Hallo zusammen,
die deutsche Glasfaser baut enorm in den ländlichen Regionen Glasfaser aus.
Weiß jemand ob Sie ein aktives oder passives Glasfasernetz aufbauen? Leider finde ich keine Information....
Merci!
Hallo zusammen,
die deutsche Glasfaser baut enorm in den ländlichen Regionen Glasfaser aus.
Weiß jemand ob Sie ein aktives oder passives Glasfasernetz aufbauen? Leider finde ich keine Information....
Merci!
Passives Netz (GPON)
ZitatFTTH steht für Fibre To The Home, d.h. die Glasfaser wird bis in Ihre Wohnung verlegt. Vom Hausübergabepunkt (HÜP) wird durch einen von Ihnen bereitgestellten Leitungsweg (max. 20m) Glasfaser bis zum Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) gelegt. Direkt dahinter wird das Glasfaser-Modem (Network Termination/NT) installiert. GF-TA sowie NT werden am Wunschort des Kunden platziert.
Quelle: FAQ Deutsche Glasfaser
Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Im ursprünglichen DG Gebiet wird AON ausgebaut, genau so in den Bereichen, wo AON Anbieter unterwegs waren, die die DG dann aufgekauft hat. In neu erschlossenen Gebieten, die nicht durch die Anschlussregion "vorbelastet" sind, wird GPON ausgebaut.
Wobei die Topologie (AON bzw. GPON) letztlich keine Rolle spielt. Einen Einfluss darauf hat man als Kunde sowieso nicht und AON funktioniert genauso gut wie GPON.
Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Im ursprünglichen DG Gebiet wird AON ausgebaut, genau so in den Bereichen, wo AON Anbieter unterwegs waren, die die DG dann aufgekauft hat. In neu erschlossenen Gebieten, die nicht durch die Anschlussregion "vorbelastet" sind, wird GPON ausgebaut.
Hallo zusammen,
Irre ich mich oder ist Aon das bessere Glasfasernetz? Wie ich das verstanden habe ist gpon ein shard Medium wie beim Kabel Internet oder nicht?
Hallo,
Du irrst dich. Wie zwei Post weiter oben geschrieben, tut sich da nicht viel letztendlich. Haben beide ihr vor und Nachteile.
Habe für mein Elternhaus in 6658x auch einen DG GF Anschluß mit Kundenrouter gebucht. In Jahr 1 den 1 Gbit/s Anschluß und dann im 12. Monat mach ich nen Downgrade auf den kleinsten Tarif. Nachfragebündelung ist bereits erfolgreich und aktuell in Planungsphase. Bin gespannt wie das laufen wird.
Muss mir mal überlegen, wo ich deren Hardware montieren lassen soll. Entweder GF-TA, ONT und nen Kundenrouter im Keller oder alles im EG!?
Daran denken, das die Kündigung im 12. Monat stattfinden muss, nicht im 11. oder 13., sondern im 12. Auch Vordatierungen, also im 10. Monat ein Schreiben mit dem Wortlaut "hiermit kündige ich zum..." abschicken, wird nicht akzeptiert.
Im kleinsten Tarif ist keine Telefonflatrate enthalten, auch daran musst Du denken.
Meiner Meinung nach gehört der Router auf alle Fälle in den Wohnbereich, Gf-TA und ONT ebenfalls. Der HÜP kann ruhig im Keller bleiben. Letztlich triffst Du jedoch die Entscheidung, da Du die Örtlichkeiten kennst!
Und bitte sei bei der Hausbegehung anwesend, lasse von dem Hausbegeher Fotos von den Aufstellorten (HÜP, Gf-TA und NT) anfertigen und bestehe auf die Zustellung des Begehungsprotokolles.
Danke HubeBube für die eindrlinglichen Hinweise. Soweit hatte ich das schon aus anderen Beiträgen rausgelesen (zB. exakt im 12. Monat zb). Werde mir wie immer für sowas eine Kalendererinnerung setzen und DG im vorgesehenen Zeitrahmen informieren.
