Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Ja, weitermachen/analysieren wie hier beschrieben:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Hattest du da eine 5530 dran zuvor? Bzw. steht da was im log der Box?

Einmal editiert, zuletzt von jumboli (14. Oktober 2022 um 18:27)

• Hattest du da eine 5530 dran zuvor? Bzw. steht da was im log der Box?

Nein, hatte die 5590 am Modem der DG angeschlossen gehabt vorher, habe aber jetzt alles hinbekommen :)

Habe die FB nochmals auf Werkszustand gesetzt, 60 min vom Strom genommen, und danach hat alles geklappt.

Das Modem der DG ist nun Geschichte ;)

Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hey
    Kann nun endlich auch ein erfolg melden.
    Hatte vorher eine 7590.
    - Anschluss rausgezogen

- einige Zeit gewartet (1 std +)
    - 5590 Werkseinstellung zurückgesetzt
    - nach ein paar sec war das Training erledigt.
    - Anleitung abgearbeitet und erfolg.

Das Einzige was nun nicht mehr Funktioniert ist das Festnetz. Hatte das einer von euch auch?
    Bekomme immer die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer [******] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [404]"

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn die Gegenstelle 404 ("not found") meldet, dann ist die Gegenstelle erreichbar, also sind Layer 2 und Layer 3 in Ordnung. Die Fehlermeldung spricht für eine fehlerhafte Konfiguration des SIP-Clients. Wichtig ist, dass (wenn man "Anderer Anbieter" auswählt) die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiv ist. Die Rufnummer ist mit Vorwahl inkl. führender Null anzugeben*. Die SIP-Account-ID steht in "Benutzername" und "Authentifizierungsname".

*) Also wenn du in Berlin bist und deine Nummer 12345678 ist, dann gibst du 03012345678 als Rufnummer an.

• In dem DG Handbuch:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Ab Seite 14 ist die Einrichtung der Telefonie ganz gut beschrieben.

Manchmal gibt es bei dem postalisch zugestellten SIP-Passwort Schwierigkeiten die richtigen Zeichen zu erkennen, das große Ih (I) und kleine El (l), O oder 0 um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Nachtrag: Ich habe nur für die Einrichtung der Telefonie das Preset "Deutsche Glasfaser" in meiner kundeneigenen 5530 verwendet und kann da nichts Negatives berichten.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (16. Oktober 2022 um 19:21)

• Bei einem falsch eingegebenen Passwort wäre es ein anderer Fehler. 404 heißt, der SIP-Account wird anhand der Anmeldedaten nicht gefunden.

• Dann wähle doch bitte bei Telefonie-Anbieter "Deutsche Glasfaser", wie in dem Screenshot von mir dargestellt, aus.

Das gleiche in grün (rot). Habe ich auch schon in allen Varianten versucht (mit häkchen weg und gesetzt) usw.
    Wenn nicht muss ich halt morgen mal die DG anrufen.

• Du könntest mal im DG Kundenportal nachschauen, ob die SIP-Account-ID stimmt und die Telefonnummer dem SIP-Account zugeordnet ist.

• Der Log ist nur voll mit den Fehlercode 404 (von den ganzen versuchen) sonst nichts anderes.

Werde es morgen nochmal versuchen.

Aber nur nochmal um sicher zu gehen ich benutzt den "sip_username und sip_password" von diesen Papierzettel den ich von der DG bekommen habe.

• Ja, das sind die Daten, die eingegeben werden müssen. @alfalfa hat schon zum Vergleich des sip_username zwischen Papier und Portal angeregt. Wenn es da keine Unstimmigkeiten gibt, dann musst/solltest Du den DG Kundendienst kontaktieren, dann liegt es nicht mehr in deiner Hand.

Noch eine Frage: das ist der einzige SIP-Account und Du hast nur eine Rufnummer bei DG?

• Hey
    Ich habe nur die ganze Zeit auf den Papierzettel geschaut den ich von der DG bekommen habe.
    Aber im DG Postfach hatte ich noch eine zweite und mit der hat es Funktioniert. X/

Es tut mir leid ich euch alle auf trap gehalten habe. ;(
    Aber nun wissen wir Fehlercode 404 heißt doch falsche Zugangsdaten.

• Moin,

So, kann nun auch erfolgreichen Fiber Anschluß vermelden.

Habe die 5590 nun über Nacht abgeklemmt, heute Morgen

dann wieder angeschlossen und innerhalb von ca. 20 sec.

hatte ich eine erfolgreiche Verbindung, lediglich die DG.

Webseite zum Aktivieren musste ich manuell aufrufen.

• Guten Morgen Forum,

nun kann ich auch endlich, endlich, endlich eine Erfolgsmeldung herausgeben. Nachdem ich bei der DG noch mal ein Ticket habe aufmachen lassen und gestern eine Antwort bekam, dass es jetzt gehen soll, hing die 5590 über Nacht direkt an der LWL und begrüßte mich heute morgen mit einer dauerhaft leuchtenden Power-LED. Danach war alles wie in den Anleitungen beschrieben. Hatte eine 10er IP-Adresse bekommen, also auf die Aktivierungsseite, Code eingegeben, reaktiviert und die Fritzbox hatte innerhalb von 2 Minuten eine 100er IP-Adresse. Danach war ich online.

Telefonie und WiFi Einstellungen hat sie so übernommen, da ich sie vorher NICHT auf Werkseinstellungen gesetzt habe.

Falls es jemandem hilft, mein PLZ-Bereich ist 47551.

Vielen Dank nochmal für die Geduld mit mir und die Hilfe :)