Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• Guten Morgen HubeBube.

Mein erster Gedanke war tatsächlich, die 4060 zu nehmen. Ich habe auch eine zuhause.

Wenn ich den NT selber setze, habe ich aber keine Garantie das es dann läuft? D.h. Ich muss auf die DG warten?

Mein Problem ist, das ich auf Home Office angewiesen bin und mir solangsam die Datenbuchungen zu teuer werden.

• Ich glaube nicht, dass du den NT selber setzen kannst. Zum einen glaube ich nicht, dass du auf dem freien Markt einen in der passenden Konfiguration bekommst, die muss ja speziell an die DG Konfiguration angepasst sein. Und zweitens muss der ebenso im Netz der DG registriert werden, wie andere Geräte.

Die größte Chance hast du aktuell mit einer 5530.

• Ich glaube nicht, dass du den NT selber setzen kannst. Zum einen glaube ich nicht, dass du auf dem freien Markt einen in der passenden Konfiguration bekommst, die muss ja speziell an die DG Konfiguration angepasst sein. Und zweitens muss der ebenso im Netz der DG registriert werden, wie andere Geräte.

Die größte Chance hast du aktuell mit einer 5530.

Hallo Frank,

okay, danke für die Info. Dann schick ich den 5590 wieder zurück und behalte die 4060. Damit bin ich zukünftig flexibler, sollte ich dann mal wieder von der DG weggehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

Ich möchte bei der Deutschen Glasfaser von meiner 5530 auf die 5590 wechseln. Leider klappt dies nicht warum auch immer. Die Deutsche Glasfaser ist auch keine Hilfe. Mein Anschluss ist ein GPON leider kein AON. Ich habe die 5590 schon 4 Stunden mit dem Anschluss verbunden gehabt leider ohne Erfolg. In den Ereignissen in der 5590 steht „Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)“ sonst kommt einfach nicht.

Kann einer von euch mir Helfen bzw hat einer ein Tipp. Es kann doch nicht sein das man seinen Router nicht austauschen kann.

Vielen Dank schon einmal

Tobby

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der 5530 am GPON-Netz der DG klappt und mit der 5590 nicht.

Vielleicht sollte man einmal den (guten ) Support der AVM antriggern, ehe man die 5590 wieder zurück gibt.

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa (22. September 2022 um 12:33) aus folgendem Grund: Zitat und Kommentar getrennt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann schick ich den 5590 wieder zurück und behalte die 4060. Damit bin ich zukünftig flexibler, sollte ich dann mal wieder von der DG weggehen.

Wenn Du bereits eine 4060 besitzt, bringt die 5590 keinerlei Mehrwert (ausser der Gewissheit die Endgerätewahlfreiheit umgesetzt/durchgesetzt zu haben).

Sofern nicht dringend USB-Ports benötigt werden, stelle ich in Frage, das eine 5590 die spürbar bessere Lösung ist. Klar, die technischen daten sind besser. Merke ich aber auch wirklich etwas im Vergleich zu einer 5530 davon?

Die 5530 funktioniert im GPON von DG, die 5590 immer noch nicht in allen Gebieten. Das spricht in meinen Augen doch sehr für die Variante mit der 30 in der Nummer.

• Hallo an alle,

habe auch eine Fritzbox 5590. Bei der DG sagte man mir das ich das SFP AON benutzen soll da ich ein ONT hab.

Habe das nach der Anleitung von SasSchMG probiert mit der VLan-ID.

Bekomme aber keine Verbindung hin. Hat noch jemand einen Tipp parat was ich eventuell noch einstellen muss?
    Der Anschluss ist wenn ich über das ONT gehen aktiviert und funktioniert.

Auszug aus der MAil von DG:

Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den, AON an, weil es ein NT ist

der Fritzbox.

Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)

Geben Sie eine beliebige URL ein, z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de/. Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de

Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.

Warten Sie mindestens 15 Minuten, ohne eine Änderung vorzunehmen.

Die Fritzbox sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben

Grüße

André

• Welchen NT hast du? Kannst du eine Typenbezeichnung sehen oder das Gerät beschreiben oder fotografieren?

• Da passt was nicht. Wenn es AON ist, braucht man die Aktivierungsseite nicht. Und wenn es hinter dem ONT ist, dann braucht man kein SFP Modul (und auch keine VLAN IDs).

Allerdings: wenn man das falsche SFP Modul steckt, dann soll die Fritzbox eine entsprechende Fehlermeldung ins Log schreiben. Das müsstest du also sehen können.

Ich schließe mich @alfalfa an, wir benötigen die Bezeichnung des NT, um daraus ableiten zu können, ob es AON oder GPON ist. Danach richten sich die weiteren Schritte.

• Das ist ein GPON ONT und du brauchst für den optischen Anschluss der Fritzbox das GPON SFP-Modul. Damit sollte nach kurzer Zeit eine Glasfaserverbindung hergestellt werden, über die die Aktivierungsseite aufgerufen werden kann.

• Bekommt die Fritzbox eine IP-Adresse? Fängt die mit 10.irgendwas an? Was steht in der Ereignisliste?

• Weil vorher mit VLANs experimentiert wurde, würde ich die Konfiguration der Fritzbox auf Werkszustand zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.