Meine damals geposteten Adressen gibt es nicht mehr... egal was da jetzt getraced wird, ich bin es nicht mehr!
Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps
-
-
Sooo, was lange währt wird gut... Problem ist gelöst, auch wenn ich es nach 3-4 Tickets bei DG aufgegeben habe...
Fakt ist aber, dass ich vorgestern mein Router von 8.0 auf 8.02 geupdatet habe und mir dachte "probierste die Thematik nochmal". Es ging sofort, ich hatte auf allen Geräten ein sauberes IPv6 routing und VPN ging ebenfalls ohne Probleme sofort...
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es am Update lag oder DG zwischenzeitlich doch was gefixt hat...
Danke an alle die mir geholfen haben 😉
-
Die 8.02 hatte ich schon seit Wochen auf der Fritzbox, das IPv6-Problem wurde bei mir diesen Mittwoch durch eine Wartungsarbeit der DG gelöst.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo,
seit wenigen Wochen bin ich ebenfalls Kunde bei der DG und stelle auch die Ladeprobleme von Android Apps im WLAN fest. Ich habe eine FB 7690 mit Standardkonfiguration durch DG.
Es wurde zwar im Thread viel geschrieben, aber eine abschließende, dauerhafte Lösung konnte ich dabei nicht finden. Das Rapid Commit Häckchen und andere Konfigurationsvorschläge in diesem Thread habe ich auch probiert. Funktionierte kurze Zeit, dann war das Ladeproblem wieder da.
tobix Was wurde bei den Wartungsarbeiten verändert? Hat sich dadurch die Erreichbarkeit der FB von Außen geändert oder wurden die Ladeprobleme beseitigt?
-
Bei Androiden (Äpfelchen kenne ich nicht) muss häufig explizit IPv6 + IPv4 aktiviert werden. Das wäre schon mal ein erster zu berücksichtigender Punkt.
-
Von einer Notwendigkeit bei aktuellen Android Versionen, IPv6 zu aktivieren, habe ich noch nie etwas gehört.
IPv4- und IPv6-Adressen werden dem Handy von der FB zugewiesen. Selbst wenn nur IPv4 zugewiesen würde, müsste es doch auch funktionieren.
Vermutlich rufen die betroffenen Apps ungewöhliche URLs auf, die der DNS Server der FB nicht unmittelbar auflösen kann und dann durch die rekursive Namensauflösung, d.h. Weiterleitung der Anfrage an externe DNS-Server, die Umsetzung der URL in eine IP doch noch schafft. Selbst wenn das der Grund ist, dauert es sehr lange.
Altenative DNS-Server (google, cloudflare) habe ich auch schon in FB eingetragen, ohne Ergebnis.
Die IPv6 Konfig der FB scheint auch zu passen. 99% der Handy-Anfragen gehen durch. Beim Laptop und WLAN Verbindung tritt das Problem nicht auf. LAN Verbindungen funktionieren auch.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen bei der Deutschen Glasfaser Kunde und hatte bis ich dieses Forum gefunden habe die gleichen Probleme.
bei mir hat diese Einstellung an der Fritzbox geholfen
IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden aktivieren und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4
Ich bin fast Irre geworden, weil ich nicht verstanden habe, wo der Fehler liegt
bis zu 29.09.25 war meine DSL-Leitung noch aktiv und nach dem Umschalten auf DSL lief wieder alles Problemlos
Ich wohne in Niedersachsen - Landkreis Göttingen
Deswegen nochmal für alle die aus meiner Gegend neu dazu kommen meine genaue Fehlerbeschreibung
Nach Aktivierung der Fritzbox 5690 Pro über Glas Upload und Download war alles bestens.
dann ging es los:
auf meinem Android TV liefen einige Apps nur noch in Zeitlupe. manchmal musste ich bis zu 5min. warten dann konnte ich normal damit arbeiten bis zum Neustart. Dasselbe Problem hatte ich mit dem Fire TV Stick über LAN oder WLAN selbes Problem.
Im Outlook wurden keine Bilder in den Mails geladen (erst nach ca. 10min.)
Der Zugriff auf mein NAS lief bestens, 4k Filme Streamen kein Problem
Meine Quest3 lief so gut wie gar nicht mehr (Store öffnen dauerte bis zu 10min.), nur noch in meinem Heimnetz lief es (VR-Games vom PC Streamen kein Problem)
Der Helpdesk von DG ist eine Lachnummer echt traurig. Seit 2022 besteht das Problem anscheinend schon und die DG hat es nicht geschafft das Problem zu lösen. Jeder Ort der neu an das Netz angeschlossen wird hat das gleiche Problem.
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, war schon am Überlegen wie ich aus dem Vertrag rauskomme und wieder DSL Aktiviere
noch habe ich keine Nachteile durch die Änderung der Einstellungen festgestellt. Es läuft alles wieder wie vorher nur mit schnellerem Up und Download.
besten Dank an alle beteiligten
-
bei mir hat diese Einstellung an der Fritzbox geholfen
IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden aktivieren und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4
Das kann nicht sein. Für 6to4 braucht man eine öffentliche IPv4-Adresse, und die hat man bei der Deutschen Glasfaser nicht. Diese Einstellung macht garantiert alles nur schlimmer, dann besser IPv6 ganz deaktivieren.
Die richtigen Einstellungen für Deutsche Glasfaser sind immer noch: IPv6 aktivieren und dann "Native IPv4-Anbindung verwenden". Vor allem von Tunnel-Protokollen sollte man die Finger lassen, wenn man nicht exakt weiß, was man tut und was sie bewirken.
-