FritzBox 5590 und htp

• Danke, jetzt arbeitet IPv4 per DS Lite wieder. Da scheint in der Tat was noch richtig schief zu laufen..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Welche möchtest du? Siehe Screenshot. Für mich (ich hab kein Plan von DS Lite), sieht das so aus, dass DS Lite für HTP Kunden immer zur Verfügung steht und die Dual Stack Freischaltung separat ist. Zumindest kling "AFTR-Gateway" so danach.

Der Screenshot reicht.

Der AFTR (Address Family Transition Router) löst aus dem IPv6 Datenstrom die IPv4 Pakete heraus und leitet diese in ein IPv4 Netz. Deshalb kann es ohne AFTR kein DS-Lite geben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit etwa 9:30 scheint es htp nun gefixt zu haben. IPv4 funktioniert im Rahmen von Dual Stack wieder. Mein Ticket wurde auch geschlossen. Aber Kommunikation ist was anderes, habe keine einzige E-Mail oder anderweitige Information von HTP dazu erhalten.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Seit etwa 9:30 scheint es htp nun gefixt zu haben. IPv4 funktioniert im Rahmen von Dual Stack wieder. Mein Ticket wurde auch geschlossen. Aber Kommunikation ist was anderes, habe keine einzige E-Mail oder anderweitige Information von HTP dazu erhalten.

Kann ich bestätigen. Bei mir läuft es jetzt auch wieder wie gewohnt per Dual Stack.

Info seitens htp = Null!

Störungsdauer > 24h! Da könnte man schon mal alle Betroffenen kontaktieren und eine Info mitteilen und vielleicht eine kleine Entschädigung. Zumindest hätte man aber den Workaround nennen können. War ja nicht so schwierig, wenn man wusste was man einstellen muss.

• Bei irgendwem wieder Internet tot? Seit 30 Min keine Verbindung mehr per PPPoE möglich.

[EDIT]

Erst seit 5 Uhr morgens konnte wieder eine PPPoE Verbindung hergestellt werden.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (1. September 2023 um 05:51)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi allerseits und vielen Dank für die bisherige Konversation. Das hat geholfen =)

Allerdings funktioniert die Registrierung des Telefonanschlusses partout nicht. Das Internet funktioniert einwandfrei.

Die Meldung im Router: "1 Rufnummer aktiv, keine registriert"

Ich gehe auf Telefonie->Eigene Rufnummern->Neue Rufnummer Hinzufügen

unter "Telefonie-Anbieter" im Dropdown wähle ich "Anderer Anbieter"

Dann gebe ich die Rufnummer nach Anleitung an

Unter Zugangsdaten gebe ich folgendes ein:

Benutzername = SIP-Login aus Kundencenter

Authentifizierungsname = leer

Kennwort = SIP-Kennwort aus dem Kundencenter

Registrar =sip.htp.net

Proxy-Server =sip.htp.net (oder leer)

Was mache ich falsch? Und müssen Einstellungen unter "weitere Einstellungen" vorgenommen werden?

VG

• Brauchst du vielleicht ein eigenes VLAN für Telefonie?

Danke für die Antwort. Die Verbindung steht jetzt laut Fritzbox. Hatte jetzt alles per Hand eingegeben.

Trotz Prüfung auf Leerzeichen etc. hatte es vorher nicht funktioniert. Keine Ahnung was der Fehler war. Die Eingabedaten sahen nicht anders aus nach händischer Eingabe

Einmal editiert, zuletzt von WoGlasfaser (14. September 2023 um 15:14)

• Danke für die Antwort. Die Verbindung steht jetzt laut Fritzbox. Hatte jetzt alles per Hand eingegeben.

...

Die Eingabedaten sahen nicht anders aus nach händischer Eingabe

Da war nicht zufällig ein Bindestrich dabei?

MS Software hat manchmal die üble Angewohnheit eigenmächtig aus einem Bindestrich einen Gedankenstrich zu machen. Bei Copy/Paste Aktionen geht so etwas dann regelmäßig schief.

• Wie angekündigt, das vorläufige Ergebnis: Der Anschluss war problemlos möglich. Die 5590 hat sich sofort verbunden.

Einzig überraschend für mich: Die Verbindung wird als voll 1GB syncron dargestellt, was nicht meinem gebuchten Tarif entspricht. Über die Interneteinstellungen kann ich die korrekten Werte einstellen, was ich auch getan habe. Das wird auch abgebildet und der Speedtest zeigt dann, dass das Limit greift.

Müsste der Provider das nicht einstellen oder ist das üblich, dass das generell über das Profil provisioniert wird, was jetzt ja nicht geht, weil ich direkt die Daten eingebe?

Davon abgesehen läuft's. Bin zufrieden.

• Hallo wie ich gelesen habe hast du es geschafft dich mit htp über die FRITZ!Box 5590 Fiber anzumelden, leider hat das bei mir nicht gefunzt, alles richtig eingegeben denk ich zumindest, die led Powe/Fiber und W-LAN leuchten dauerhaft nur die Verbindung ins Internet schlägt immer wieder fehl, hast du zufällig eine Anleitung wo ich was in der FRITZ!Box eingeben muss?? Von htp gibt es leider keine Unterstützung, Aussage sie sind auf der 5590 Fiber nicht geschult 🤮

• Ich denke mal du hättest auch bei 1. 000/1.000 den Upload gemäß deines Tarifs limitiert, aber die Fritzbox würde bei Auslastung des Uploads eventuell falsch provisionieren, da aus ihrer Sicht bei erreichen des Upload-Limits des Tarifs noch reichlich Luft nach oben bestehen würde.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Die VLAN ID hast du eingegeben? Und bei dir ist es auch ein AON Anschluss? Dann stehen eigentlich alle relevanten Informationen auf der ersten Seite dieses Threads.

Ich bin was das angeht kein Fachmann, ich weiß das es vlan id 22 ist ipv 6 nativ und ipv 4 DS Lite und es ist auch AON bei dem Anderen sagt er schon das es nicht geht. Ich weiß nur nicht wo ich das ganze richtig eingebe. Benutzername und Passwort gebe ich ein weiß aber nicht ob es nötig ist oder es über htp automatisch geht.

• Zeigt doch mal die relevanten Auszüge. Also Screenshots von den Glasfaserinformationen und Logmeldungen ‚Internet‘

Spoiler anzeigen

• Bitte antworte nicht immer im Zitat Text. Das ist sehr verwirrend.

Zitat

Ich weiß nur nicht wo ich das ganze richtig eingebe.

Da empfehle ich einen Blick ins Handbuch der Fritzbox. Auch htp hat in seinem Downloadcenter eine hervorragende Anleitung.