FritzBox 5590 und htp

• Wenn die Kamera wirklich nur IPv4 spricht, dann sind die IPv6 Einstellungen völlig egal.

Allerdings macht htp ja DS-Lite, da ist ein Zugriff von außen über IPv4 nicht möglich. Entweder bringst du der Kamera IPv6 bei, oder du musst mit Portmappern oder Tunneln arbeiten. Dazu findet sich sehr viel im Forum, denn vor der Herausforderung stehen viele Glasfaserkunden.

• Wenn die Kamera wirklich nur IPv4 spricht, dann sind die IPv6 Einstellungen völlig egal.

Allerdings macht htp ja DS-Lite, da ist ein Zugriff von außen über IPv4 nicht möglich.

Er schreibt ja, dass er auf Dual Stack umgestellt hat. Dann hast du eine öffentliche IPv4 Adresse. HTP macht dies auf Anfrage an der Hotline bzw. man kann es selbst im Kundencenter beauftragen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Und das funktioniert auch? Die Box bekommt eine öffentliche IP? Wenn nämlich die Einstellungen von oben übernommen wurden, dann gibt es keine öffentliche IP.

Wenn die Box aber eine öffentliche IPv4 hat, dann sind die IPv6 Einstellungen egal. Es kommt nur auf die Einstellungen zur Portweiterleitung an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Es hat geklappt. Ich habe bei den IPv6 Einstellungen den Haken bei „Native IPv4-Anbindung verwenden“ gesetzt und die Freigabe neu eingerichtet. Jetzt klappt es.

Ein tolles Forum hier. Ohne euch hätte ich die Inbetriebnahme der 5590 nicht hinbekommen.

• Danke dir. Das würde bedeuten, 500 MBit Upload sind analog Netto provisioniert, womit dann 460Mbit etwa das Maximum darstellen dürfte? Über den Wert komme ich jedenfalls nicht.

Dazu habe ich eine Frage. Ich habe festgestellt, wenn ich in der FritzBox den Upload auf 500 Mbit einstelle, bleiben die Speedtests bei etwa 460 Mbit. Wenn ich aber 550 Mbit einstelle, dann kratzen alle Speedtests bei etwa 490 Mbit, was nahezu Maximum wäre. Stelle ich zurück auf 500 Mbit, fällt das Maximum wieder auf etwa 460 Mbit.

Wie ist das zu erklären? Ist das jetzt irgendwie ein Bug in der FritzBox?

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Die Fritzbox begrenzt den Durchsatz auf den eingestellten Bruttowert. Wenn der Provider den Anschluss brutto höher provisioniert, damit netto (also ohne den Ethernet- und TCP/IP-Overhead) die Tarifbandbreite herauskommt, dann nimmst du diese höhere Provisionierung in der Fritzbox wieder weg.

Wenn du da einfach einen viel höheren Wert einträgst, funktioniert das Traffic-Management der Fritzbox aber nicht mehr so gut. Das kann zu Störungen bei Echtzeitübertragungen (VoIP, Streaming) führen, wenn gleichzeitig große Uploads laufen. An einem so schnellen Anschluss ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch zu Problemen kommt, aber nicht sehr groß.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Erklärung :) Im Moment scheint es so zu sein, dass etwa 530 Mbit als Angabe notwendig sind, damit voller Durchsatz möglich ist.

Alex  lifecycle  Sascha.F Sind bei eurer 5590 Fiber, wenn diese direkt am Glas hängt, ebenfalls die Fiber-Informationen leer?

Spoiler anzeigen

• Moin zusammen, ich habe heute auch HTP All IP Fiber bekommen aber ich verzweifele an der Einrichtung von der Telefonie. Als Fehlermeldung bekomme ich DNS Fehler.

Was muss wo eingetragen werden ?

Benutzername = Telefonnummer inklusive der Vorwahl

Authentifizierungsname = leer

Kennwort = SIP-Kennwort

Registrar = sip.htp.net

Proxy-Server = sip.htp.net

Stun Server = leer

Vlan 10 ist aktiv , PBit = 0

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe !

• Danke für die Erklärung :) Im Moment scheint es so zu sein, dass etwa 530 Mbit als Angabe notwendig sind, damit voller Durchsatz möglich ist.

Alex  lifecycle  Sascha.F Sind bei eurer 5590 Fiber, wenn diese direkt am Glas hängt, ebenfalls die Fiber-Informationen leer?

Sorry, war beruflich die letzte Zeit etwas unter Strom und länger nicht mitgelesen.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Fiber-Infos sind doch gefüllt:

etc. oder verstehe ich Dich jetzt ganz falsch?

• Proxy-Server ist bei mir ebenfalls leer

Sicherheitshalber nachgefragt: Internetverbindung ohne Telefonie hast Du aber mit der Box?

• Proxy-Server ist bei mir ebenfalls leer

Sicherheitshalber nachgefragt: Internetverbindung ohne Telefonie hast Du aber mit der Box?

