Hab das mit der Modem ID versucht. Also die id von der 5530 in die 5590 eingetragen. Die Box kommt nun recht schnell aus dem Training raus und verbindet sich mit der Gegenstelle. Aber sie bekommt keine ip. Denke mal die DG speichert noch mehr Infos über die Box. Habe nun auf jeden Fall verifiziert das auf meiner Seite die neu verlegten faser ok ist.
Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen
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Was steht denn im Log der 5590 und was ist unter Internet > Online-Monitor zu sehen (speziell bei Internet, IPv4)?
Bitte beachte, das die "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet sein muss.
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So, der erste Teil des Problems ist ja schon mal gelöst!
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Moin,
Habe heute auch noch einmal versuchte 5590 direkt über Fiber zu verbinden.
Was soll ich sagen hat leider nicht geklappt sie bleibt im Training hängen.
So und nun wird es ärgerlich.
Habe daraufhin die Hotline kontaktiert um eine Problemlösung zu erfahren,
was dann kam war abenteuerlich……
Der erste Anruf: Ein netter Techniker erklärte mir nach meiner Schilderung
der Lage er schaue mal auf meinen Anschluß , nach einen Moment ja ich kann sehen
das die FRITZ!Box sich versucht anzumelden sollte eigentlich funktionieren
nennen sie mir doch mal die Fiber Information was ich tat.
Dann die Erklärung na das kann nicht funktionieren sie haben das falsche Modul gesteckt
bei passiven HüP ( den ich habe ) müssen sie das Aon Modul stecken.
Ich mich also bedankt und den Techniker mitgeteilt das ich mich noch einmal melde
sollte es nicht funktionieren. Funktioniert natürlich nicht, es kam überhaupt keine Verbindung zustande. ich dann auf der AVM Webseite noch einmal nachgelesen
Gpon = passiv Aon = aktiv.
Der zweite Anruf:
Diesmal kam ich an eine Hotline Mitarbeiterin.
Ich also das ganze nochmal erklärt. Sie daraufhin nein das geht so auch nicht
bei ihnen ist ja noch unser Modem eingetragen, da muss ein Techniker kommen
Und dieses entfernen ( was natürlich mit kosten verbunden ist ) . Danach könnte ich dann meine FRITZ!Box über Glasfaser betreiben. Machen wir es kurz nach vergeblichen Bemühungen sie davon zu überzeugen das ich dies das erste mal davon höre und auch nicht auf der DG. Webseite so kommuniziert wird hat die Dame mich dann abgehängt.
Dritter Anruf:
Auch diesmal wieder eine Dame.
Nach Abfrage des ganzen Gedöns wie Kundennummer Name, Anschrift und der
gleichen , teilte sie mir dann mit das ja schon eine Anfrage besteht sie mir aber bedauerlicherweise nicht weiterhelfen kann da ich nicht bevollmächtigt bin
Aufträge an die Technik zu erteilen da meine Frau die Teilnehmerin ist
und nicht ich. Also ich habe schon mehrmals mich mit dem DG.Kundendienst
unterhalten und auch Änderungen am Vertrag vornehmen lassen (meine Frau sagt ich darf das🤭) . Kurz und gut ich habe mich bedankt und dann aufgelegt.
Fazit
Fritzbox läuft weiterhin über WAN.
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Was steht denn im Log der 5590 und was ist unter Internet > Online-Monitor zu sehen (speziell bei Internet, IPv4)?
Bitte beachte, das die "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet sein muss.
Im online Monitor steht nichts. Die Box hat weder ip4 noch ip6 Adresse. Und es gibt auch keinen trafik.
Im log so was wir dhcp4 error. Genau weiß ich es nicht mehr. Auch der werksreset hat da nicht weiter geholfen.
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Sid59 Wie sah das denn vor der Umstellung 5590 aus? Router, Modem etc.?
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So, der erste Teil des Problems ist ja schon mal gelöst!
Jup wir kommen der Sache näher. Das Problem ist das man immer nur an den Frist Level Support kommt. Einmal den Kram zurückgesetzt und schon würde es laufen. Das kann wohl nur der second level support. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der 5530 fw 7.26 auf 7.29. Da kam ein Techniker zu mir ins Haus. Der hat dann mit den Spezialisten telefoniert und der hat alles registriert bzw. freigeschaltet. Für mich ist das ein Fehler im System. Man müsste das eigenständig von der Web Oberflächen ausführen können oder man hat halt feste Zugangsdaten die man in der Box eingibt. Im Jahr 2022 sollte das eigentlich machbar sein.
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jumboli: Dein Problem sieht nach einem klassischen VLAN Problem aus. Sind die IDs richtig gesetzt gemäß deines Anschlusstyps?
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Sid59 Wie sah das denn vor der Umstellung 5590 aus? Router, Modem etc.?
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Davor war eine 7490 über lan an das DG. Modem verbunden.
Also sprich HüP, Modem 7490
Nach Kauf der 5590 im Juni habe ich die 5590
Über WAN ans Modem gehängt da die Direktverbindung HüP - 5590 noch
nicht lief.
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jumboli: Dein Problem sieht nach einem klassischen VLAN Problem aus. Sind die IDs richtig gesetzt gemäß deines Anschlusstyps?
Könnte sein habe keine VLAN id eingetragen. War bis dato noch bei keiner Box notwendig.
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jumboli: Dein Problem sieht nach einem klassischen VLAN Problem aus. Sind die IDs richtig gesetzt gemäß deines Anschlusstyps?
Vermute ich auch, den selben Fehler hatte ich damals auch ohne VLANs im AON. Kaum war die VLAN eingetragen hat es keine Sekunde gedauert bis die Verbindung stand
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Könnte sein habe keine VLAN id eingetragen. War bis dato noch bei keiner Box notwendig.
Läuft dein Vertrag auf einen Mietrouter oder steht im Portal "kundeneigener Router"?
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Davor war eine 7490 über lan an das DG. Modem verbunden.
Also sprich HüP, Modem 7490
War die 7490 von DG gemietet oder steht im Portal "kundeneigener Router"?
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Läuft dein Vertrag auf einen Mietrouter oder steht im Portal "kundeneigener Router"?
Kundeneigener Router von Anfang an.
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Bei einem "kundeneigenen Router" müssen keine VLAN-IDs in der Konfiguration der FRITZ!Box berücksichtigt werden.
Es wäre einfach einen Versuch wert für den Internetaccess die ID 360 und/oder 362 zu versuchen.
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War die 7490 von DG gemietet oder steht im Portal "kundeneigener Router"?
Moin,
Eigener Router, hatte nie einen von DG.
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Bei einem "kundeneigenen Router" müssen keine VLAN-IDs in der Konfiguration der FRITZ!Box berücksichtigt werden.
Es wäre einfach einen Versuch wert für den Internetaccess die ID 360 und/oder 362 zu versuchen.
Das mit den VLAN's habe ich versucht hilft nicht. Ich bekomme nach wie vor:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
Ich denke mal das mit dem Hack der gpon_serial ist nicht optimal. Hab die alte Box verkauft. Wenn der neue Besitzer die auch nun an der Faser hat könnte es Probleme geben denke ich mir so. Werde noch mal die DG anschreiben.
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Hast du denn der 5590 die Modem-ID von dem Gerät verpasst, welches vorher dran hing?
Von dem Nokia-Ding, was ich nutze, wenn die Box über WAN läuft? Wie finde ich die ID raus und wo trage ich die ein?
Bei mir steht auch kundeneigener Router eingetragen. Trotz alledem habe ich es auch mal mit den VLANs probiert. Ergebnis bleibt das gleiche: In den Ereignissen steht "Training" und unter ipv4 und 6 steht "nicht verbunden".
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Solange es noch im Training hängen bleibt, wird es schwierig, fürchte ich. Aus dem Nokia Gerät wirst du die ID auch nicht auslesen können. Wenn du nicht Glück hast, und du kannst sie von irgendeinem Aufkleber ablesen, dann wird das nichts werden. Da musst du warten, bis die DG die erforderlichen Änderungen bei dir ausrollt. Wie gesagt, das hatten wir bei der 5530 auch.
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