Telefonflatrate ist immer so ne Sache. So gut wie jeder hat die aufm Handy bereits. Eingehende Anrufe kosten eh nix und selbst ausgehende Anrufe müssen in Summe erstmal mehr kosten pro Minute als der nächst höhere Tarif immer monatlich kostet. Meistens ist genau das nicht der Fall, daher nehme ich gerne den Tarif ohne Festnetzflatrate.
Die Hardwareaufstellung ist so ne Sache. Vom Keller bis zum Wohnbereich wären so ca. 25m Leitungsweg. Und dann hätte man GF-TA wie auch ONT im Wohnbereich an der Wand. Andererseits müsste ich für die Aufstellung im Keller noch irgendeinen günstigen Router besorgen, der die Verbindung managen kann. Aktuell ist eine Fritzbox 7560 (im Wohnbereich) vorhanden, die ja auch als IP Client SIP, DECT und WLAN servieren könnte. Also, da bin ich echt noch am Grübeln....
Zur Hausbegehung: ja, da wäre ich gerne anwesend, aber ich wohne einige Hundert Kilometer entfernt. Weiss nicht mal, ob sich die DG vorher ankündigt oder einfach klingelt und da ist. Nach Möglichkeit versuche ich da zu sein und werde auch Protokolle und schriftliche Absprachen verlangen. Danke für den Hinweis!
....
Die Hardwareaufstellung ist so ne Sache. Vom Keller bis zum Wohnbereich wären so ca. 25m Leitungsweg. Und dann hätte man GF-TA wie auch ONT im Wohnbereich an der Wand. Andererseits müsste ich für die Aufstellung im Keller noch irgendeinen günstigen Router besorgen, der die Verbindung managen kann. Aktuell ist eine Fritzbox 7560 (im Wohnbereich) vorhanden, die ja auch als IP Client SIP, DECT und WLAN servieren könnte. Also, da bin ich echt noch am Grübeln....
...
Wo hast Du denn derzeit deine Einspeisung für den Router (DOCSIS oder DSL?) montiert? Nur im Keller und dort den Router oder im Wohnbereich die TAE-Dose oder die Multimediadose mit F-Anschluß? Und ähnlich solltest Du dann auch den GF-TA, der ja das äquivalent z.B. zur TAE darstellt, installieren lassen.
Wo hast Du denn derzeit deine Einspeisung für den Router (DOCSIS oder DSL?) montiert?
Der derzeitige DSL Anschluß wird im Wohnbereich über die TAE Dose empfangen. Einen DOCSIS Anschluß gibt es hier nicht. Telefonverkabeung ist halt historisch bedingt vorhaden. Ob ich mir aber im Wohnbereich GF-TA und ONT Modem an die Wand hängen möchte? Welche Abmessungen haben diese Geräte denn so?
Lasse ich alles im Keller und montiere dort noch nen Router, so kann ich alles mit 1 Ethernetkabel (welches schon liegt) in den Wohnbereich führen und habe keine weiteren Geräte an der Wand hängen. Klingt verlockend...
Die Verbindung zwischen ONT und Router ist Ethernet. Den Router kannst du also im Wohnbereich aufstellen, was für besseres WLAN und ggf. DECT sinnvoll ist.
Danke @alfalfa für den Hinweis. Das ist richtig, aber im Keller wird aktuell mit dem Ethernetkabel 1 Raspi angeschlossen, der die Photovoltaik Anlage bzw. dessen Wechselrichter ausliest und die Daten zu pvoutput.org hochläd. Wenn ich das Ethernetkabel dann zwischen ONT und Router nutze, müsste ich für den Raspi ein neues Ethernetkabel legen.
Als Router werde ich eh keinen mit WLAN und DECT einsetzen. Hierfür läuft (auch aktuell) eine Fritzbox als IP Client im Wohnbereich und das wird auch zukünftig so bleiben. Hier wird ein reiner Router eingesetzt werden, der halt wenigstens 3 Ethernet Ports (WAN, Raspi, LAN Haus) hat.
Ob ich mir aber im Wohnbereich GF-TA und ONT Modem an die Wand hängen möchte? Welche Abmessungen haben diese Geräte denn so?
Wenn es einen Genexis Gf-TA gibt, dann hat dieser eine quadratischen Fläche (11x11cm) und der Nokia ONT hat die Abmessungen 89 x 82 mm.
Weitere Infos findest Du hier: