Beiträge von Laika1909

Ich glaube nicht, dass du den NT selber setzen kannst. Zum einen glaube ich nicht, dass du auf dem freien Markt einen in der passenden Konfiguration bekommst, die muss ja speziell an die DG Konfiguration angepasst sein. Und zweitens muss der ebenso im Netz der DG registriert werden, wie andere Geräte.

Die größte Chance hast du aktuell mit einer 5530.

Hallo Frank,

okay, danke für die Info. Dann schick ich den 5590 wieder zurück und behalte die 4060. Damit bin ich zukünftig flexibler, sollte ich dann mal wieder von der DG weggehen.

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen: Überragend was hier bisher zusammengetragen wurde, ich konnte mich direkt in die Thematik einlesen.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß hier jemand Rat:

Bei der Deutschen Glasfaser habe ich am 10.08.22 einen Umzug beantragt, dieser wurde auch direkt umgesetzt. Zum 01.09.22 sollte dann die bereits vorhandene Leitung an der neuen Adresse freigeschaltet werden. Laut Aussage der DG wurde der Anschluss schon zum 11.08.22 freigeschaltet. Soweit so gut.

An der neuen Adresse befindet sich allerdings lediglich ein HÜP.

Seit ca. 6 Wochen ist kein MA der DG im Stande, mir einen Techniker zu schicken um den NT zu setzen. Nachdem ich mich sowohl hier als auch bei diversen Herstellern eingelesen habe, hab ich mir gedacht, ich übergehe den NT und schließe direkt die AVM5590 an.

Vorhanden ist wie gesagt der HÜP als GPON Anschluss.

Dementsprechend habe ich den SFP GPON Adapter der AVM mit dem Anschluss verbunden, die Einstellungen übernommen und los gehts.

Der Router verbindet sich mit der Leitung und zeigt mir auch "Fiber verbunden an".

Dann habe ich mich bei der DG eingeloggt und den Code eingegeben. Hier scheiterte es dann an der Aktivierung und die Box schaltet immer zwischen "Fiber verbunden" und "Training" hin und her.

Nach Rücksprache mit einem unkompeteten Mitarbeiter der DG, können die den Fehler nicht lokalisieren. Da ich mittlerweile an den Fähigkeiten der DG Gesellschaft zweifle, stellt sich mir die Frage ob es wirklich daran liegt oder ob ich hier selbst tätig werden kann, z.B. mit einem Medienkonverter.

Falls hier jemand eine Lösung weiß, bin ich dafür zu begeistern. :)