Was genau heißt "direkt in die Wand"? Was ist das für ne Box und wo ist sie wie angeschlossen? Welches Kabel führt von wo nach wo?
Das Modem wurde von der DG installiert. Da führt eine Glasfaser rein, von dem einzigen Netzwerkanschluß den das Modem besitzt, geht ein RJ45 CAT7 Kabel in den WAN Anschluß meiner (eigenen) 7590. Da ist kein Gerät zwischen Modem und FB! Das Kabel ist zufälligerweise sogar ein neues, das Problem war aber schon mit dem CAT5e vorhanden!
Nein, die Adressen werden eben nicht vom Provider vergeben. Die sind aus dem ULA Adressraum und werden vielleicht auch innerhalb des Netzes des Providers verwendet, aber nicht von ihm vergeben.
Meine ULAs, die von der FB vergeben werden, fangen aber mit fd00 an?! Das deckt sich auch mit der Aussage aus dem Link oben. Intern habe ich kein Gerät mehr, welcher DHCP server spielen könnte, bzw die beiden AVM Repeater sind als MESH im Netzwerk (die hatte ich aber auch schon testweise abgeklemmt - ohne Ergebnis).
Die IPv6 Informationen der Box sind nämlich in Ordnung. Sie hat eine Adresse und ein Prefix.
Richtig, und der Präfix findet sich in all meinen Geräten wieder. Das wundert mich halt, warum alle Geräte die ich so habe keinen IPv6 Verkehr haben. Auch das ändern der DNS auf cloudflare oder google hilft nicht.