Dem würde ich aufgrund von 25 Jahre Netzwerk-Erfahrung widersprechen.
Was erst einmal im großen Rahmen eingeführt ist, wird nicht mehr geändert.
Dein Provider nimmt diejenige Authentifizierungsmethode, die der Hersteller des OLTs in seinen Systemen empfiehlt. Genau aus diesem Grund haben wir ja das Dilemma zwischen TKG und Provider ONT.
Die Firma Nokia oder Alcatel-Lucent (oder Huawei oder ZTE oder...) bauen ihre Systeme OLT/ONT für den internationalen Markt. Dort ist eine Autoprovisionierung oder Provisionierung durch den Kunden nicht vorgesehen, deshalb wird es auch nicht out-of-the-box mitgeliefert.
Dem Auftraggeber wird das als optimales Zusammenspiel der Komponenten verkauft und das ist bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar.
Wenn ich nun Provider wäre und ich dürfte meine ONTs vor dem Klonen schützen, wie eürde ich das machen? Durch ein Softwareupdate der Operations Systeme eine vendor specific ME implementieren und auf die ONTs ausrollen. Das geht ja automatisch. Was meinst Du, welche Systeme wären noch funktionierend im Netz?
Kann sein, das dies auch auf den geklonten Systemen tatsächlich funktioniert. Davon ausgehen würde ich nicht.