Beiträge von Alex

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Es hat geklappt. Ich habe bei den IPv6 Einstellungen den Haken bei „Native IPv4-Anbindung verwenden“ gesetzt und die Freigabe neu eingerichtet. Jetzt klappt es.

Ein tolles Forum hier. Ohne euch hätte ich die Inbetriebnahme der 5590 nicht hinbekommen.

Hallo zusammen,

ich habe heute auch endlich die 5590 am Glasfaseranschluss von HTP eingerichtet. Es klappt auch fast alles.

Ich habe Verständnisschwierigkeiten bei den IPv6 Einstellungen.

Dual Stack ist seitens HTP aktiviert.

Mein Problem: ich habe eine IP Kamera, die nur IPv4 kann. Deshalb auch Dual Stack. Der Zugriff von extern klappte vorher einwandfrei. Jetzt habe ich die Ports entsprechend freigegeben, wie vorher auch. Dennoch erhalte ich kein Bild. Ich vermute, dass das an den IPv6 Einstellungen der 5590 liegt. Aber ich steh da echt vor wie die Kuh vorm Berg und weiß nicht weiter.

Ich weiß nur, dass HTP einen IPv6 Zugang bereitstellt und Dual Stack aktiviert hat.

Hat einer einen Tipp was ich unter den IPv6 Einstellungen einstellen muss?

Über Hilfe freue ich mich.

Danke und Gruß,

Alex

Hallo,

Du musst bei den Nutzerdaten die Daten angeben, die du im Kindenportal von HTP unter dem Punkt „Routerkonfiguration - Zugangsdaten Sprachdienst“ findest. Ich habe das heute auch erst falsch gemacht. Benutzername ist Deine Rufnummer inkl. Vorwahl.

Wie dreht man den Fibertwist auf? Ich habe jetzt auch eine Immobilie, wo Glasfaser von HTP gelegt ist. Inzwischen weiß ich auch, dass es wohl ein Eigenausbau von HTP ist, da es keine Kooperation mit Deutsche Glasfaser hier gegeben hat. Am Genexis ist außen nur ein HTP-Logo drauf, aber keine Modelnummer direkt.

Man hat an der rechten Seite des ONT oben eine Sperre, die man leicht eindrückt und dann gegen den Uhrzeigersinn dreht.

So wie Du den ONT beschreibst, ist das vermutlich auch ein P2110. Bei mir steht auch nichts weiter drauf, außer HTP und deren Kontaktdaten.

Danke der Hinweise von den Anderen aus dem Forum hat es tatsächlich ohne weitere Freischaltung funktioniert. Die Angaben aus dem Kundencenter sind notwendig, insbesondere die zu den VLANs bezüglich Internet und Telefonie. Dafür macht htp das ja auch.

Ich kann htp voll und ganz insofern verstehen, als sie eine definierte Lösung an den Kunden übergeben und für diese vollen Support leisten. Auf der anderen Seite ist auch definiert, dass ab dem passiven Übergabepunkt die Schnittstelle zum Kunden existiert und dieser ab dort sein Endgerät betreiben kann. Für fast alle Kunden ist die gelieferte Lösungen ja auch in Ordnung. Und ich persönlich wäre damit auch fein, wenn nicht das Platzproblem wäre und die Installation hier so mistig aussehen würde.

Wenn die Leitung jetzt ausfallen würde, dann würde htp vermutlich erstmal Probleme machen. Aber das hatte ich am Anfang auch schon mal. Aber ich kann jederzeit das Modem von htp anbauen und gucken ob es dann läuft. Wenn nein, dann muss htp wieder kostenfrei ran.

Die Typenbezeichnung steht bei meinem Fibertwist auf der Vorderseite am oberen Rand inkl. FW-Version. Dazu ist ein Aufkleber von htp noch mit drauf. Anscheinend gibt es dann aber unterschiedliche Versionen der Geräte im Umlauf.

Zu dem Zeitpunkt als wir Glasfaser bekommen haben, vor knapp drei Jahren, gab es die Fiber Boxen von AVM noch nicht. Daher stellte sich seinerzeit die Frage nach der Installation auch nicht.

Jetzt möchte ich das Glasfasersignal aber gerne ohne ein zusätzliches Gerät im Netzwerk haben und den ONT abklemmen. Ich hatte gedacht, dass HTP das Gerät freischalten müsste. Allerdings bin ich weit davon entfernt ein Fachmann zu sein. Ich werde den ONT nochmal unter die Lupe nehmen, um zu schauen, ob ich die Typenbezeichnung herausfinde. Denn ich muss ja wissen, ob es auch AON ist.

Wenn ich das weiß, werde ich es auch einmal versuchen die 5590 zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht schaffe ich das dank der Hinweise hier auch.

Ich habe eben den Fibertwist aufgedreht. Der Aufkleber mit der Typenbezeichnung war Innenliegend. Bei mir ist es ein Fibertwist P2110. Ohne B, was aber vermutlich keinen Unterschied macht. Demnach ist es AON und somit sollte ich den Versuch auch wagen können.

Wie angekündigt, das vorläufige Ergebnis: Der Anschluss war problemlos möglich. Die 5590 hat sich sofort verbunden.

Einzig überraschend für mich: Die Verbindung wird als voll 1GB syncron dargestellt, was nicht meinem gebuchten Tarif entspricht. Über die Interneteinstellungen kann ich die korrekten Werte einstellen, was ich auch getan habe. Das wird auch abgebildet und der Speedtest zeigt dann, dass das Limit greift.

Müsste der Provider das nicht einstellen oder ist das üblich, dass das generell über das Profil provisioniert wird, was jetzt ja nicht geht, weil ich direkt die Daten eingebe?

Davon abgesehen läuft's. Bin zufrieden.

Hallo.

Mit großem Interesse habe ich Deine Anfrage verfolgt, da ich ebenso bei HTP bin, ebenso keine Antworten erhalten habe, die mich weitergebracht haben und dennoch die 5590 installieren möchte.

Hast Du die Box jetzt ohne Zutun, also irgendeine Freischaltung von HTP zum Laufen bekommen? Reichten die Detailangaben des Zugangs aus dem Kundencenter aus?

Wie reagiert wohl HTP, wenn die Leitung mal gestört ist? Selbst wenn es nichts mit dem Hausanschluss zu tun hat, werden die doch bestimmt jegliche Prüfungen verweigern, oder sich bezahlen lassen, oder?

Woher hast Du die Typenbezeichnung des Fibertwists? Wir haben auch einen mit einem LAN Port, aber ich kann nirgends die Typenbezeichnung sehen.

Danke für den Thread hier. Der ist wirklich sehr aufschlussreich und schade, dass sich HTP so quer stellt.