Ja hab ich und Problem ist seit 5 Minuten gelöst .... wenn ich sage was es war , werdet Ihr mich steinigen :lol:

Lag bei mir daran, das ich das SIP-Passwort, aus dem HTP Portal kopiert habe, jedoch hat sich jedesmal beim Kopieren ein Leerzeichen am Ende mit eingeschlichen ;( Mache Sachen können so simpel sein.

• etc. oder verstehe ich Dich jetzt ganz falsch?

Ja. Gemeint ist auf dem ersten Bild von dir ganz Rechts unter "Fiber-Vermittlungsstelle". Da stehen normalerweise auch Zusatzinformationen.

Spoiler anzeigen

• Ich brauche mal Hilfe bei der Telefonie. Zunächst sollte ich sagen, Telefonie hat bisher bei mir funktioniert. Aber: Dabei hatte ich festgestellt, dass ich in der FritzBox gar keine zweite Verbindung aufgebaut hat, sondern das direkt über die Internetverbindung lief.

Ich würde es gern aber über die zweite Verbindung laufen lassen. Wenn ich eine zweite PVC einrichte, scheint dies zu klappen, da per DHCP auf VLAN10 eine IP reinkommt:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.137.41.197, DNS-Server: 172.20.81.230 und 172.20.87.230, Gateway: 10.137.0.1

Aber leider kann ich dann keine Telefonnummer registrieren. In der Ereignismeldung steht: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Die Fehlermeldung würde ja vermutlich heißen, dass sip.htp.net nicht über die zweite PVC ausgelöst werden kann? Jemand eine Idee, was man da tun kann? Der Server "sip.htp.net" wird explizit so angegeben im Kundencenter, inkl. VLAN10 und DHCP für SIP-Zugang.

Wenn ich die Telefonnummer bearbeite und ein Hacken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", funktionieren die SIP-Verbindungen wieder und können sich registrieren. Das heißt aber nach meinem Verständnis, dass dann die DNS-Server von der primären Internetverbindung genutzt werden und die zweite PVC komplett ignoriert wird?

Spoiler anzeigen

• Sieht htp denn überhaupt eine 2. PVC vor?

Schwierig zu sagen, ich würde ja vorsichtig ja sagen, weil im Kundencenter folgendes zu SIP ist, siehe Screenshot. Das Internet klassisch per PPPoE läuft, kann das doch eigentlich nur bezogen auf eine zweite PVC sein?

Richtig ist, dass auf einer 2. PVC die SIP Verbindungen immer auf anderen Servernamen oder Adressen stattfinden.

So habe ich das auch verstanden.

Bilder

Spoiler anzeigen

• Der Screenshot aus dem Kundencenter sieht wirklich nach einer 2. Verbindung aus.

Leider hast du auf einer Fritzbox absolut überhaupt keine Möglichkeit, auf die 2. PVC zuzugreifen - nicht mal mit Modifikationen. Ich hab das früher an einem 1&1 Anschluss lange probiert, aber es war erfolglos. D.h., wir haben keinerlei Möglichkeiten, DNS Auflösungen oder sowas von Hand zu prüfen.

Ich bin leider ratlos, obwohl ich eigentlich denke, dass es funktionieren müsste.

• Wie kommst Du darauf?

PPPoE und PVC haben gar nichts miteinander zu tun.

Vielleicht habe ich ja wirklich was missverstanden, aber ich kenne das so, dass für die primäre Verbindung (Internet) auf dem WAN ein VLAN22 für gesetzt wird und darauf dann via PPPoE die Internetverbindung und die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" macht in meinem Falle einfach ein separates VLAN10 auf dem WAN, wo stumpf (erfolgreich) via DHCP IP, Routen und DNS bezogen werden.

Oder wie ist das sonst zu verstehen?

Spoiler anzeigen

• Leider hast du auf einer Fritzbox absolut überhaupt keine Möglichkeit, auf die 2. PVC zuzugreifen - nicht mal mit Modifikationen. Ich hab das früher an einem 1&1 Anschluss lange probiert, aber es war erfolglos. D.h., wir haben keinerlei Möglichkeiten, DNS Auflösungen oder sowas von Hand zu prüfen.

Ich bin leider ratlos, obwohl ich eigentlich denke, dass es funktionieren müsste.

Danke. Zumindest scheint "sip.htp-ngn.de" via 2. PVC aufgelöst werden zu können, da Error 403 kommt. Vermutlich aber normal, da ich den Server ja nicht mitgeteilt bekommen habe und meine Zugangsdaten definitiv richtig sind. Also kommt vermutlich ein NXDOMAIN bei "sip.htp.net", wenn ich raten darf.

Ich werde zwar mal HTP fragen, erhoffe mir aber keine brauchbare Antwort, da die alles abblocken, solange man deren 7590 nicht nutzt.

Oder das ist einfach ein Anzeigefehler im Kundencenter, weil "sip.htp.net" ja einwandfrei ohne 2. PVC funktioniert, wenn man über die Internetverbindung geht.

Spoiler anzeigen