Beiträge von BlackMage

nope, Turris Mox, aber zum Testen der Kompatibilität mit dem Anschluss erstmal bei der FS Box testen

die FS Box scheint mir allgemein ein gutes und einfach benutzbares Tool zum Einrichten und Testen von Glasfaserverbindungen zu sein

UniFi Geräte sind glaube ich aber auch nicht schlecht, teste ich vllt irgendwann auch nochmal

ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg, aber zuerst will ich nur die Providerbox austauschen. aber da habe ich Probleme ein passendes Modul dafür zu finden. gibt es keine allgemeinen AON SFP Module? Ich kann nur welche für Lancom Geräte finden oder funktionieren die von LANCOM auch bei anderen Geräten?

und doch einen entscheidenden Vorteil hat das: man hat die volle Kontrolle über sein Gerät

wer weiß was AVM da alles in seine Firmware reinbaut

ja der Thread kann von mir aus auch geschlossen werden, aber ich weiß immer noch nicht genau was für ein Modul ich genau brauche um die ftth box zu ersetzen, aufjedenfall ein BX Modul das mit AON kompatibel ist und 1310nm TX und 1490 nm RX hat

aufjedenfall läuft meine FB7590 jetzt

doch klar, ich muss nur die FiberBox austauschen, die ist mit einem SC/APC-Stecker verbunden ist, also brauche ich ein SC/APC kabel zu dem Stecker der in mein SFP-Modul geht, also etwa ein LC/APC Stecker, also sprich ein Kabel mit LC/APC Stecker auf SC/APC Stecker

aber ich bin noch am Suchen des passenden Moduls

Ich habe gewisse Zweifel, dass du der BNetzA "genau das" geschrieben hast. Und in deinem Fall war das auch unnötig, denn du hast schon lange alle Informationen bekommen, die du brauchst. Dass die nicht aus der Schnittstellenbeschreibung sind, macht ja keinen praktischen Unterschied. Wenn dir die Informationen aus diesem Thema, die ich in #51 zusammengefasst habe, nicht reichen, dann sehe ich nicht die Bundesnetzagentur oder htp in der Pflicht.

ich habe der BNetzA genau das geschrieben. Warum sollte ich jetzt lügen?

Das nicht der Typ des Anschlusses angegeben wird. Also GPON/AON

Darum geht es bei der Schnittstellenbeschreibung gerade nicht. Die Schnittstellenbeschreibung soll die Verwendung eigener Geräte an der Schnittstelle zum Providernetz ermöglichen. Die Beschreibung von htp ist dafür völlig unzureichend. Die beschriebene Schnittstelle ist die elektrische Ethernetverbindung des ONT, also nicht der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss. Insbesondere kann man mit dieser Information keine eigene passende Hardware kaufen, ohne sich zum Identifizieren des Schnittstellentyps am Providergerät zu schaffen zu machen. Natürlich kann man pragmatisch darüber hinwegsehen, weil man um dieses Defizit herumarbeiten kann, aber man sollte nicht so tun, als wäre das so in Ordnung.

genau das habe ich auch der BNetzA geschrieben, haben die scheinbar alles übersehen und einfach den Fall geschlossen.

also nicht genau das, sondern nur das die Beschreibung nicht vollständig ist, worauf die BNetzA nur entgegnet hat das eine ausreichende Beschreibung vorhanden ist und meinen Fall daraufhin geschlossen haben.

Du kannst dich hieran orientieren:

Carsten_Mark
    9. Juli 2022 um 22:00

Die Grundlagen um dein Vorhaben erfolgreich zu Ende zu bringen, musst Du dir allerdings erarbeiten!

Das Forum hat eine Suchfunktion und ich rate dringend diese auch zu nutzen.

ja das weiß ich. war erstmal ein Riesenaufwand herauszufinden das AON genutzt. Auch im Geräteinneren ist kein Hinweis darauf zu finden, es ist nur ein Modul von Mentech verbaut, mit einer Herstellerbezeichnung die keine Hinweise auf den Modultypen gibt.

Dein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. Oder war das nur Aufschneiderei?

nein, wurde gar nicht angeguckt, weil da eine Spezifikation vorhanden war. wie vollständig die ist wurde überhaupt nicht geprüft. mein Verfahren wurde einfach ohne Beachtung geschlossen. Wie schön, das alles so ausführlich geprüft wird!

Nein, die haben überhaupt nichts geprüft. Ich habe extra geschrieben die haben keine vollständige Spezifikation zur Verfügung gestellt. Wurde sofort abgewiesen.

ne, muss ich nicht mehr, haben die gar nicht angenommen, die haben das vorab abgewiesen mit der Begründung das der Internetanbieter alle benötigten Informationen zur Verfügung stellt, mit sofortiger Schließung des Falles. überhaupt keine Chance