Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Bis dahin sind diese FB Auslaufmodelle 😆

Hoffen wir es mal, in zwei Jahren passiert da viel. AVM könnte die auch mal abkündigen - gibt ja die AX Versionen. Man erkennt bei der DGN sie möchten eigentlich kein Endkundengeschäft sondern eigentlich lieber B2B Vermieten.

• moin moin...

soo..ich habe mich auch mal hier angemeldet...

Habe seit Mo (24.04.23) auch einen aktiven DGN 1GBit Anschluss in 65439. Damals (2020) als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, gab es sogar die Option für 4€/Monat auf eine dynam. öffentliche IPv4 Adresse.

Nur leider schafft es die DGN bisher NICHT diese einzurichten. Ich bekomme keine IPv4 zugewiesen, IPv6 schon. Lt. Hotline wäre der "Haken" bei mir korrekt gesetzt, jedoch geht halt nix.

Habe es auch mal mit dem Giganetz angebotenen TP-Link (statt meiner OPnsense & DSR-1000AC) getestet, gleiches Verhalten. Morgen dann noch einmal mit ner FB 7530.....

Die haben bisher echt alles in den Sand gesetzt bei mir.....in jeder Phase haben die richtig Mist gebaut....

Kotzen ich könnte im Strahl den ganzen Tag lang!!

• Das hört sich nicht gut an. Wie lange hat es gedauert ab dem Tiefbau und Installation des HÜPs bis das Netz aktiv war? Bei uns ist das Leerrohr seit wenigen Wochen drin, seitdem passiert aber nichts.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin Moin

1. Bestellung 12/2020

2. Anpassung der Bestellung (dynam. öffentliche IPv4 Adresse) 11/2021

3. Info, dass 40% Quorum erreicht wurden MItte 2022

4. Bauphase

5. HÜP & Schaltung 04/2023

=> nur funktioniert es aktuell bei mir nicht, da ich keine IPv4 Adresse beziehen kann...weder per DS-Lite (sollte ja auch nicht gehen) noch per PPPoE (sollte funktionieren)

hatte schon mal mit IPv6 kurz getestet...Speed war so ca. 950MBit/500+ MBit

Ich muss aber auch zugeben, ich habe vieeel Telefonat-Zeit mit "Wayss & Freytag" (ausführendes Bauunternehmen) verbracht um all die Termine für mich zu koordinieren....UND!! auch alle Fehlmeldungen zur DGN zu korrigieren...die DGN scheint hierfür keinerlei Verfahren zu haben....also wehe, es klemmt mal irgendwo....

ich hatte halt irgendwann das Glück an einen kompetenten (männlichen) Hotline-Mitarbeiter der DGN zu geraten, welcher auch selber mal intern nachfragte und so bestimmte Informationen erhielt, was z.B. noch fehlen würde (an Daten)...dies konnte ich dann innerhalb von Minuten mit W&F klären, so dass es bei DGN weiter gehen konnte....von selbst scheinen die nicht wirklich aktiv zu werden bei so etwas....

• => nur funktioniert es aktuell bei mir nicht, da ich keine IPv4 Adresse beziehen kann...weder per DS-Lite (sollte ja auch nicht gehen) noch per PPPoE (sollte funktionieren)

Und was ist per DHCP? Das ist ja eine Option, die bei Glasfaser häufig zum Einsatz kommt.

Und du bekommst gar keine IPv4? Oder nur keine öffentliche? Weil die öffentliche ist ja nicht so wichtig, wenn du IPv6 hast. Damit geht das meiste eh besser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DGN setzt auf PPPoE mit VLAN 7, kein DHCP...

Naja, ich habe nicht umsonst eine "öffentliche IPv4" Adresse gebucht....Eingehende Tunnel funktionieren zumeist besser damit...und ganz ehrlich IPv6 will ich in meinem Netz bestimmt nicht per PD haben.

