EWE - Kennung, Vlan?

• Hallo Frank,

danke für deine schnelle Reaktion, Sagen wir mal so wenn ich auf die Dream Machine leuchtet der up Link. Und im System ist der Port grün markiert. Daher gehe ich davon aus das er was empfängt .

Ich bin auch per ssh auf die DMP drauf und lass das Messeage Log mit laufen .

Aber ich werde halt da nicht ganz schlau draus.

was der pppd im log meint immer Timout waiting für PADO Packers

• Ist es denn ein reiner EWE Anschluss? Also ein AON Modul? Oder reden wir über Glasfaser Nordwest mit GPON? Im Moment bin ich etwas verwirrt. Der Thread handelt von EWE mit AON. Einige Dinge hier lesen sich aber eher wie GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich wollte der Hotline die ID geben. Wollten sie nicht.

Habe nun ein zweiten versuch gemacht und die nette Damen hat schon mal die ID aufgenommen und leitet sie weiter.

schauen wir mal was passiert

• Hallo es ist Nordwest :) und ein Techniker hatte sich auch gemeldet und nach gefragt. Dieser konnte auch was mit der ID was anfangen und wollte sich drum kümmern und wenn es Probleme gibt noch mal melden. Schauen wir mal. Ich werde berichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann bist du hier im Thread leider völlig falsch. Wie dem auch sei, prüfe den Link Status des Moduls. Weitermachen brauchst du erst, wenn die physikalische Verbindung steht.

• Für AON habe ich diese Einstellung.

Deine Zugangsdaten hast du ja bekommen.

Also ihn diesen Thread hast du geschrieben das du Glasfaser Nordwest hast.

marhal
    11. Oktober 2022 um 06:12

Bilder

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

2 Mal editiert, zuletzt von west (14. Oktober 2022 um 22:59)

• Ich hatte den Thread gestartet doch jemand anders (marhal) hat sich eingeklinkt und seine Fragen gestellt.

Deswegen das durcheinander

PS: Heute haben die Bauleute bei mir den Hausanschluss gelegt (AON) . Nun bekommt EWE Bescheid und schaltet mir in 2-3 Wochen den Anschluss.

Bestellt hatte ich am 25.8.2022

Grüße

• Ich hatte den Thread gestartet doch jemand anders (marhal) hat sich eingeklinkt und seine Fragen gestellt.

Deswegen das durcheinander

PS: Heute haben die Bauleute bei mir den Hausanschluss gelegt (AON) . Nun bekommt EWE Bescheid und schaltet mir in 2-3 Wochen den Anschluss.

Bestellt hatte ich am 25.8.2022

Grüße

Bei AON ist es VLAN 7 und das SFP Modul

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

und das https://www.fs.com/de/products/123907.html Kabel

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Mein Beileid. Ich hatte kürzlich auch den Auftrag, einen Standort im Ausbaugebiet der Glasfaser-Nordwest anzuschließen. Im Gebiet der Glasfaser-Nordwest hat man die Wahl zwischen EWE, Telekom und 1&1. Die EWE ist von allen dreien sicherlich die schlechteste Wahl, denn da bekommt man nur "altes" Internet. Heißt die können kein IPv6 und sind somit raus.

• Mein Beileid. Ich hatte kürzlich auch den Auftrag, einen Standort im Ausbaugebiet der Glasfaser-Nordwest anzuschließen. Im Gebiet der Glasfaser-Nordwest hat man die Wahl zwischen EWE, Telekom und 1&1. Die EWE ist von allen dreien sicherlich die schlechteste Wahl, denn da bekommt man nur "altes" Internet. Heißt die können kein IPv6 und sind somit raus.

Ich werde dir jetzt nicht Übelnehmen aber bei 25 Beiträge (27.10.2022,12:34) solltes du gelesen haben das Glasfaser Nordwest auf GPON setzt und das es ein Joint Point Unternehmen ist von der Deutschen Telekom und der EWE AG.

Ob du jetzt Glasfaser von EWE oder Telekom nimmst tut sich nicht viel.

IPv4 hat auch seine Vorteile wenn ich hier in Forum Beiträge von IPv6 und ihrer VPN Probleme lese.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Ich werde es dir jetzt nicht Übelnehmen, da unser Wissensstand hinsichtlich Zugangs- und Transportnetzen offensichtlich unterschiedlich ist, aber an dieser Stelle möchte ich respektvoll anmerken, dass deine getätigten Aussagen jeglicher technischen Grundlage entbehren.

Zitat von west

Ob du jetzt Glasfaser von EWE oder Telekom nimmst tut sich nicht viel.

Analog wie die Telekom bei der Kupfertechnik vermarktet die Glasfaser-Nordwest den sogenannten Layer-2-Bitstromzugang. Deshalb ist es in der Praxis daher tatsächlich ein erheblicher Unterschied für den Kunden, da der Datenverkehr über gänzlich unterschiedliche Backbone-Netze abgeführt wird. Dazu kommen noch Thematiken wie die Einwahl (PPP vs. DHCP, Zwangstrennung, etc.), die über gänzlich unterschiedliche BNGs stattfinden.

Die Art des Zugangsnetzes (GPON, AON, DOCSIS, VDSL, ...) hat zwar in der Praxis auch Einfluss auf die Anschlussqualität, hat aber mit den darüberliegenden Protokollen nur wenig zu tun, da es sich dabei um sogenannte Layer-1-Technik handelt.

Zitat von west

IPv4 hat auch seine Vorteile wenn ich hier in Forum Beiträge von IPv6 und ihrer VPN Probleme lese.

Ich habe den Eindruck, dass es hier auf deiner Seite ein Missverständnis gibt. Generell stellt sich nicht die Frage "entweder IPv4 oder IPv6", denn eine öffentlich routbare IPv4-Adresse muss in Deutschland per Gesetzeswegen jeder Anbieter dem Kunde (zumindest auf Nachfrage) zur Verfügung stellen.

Da IPv4 also sowieso immer vorhanden ist (egal ob CGNAT oder nativ) ist fehlendes IPv6 auf jeden Fall ein massiver Mangel, da der Kunde einen größer werdenden Teil des Internets überhaupt nicht nutzen kann (Tunneltechniken außen vor).

Ich hoffe nun alle eventuellen Missverständnisse aufgeräumt zu haben.

• Ich habe den Eindruck, dass es hier auf deiner Seite ein Missverständnis gibt. Generell stellt sich nicht die Frage "entweder IPv4 oder IPv6", denn eine öffentlich routbare IPv4-Adresse muss in Deutschland per Gesetzeswegen jeder Anbieter dem Kunde (zumindest auf Nachfrage) zur Verfügung stellen.

Bei Vodafone und DG ist es nicht weill sie auf IPv6 Adressen setzen im Privatkunden Anschlüsse bereich.

Deshalb ist es in der Praxis daher tatsächlich ein erheblicher Unterschied für den Kunden, da der Datenverkehr über gänzlich unterschiedliche Backbone-Netze abgeführt wird.

Der erste Einwahlpunkt für das das EWE Backbone-Netz ist zu 80% gleich nach der Zwangstrennung alle 24Std.

Da IPv4 also sowieso immer vorhanden ist (egal ob CGNAT oder nativ) ist fehlendes IPv6 auf jeden Fall ein massiver Mangel, da der Kunde einen größer werdenden Teil des Internets überhaupt nicht nutzen kann (Tunneltechniken außen vor).

Zitat

Bitte beachte, dass PS5-Konsolen IPv6-Netzwerkverbindungen unterstützen, aber keine reinen IPv6-Netzwerkverbindungen zulassen. Wenn dein Router so eingestellt ist, dass er nur IPv6 unterstützt, ändere bitte deine Routereinstellungen, um IPv4 zu verwenden. Weitere Informationen zum Ändern der Routereinstellungen erhältst du vom Hersteller.

Quelle:https://www.playstation.com/de-de/support/…laystation/#ps5

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL