htp - Wechsel 7530 auf 7590

• ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg, aber zuerst will ich nur die Providerbox austauschen

Das ist doch kompletter Unfug.

Die Providerbox hat doch quasi keine Funktion. Sie ist lediglich ein Medienwandler. Selbst wenn du die Fritzbox später gegen einen anderen Router austauscht, dann macht es keinen Unterschied, ob du das an der ProviderBox, oder an einem anderen Medienwandler tust. Ein separater Medienwandler ist rausgeworfenes Geld.

Es macht nur dann Sinn, die Providerbox auszutauschen, wenn du ein integriertes Gerät nimmst, einen Router mit Glasfaseranschluss. Eine Fritzbox würde für dich Sinn machen. Alles andere wirst du nicht zum Laufen bekommen, das wird dich überfordern.

• ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg, aber zuerst will ich nur die Providerbox austauschen. aber da habe ich Probleme ein passendes Modul dafür zu finden. gibt es keine allgemeinen AON SFP Module? Ich kann nur welche für Lancom Geräte finden oder funktionieren die von LANCOM auch bei anderen Geräten?

und doch einen entscheidenden Vorteil hat das: man hat die volle Kontrolle über sein Gerät

wer weiß was AVM da alles in seine Firmware reinbaut

Vielleicht solltest du dir erst einmal über deine zukünftige Infrastruktur deines Netzes im Klaren werden. Wenn du dich für eine Infrastruktur entschieden hast (Lancom, Aruba, Cisco, Linksys, Microtek Ubiquiti/Unifi) kannst du bei diesem Hersteller einen Router mit SFP(besser mit SFP+) aussuchen und dafür musst du dann erst nach dem passenden BX-SFP-Modul mit 1310nm und 1490nm Ausschau halte. Dafür gibt es hier im Forum genug Anleitungen, weil nicht jedes Modul in jedem Slot funktioniert.

Ob sich diese Investition auf Grund von Geld und Zeit (Lernkurve) lohnt, ist dann immer noch eine andere Frage.

Jedenfalls ist die "Providerbox" im Fall AON nur ein Medienwandler und im SFP-Modul passiert nichts anderes.

Sinn würde es erst machen, wenn dein GF-Anschluss schneller ist als deine 7590. Wenn ich es aber richtig sehe, bietet htp für Privatkunden nur bis 1.000 Mbit/s an.

• Wenn ich es aber richtig sehe, bietet htp für Privatkunden nur bis 1.000 Mbit/s an.

Korrekt, der 1000/500 Tarif ist aktuell das Maximum.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du bist schon ein paar mal gefragt worden, welche Geräte du einsetzen möchtest, und das scheint dir keine Antwort wert zu sein. Wie soll dir jemand eine Frage nach "Kompatibilität" beantworten? Kauf den Kram und probier es aus.

• Ich empfehle dir lass einen Profi ran. Du bist total unkooperativ. Viele wollten helfen aber entweder ignoriert wiederholt die fragen oder lenkst vom Thema ab. Das ist denn auch nicht der Sinn eines Forums.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und dann alles wieder zurückschicken, weil es nicht funktioniert, oder was?

Es kann doch jetzt echt nicht dein Ernst sein, dass du keine Geräteliste nennst und dir von uns Tipps holst, und stattdessen viel Geld für Dinge ausgibst, die du dann zurückschicken musst? Mitarbeiter in den betroffenen Unternehmen werden gebunden, Transportkosten, Umweltverschmutzung, ... wir haben ja auch echt keine Sorgen im Moment, sodass man sich den Luxus problemlos leisten kann.

Leuten wie dir gehört der Internetzugriff entzogen. Dauerhaft.

• Last Euch nicht provozieren.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Last Euch nicht provozieren.

Es sind genau diese Art von ignoranten User, die das Netz verseuchen; zu Newsgroups-Zeiten wäre er schon längst rausgeflogen.

Würdet ihr ein Generic Module oder lieber ein Cisco Module, wegen der Kompatibilität empfehlen?

Kompatibilität zu WAS?
    Sollen wir hier unsere Glaskugel auspacken?

• Was ist das denn für ein Gerät?

Bestimmt UniFi :D

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• nope, Turris Mox, aber zum Testen der Kompatibilität mit dem Anschluss erstmal bei der FS Box testen

die FS Box scheint mir allgemein ein gutes und einfach benutzbares Tool zum Einrichten und Testen von Glasfaserverbindungen zu sein

UniFi Geräte sind glaube ich aber auch nicht schlecht, teste ich vllt irgendwann auch nochmal

6 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (18. August 2022 um 21:46)