BTW...wen es interessiert (um mal einen DS-Lite GIF Tunnel zu basteln)...die AFTR Adresse für DGN (zumindest für mich) lautet:

aftr.fra.purtel.com

2a01:41e3:ffff:cafe:face::3

• Naja, ich habe nicht umsonst eine "öffentliche IPv4" Adresse gebucht....Eingehende Tunnel funktionieren zumeist besser damit...und ganz ehrlich IPv6 will ich in meinem Netz bestimmt nicht per PD haben.

Gut, einige gibts immer, die es sich im ägyptischen Museum bequem machen. Das sind dann die, die am lautesten schreien und einen Schuldigen suchen, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, und sie merken, dass sie den Zug verpennt haben, der gerade jetzt die Lösung gewesen wäre.

Die öffentliche IPv4 am Privatkundenanschluss stirbt gerade bei sehr vielen Anbietern sehr schnell. Auch bei denen, die es bislang noch angeboten haben. Das sollte man im Hinterkopf haben. Es verschafft vielleicht einige Monate Aufschub. Mehr nicht. Spätestens dann muss man IPv6 am Laufen haben, sonst schaut man ggf. wirklich in die Röhre. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es auch jetzt schon nichts mehr wird.

• Ja, jetzt MUSS ich auch mal was zum Thema IPv6 loswerden:

Mein Heimnetz läuft ohne DHCP und, soweit die Clients es mitmachen, vorrangig (über Metrik gesteuert) mit IPv6. Und das vollständig problemlos. Auch die Verbindungen nach außen werden primär so aufgebaut.

Dieser Tage hab ich dann testweise (zugegeben: kein VPN) den externen Zugang zu Router und NAS per IPv6 probiert. Der ISP hat die Interface-Identifier dieser Geräte und updatet nur das IPv6-Präfix.

Klappt ebenso einwandfrei.

Was mich erstaunt ist, dass sogar ausgemachte IT-ler sich gegen IPv6 regelrecht wehren. Auch sie müssen doch wissen, dass an IPv6 kein Weg vorbei führt. Rational ist das ja wirklich nicht mehr.

neisbe

• Zumal man ja intern trotzdem weiter IPv4 verwenden kann.
    Ich habe eine Einwahl von aussen per IPv6 (Full-Stack,dynamisch) sowie auch per IPv4.
    Beides über eine dynamische DNS (die auf IPv4 und IPv6) auflöst. So ist es vollkommen egal ob ich über IPv4 oder IPv6 reinkomme.

Aus der Firma zum Beispiel per IPv6, per Handy per IPV4.
    Die Geräte haben wenn sie es unterstützen beides, und können auch beides nach außen verwenden.

Spricht also nichts gegen IPv6.

• Zumindest in Deutschland bieten alle Handy-Netze mittlerweile IPv6.

Falls du nur IPv4 hast mal in den APN Einstellungen schauen und diese auf IPv4/IPv6 stellen.

Ja, das funktioniert. Wollte damit nur sagen, dass unabhängig von IPv4 oder IPV6 eine Einwahl von aussen heutzutage kein Problem mehr gibt.

• Danke für die Info. Bei uns (65520) sieht es wie folgt aus:

1. Bestellt haben wir im Dezember 2021
    2. 40 % wurden im Juli 2022 erreicht
    3. Baustart und Hausbegehung fanden in Februar 2023 statt
    4. HÜP und Leerrohr wurden im März 2023 installiert

Jetzt fehlt nur noch das Glasfaser. Bisher ist die Erfahrung eher positiv. Die polnische Baufirma (Fonbud) macht echt ein top Arbeit. Und ich sage es nicht, weil ich selbst Pole bin:

• Straßenüberquerungen wurden sauber ausgeschnitten und mit Steinen sauber provisorisch zugemacht. Asphaltiert wird vermutlich später.
    • die Bürgersteige wurden ordentlich zugemacht und wo nötig mit neuen Steinen gepflastert
    • im Vorgarten alles heil geblieben obwohl Erdrakete doch nicht eingesetzt werden konnte. Selbst die Pflanzen werden schonend entfernt und wieder eingepflanzt
    • es sind einige Dutzend Arbeiter unterwegs und es geht richtig voran, von Montag bis Samstag.
    • ONT konnte laut Hausbegehung ohne Probleme im Wohnzimmer platziert werden (anstatt im Keller)
  • Was bei mir für Verwunderung gesorgt hat, war der Ausbau in Würges, Oberselters und Erbach durch Deutsche Glasfaser. Warum haben die anderen Ortsteile nicht die Möglichkeit ergriffen von DG ausgebaut zu werden?

Der Grund für das Warten auf einen anderen Anbieter, der dann nicht die Telekom ist, würde mich interessieren. Weißt Du da mehr?

• Mich hat es auch gewundert. Ich kann nur spekulieren:

- Kernstadt ist eigentlich durch Vodafone Kabel gut versorgt. Es gab vorübergehend Probleme, seit mehreren Monaten läuft alles aber stabil. Wir haben sogar eine neue Verstärkeranlage eingebaut bekommen. Geschwindigkeitstechnisch wären theoretisch bis zu 1 Gbit/s möglich. Vielleicht hat DG hier im Gegensatz zu DGN kein Potenzial gesehen. Die Nachfragebündelung der DGN musste auch mehrmals verlängert werden. Von DG wurde dagegen in Kernstadt die Gewerbegebiet ausgebaut.

- Schwickershausen und Dombach sind vergleichsweise klein (unter 1000 Einwohner) und entfernt

• Yep, Würges, Erbach, Oberselters liegen an der A3. Dementsprechend war es auch konsequent, das danach Niederselters von DG erschlossen würde.

Allerdings hat der Namensgeber der Stadt sogar eine Autobahn Auf- und Abfahrt, da ist es für den Außenstehenden verwunderlich, das hier nicht ebenfalls ausgebaut wurde.

In Kelkheim ist DGN krachend gescheitert, das mag jedoch zum Großteil an der Altersstruktur gelegen haben. Zumindest im MTK und LM ist mir DGN als Nachfolge-Ausbauer von DG aufgefallen. Offensichtlich kann man von dieser Resteverwertung leben.

Hier eine Übersicht der größten Glasfaserbetreiber in D. Die Grafik stammt aus dem Handelsblatt von März 2023.

• So, mein IPv4 nativ funktioniert nun...speed ist ca. 940MBit down && 500MBit up

IPv6 mag im privaten durchaus relativ einfach sein, aber wenn man sich in Firmen die Gesamtheit ansieht, wird es durchaus wieder komplex...

Clients, Server, Storages, Switches, Firewalls, DMZ, Cloud,....in einem Firmennetz geht es dabei zu aller erst un Sicherheit....ein PD mit öffentlicher Adresse an jedem Gerät...gute Nacht Sicherheit.... und genau solange das Thema so aktuell ist, werden die wenigsten Firmen auf IPv6 schwenken....

Warum gibt es denn IPv6 schon seit Jahrzehnten und die Verbreitung ist noch immer so langsam?....das hat nicht nur was mit Fachkenntnis im IT Bereich, sondern auch mit Betriebssicherheit und Datensicherheit zu tun...sind halt durchaus andere Anforderungen.....so soll es z.B. noch immer IPv4 only Geräte in den Firmennetzen geben...

• Es sei mal aus dem Nähkästchen geplaudert, das Microsoft spätestens seit Server 2016 dringend davon abrät IPv6 in den TCP/IP Einstellungen abzuschalten und im VMware-Umfeld gibt es eine Menge an IPv6-Kommunikation. Das ist nur vielen nicht bewusst.

IPv6 hat längst in allen professionellen Betriebssystemen Einzug gehalten.