Beiträge von snoopy78

Whoa, dann kann ich hier in 65451 wohl frühestens in 2 Jahren mit einem DGN Anschluß rechnen (wenn überhaupt, leider Versteift sich die Stadtverwaltung auf DGN weil kein anderer Anbieter einen Sinn im Ausbau des gesamten Stadtgebietes gesehen hat, aber das Interesse hält sich derzeit in Grenzen).

Wie ist die Geschwindigkeit den ganzen Tag über so? Und hast du die Zwangstrennung schon erlebt?

also der Speed ist stabil bei ca. 950MBit/s down und 500MBit/s up, gemessen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen

Ich habe jetzt, da die DGN ein Problem mit meiner Opnsense Firewall hatte ne 7530AX als 1. Router hängen. Der macht immer so 01:30 +/- seine Zwangstrennung

So, mein IPv4 nativ funktioniert nun...speed ist ca. 940MBit down && 500MBit up

IPv6 mag im privaten durchaus relativ einfach sein, aber wenn man sich in Firmen die Gesamtheit ansieht, wird es durchaus wieder komplex...

Clients, Server, Storages, Switches, Firewalls, DMZ, Cloud,....in einem Firmennetz geht es dabei zu aller erst un Sicherheit....ein PD mit öffentlicher Adresse an jedem Gerät...gute Nacht Sicherheit.... und genau solange das Thema so aktuell ist, werden die wenigsten Firmen auf IPv6 schwenken....

Warum gibt es denn IPv6 schon seit Jahrzehnten und die Verbreitung ist noch immer so langsam?....das hat nicht nur was mit Fachkenntnis im IT Bereich, sondern auch mit Betriebssicherheit und Datensicherheit zu tun...sind halt durchaus andere Anforderungen.....so soll es z.B. noch immer IPv4 only Geräte in den Firmennetzen geben...

DGN setzt auf PPPoE mit VLAN 7, kein DHCP...

Naja, ich habe nicht umsonst eine "öffentliche IPv4" Adresse gebucht....Eingehende Tunnel funktionieren zumeist besser damit...und ganz ehrlich IPv6 will ich in meinem Netz bestimmt nicht per PD haben.

BTW...wen es interessiert (um mal einen DS-Lite GIF Tunnel zu basteln)...die AFTR Adresse für DGN (zumindest für mich) lautet:

aftr.fra.purtel.com

2a01:41e3:ffff:cafe:face::3

Moin Moin

1. Bestellung 12/2020

2. Anpassung der Bestellung (dynam. öffentliche IPv4 Adresse) 11/2021

3. Info, dass 40% Quorum erreicht wurden MItte 2022

4. Bauphase

5. HÜP & Schaltung 04/2023

=> nur funktioniert es aktuell bei mir nicht, da ich keine IPv4 Adresse beziehen kann...weder per DS-Lite (sollte ja auch nicht gehen) noch per PPPoE (sollte funktionieren)

hatte schon mal mit IPv6 kurz getestet...Speed war so ca. 950MBit/500+ MBit

Ich muss aber auch zugeben, ich habe vieeel Telefonat-Zeit mit "Wayss & Freytag" (ausführendes Bauunternehmen) verbracht um all die Termine für mich zu koordinieren....UND!! auch alle Fehlmeldungen zur DGN zu korrigieren...die DGN scheint hierfür keinerlei Verfahren zu haben....also wehe, es klemmt mal irgendwo....

ich hatte halt irgendwann das Glück an einen kompetenten (männlichen) Hotline-Mitarbeiter der DGN zu geraten, welcher auch selber mal intern nachfragte und so bestimmte Informationen erhielt, was z.B. noch fehlen würde (an Daten)...dies konnte ich dann innerhalb von Minuten mit W&F klären, so dass es bei DGN weiter gehen konnte....von selbst scheinen die nicht wirklich aktiv zu werden bei so etwas....

moin moin...

soo..ich habe mich auch mal hier angemeldet...

Habe seit Mo (24.04.23) auch einen aktiven DGN 1GBit Anschluss in 65439. Damals (2020) als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, gab es sogar die Option für 4€/Monat auf eine dynam. öffentliche IPv4 Adresse.

Nur leider schafft es die DGN bisher NICHT diese einzurichten. Ich bekomme keine IPv4 zugewiesen, IPv6 schon. Lt. Hotline wäre der "Haken" bei mir korrekt gesetzt, jedoch geht halt nix.

Habe es auch mal mit dem Giganetz angebotenen TP-Link (statt meiner OPnsense & DSR-1000AC) getestet, gleiches Verhalten. Morgen dann noch einmal mit ner FB 7530.....

Die haben bisher echt alles in den Sand gesetzt bei mir.....in jeder Phase haben die richtig Mist gebaut....

Kotzen ich könnte im Strahl den ganzen Tag lang!!