Sendesignal das Gegenüber anzutriggern. Nach einer gewissen Zeit gibt sie auf. Wenn du die Screenshots in deiner Wohnung längere Zeit nach dem Boxstart gemacht hast, könnte das bereits eingetreten sein.

Du hast den Anschluss nie mit dem Originalen ONT getestet, sondern ihn sofort deaktivieren lassen? Das was ungeschickt. Wie ich auch an anderer Stelle bereits des öfteren geschrieben habe: Den Anschluss immer mit dem originalen Equipment des Anbieters in Betrieb nehmen, und wenn alles läuft, dann kann man über einen Wechsel der Komponenten nachdenken. Jetzt wird E.ON sich auf deinen Router rausreden. Das wird schwierig, sie von einer Entstörung zu überzeugen.

Ja genau das ist bereits eingetreten, EON sagt jetzt es liegt an der FritzBox und damit sind die fertig.

Habe ich nicht dran gedacht ärgert mich aber jetzt im Nachhinein. Dachte Glasfaser rein und fertig :D

Das sieht mir so aus, als ob das Modul minimal etwas empfängt und nun mit maximaler Sendeleistung versucht, irgendwas durch die Leitung zu bekommen.

Ich denke, die Steckverbindungen passen nicht zusammen. Das Signal kommt nicht durch. Du solltest es zunächst mal mit dem Original ONT und dem Original Kabel testen.

Aber die Stecker sind identisch, ich habe es auch mal mit einem anderen Kabel probiert. Aber genau die selben werte.

Das Problem mit dem ONT ist der wurde jetzt von E.ON deaktiviert, da ich ja jetzt die FritzBox sozusagen als ONT Ersatz angegeben habe.

Könnte es vieleicht sein das die Einlieger Wohnung mit meinem Anschluss vertauscht wurde?

Bist du sicher dass auf der HÜP Seite eine LC/APC Buchse ist, laut Schnittstellenbeschreibung wird von EON auch SC/APC verwendet. Für einen schnellen test kannst an das eine Ende deines Kabel eine starke Taschenlampe halten, am anderen Ende müsste dann ein kleiner Lichtpunkt zu sehen sein.

ja an der Weißen Box der Anschluss passt nur an dem ONT war ein anderer Anschluss aber das fällt ja weg.

Wir haben noch eine Einliegerwohnung ich habe jetzt mal zum Test dort eingesteckt, da bekomme ich zumindest bei Senden ein anderes Signal:

Mein Anschluss:

Interne Temperatur 36.4 °C

Interne Versorgungsspannung 3.326 V

Sendestrom 1 mA

Sendeleistung -40 dBm

Empfangsleistung -40 dBm

Wellenlänge Gesendet 1310 nm

Wellenlänge Empfangen 1490 nm

Connector-Typ LC/APC

FRITZ!SFP Bezeichnung FRITZ!SFP GPON ist gesteckt

Einliegerwohnung

Interne Temperatur 41 °C

Interne Versorgungsspannung 3.326 V

Sendestrom 24 mA

Sendeleistung 8 dBm

Empfangsleistung -40 dBm

Wellenlänge Gesendet 1310 nm

Wellenlänge Empfangen 1490 nm

Connector-Typ LC/APC

FRITZ!SFP Bezeichnung FRITZ!SFP GPON ist gesteckt

13.12.22
    17:50:41
    Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 
    13.12.22

17:22:44
    13.12.22
    14:24:44
    Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
    13.12.22
    14:02:54
    13.12.22
    14:02:45

13.12.22
    13:47:47
    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
    13.12.22
    13:47:14
    13.12.22
    13:47:03

13:24:43

Mit deiner Optischen Verbindung stimmt was nicht - 40dbm ist nicht normal. Hast du die richtigen Kabel und Stecker verwendet? Eventuell Schmutz auf den Verbindungen ?

Also ich habe ein 10m LC/APC 9/125 µm LSZH Simplex Singlemode Elfcam Glasfaser Kabel von der weißen Box durchs Haus zur FritzBox gelegt. Also erkennbarer Schmutz nicht, vlt Staub aber ich habe das Kabel nie ohne abdeckung liegen lassen etc.

Wie müsste der Wert normalerweiße sein?

14:24:44
    Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.

↓Empfangsrichtung: 0 

↑Senderichtung: 0 

Interne Temperatur44.8 °C
    Interne Versorgungsspannung3.326 V
    Sendestrom1 mA
    Sendeleistung-40 dBm
    Empfangsleistung-40 dBm
    Wellenlänge Gesendet1310 nm
    Wellenlänge Empfangen1490 nm
    Connector-TypLC/APC
    FRITZ!SFP BezeichnungFRITZ!SFP GPON ist gesteckt

CAUTION! Make only changes, if you have been requested by your internet service provider. Unappropriate changes will cause loss of your fiber connection.

PON

MaskEnable
    VEIP Mode
    VEIP Mode auto
    Unlock Internal Port
    Legacy OMCC IPTV
    IPTV transparent
    Forward IGMP
    VLAN transparent
    VLAN Ignore DS Priority <--ENABLE

XGS-PON

MaskEnable
    XG-PON mix mode
    XG-PON mix mode auto

Bei dem Rest ist kein Haken

Hallo,

vieleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe jetzt gefühlt schon 20x bei EON angerufen. Wir haben gestern unsern Glasfaseranschluss aktiviert bekommt. Dann wollte ich die Fritzbox 5590 direkt anschließen dann habe ich erfahren das ich erst die FritzBox durchgeben muss damit diese Registriert wird. Das wurde nun gemacht. Danach habe ich alles gemacht wie es in der Anleitung steht. Aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung das keine Verbindung möglich ist (Grund nicht bekannt).

GPON Modul

Wählen Sie „Weitere Anbieter“, anschließend „Anderer Anbieter“ aus.

Werden Zugangsdaten benötigt: nein

Verbindungseinstellungen:

Vlan Einstellungen: VLAN für Internetzugang verwenden: jaVLAN-ID: 132

hat schon jemand das ähnliche Problem gehabt? Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus