Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Wenn ich mich recht entsinne, hat die Telekom diesen Service auch erst strategisch und über die Zeit hin aufgebaut und kam selbst von einem ehemals haarsträubenden Service. Das war jedenfalls meine persönliche Erfahrung und Auffassung dessen, was Anfang bis Mitte der 2000er Jahre so passierte. Seitdem bin ich selbst kein Telekom Kunde mehr und kann da nicht mehr aus Erfahrung erster Hand mitreden.

Die durchschnittliche Support-Qualität der DG kann ich nicht selbst objektiv beurteilen - und selbst wenn ich das könnte, steht mir diese Rolle hier nicht zu. Ich lese aber häufiger, dass schnelle und kompetente Hilfe sehr abhängig davon ist, an welchen Mitarbeiter man gerät.

Bei der DG gibt es jedenfalls ein spezielles Team, dass besondere Support-Fälle zügig, zielgerichtet und weitestgehend unkompliziert lösen kann. Es gibt erste Gehversuche mit kürzlich erst eingestellten MitarbeiterInnen, bei dem dieses Team in mehreren bestimmten (hier absichtlich nicht näher genannten) Online-Plattformen Anfragen bearbeitet.

Eine entsprechende Expertise bei MitarbeiterInnen aufzubauen dauert aber. Genauso ist es schwierig, bei dem aktuellen Arbeitsmarkt überhaupt fähige Leute einzustellen.

Die DG ist ein vergleichsweise junges Unternehmen mit enormem Wachstum in kürzester Zeit. Das macht sich an einigen Stellen ganz sicher bemerkbar. Der "Spirit", Dinge grundsätzlich zu verbessern und nicht als gegeben zu akzeptieren, herrscht dort jedoch allemal.

Beste Grüße

cyan

• cyan

Grundsätzlich ist deine Antwort für mich nachvollziehbar und ich bin überhaupt für deine Antwort dankbar.

Doch du siehst sicher dass, wie von HubeBube beschrieben ein Bedarf besteht.

Einerseits bin ich dankbar dich hier als DG Mitarbeiter zu haben. Andererseits sehe ich die Gefahr dich zu überfordern.

Wenn du hier die Nase voll hast und dich nicht mehr meldest, sind wir auch Verlierer.

Trotz Personalprobleme und "junges Unternehmen" HubeBube hat Recht.

2 Mal editiert, zuletzt von glas (6. August 2022 um 09:09)

• ... Und ich maße mir nicht die Rolle an, da widersprechen zu können. Eure Erfahrungen sind eure Erfahrungen - und diese sind keine Einzelfälle.

Und ich habe eröffnet und indirekt bestätigt, dass es eine Initiative gibt, die bei komplizierteren Problem ansetzen kann und es teilweise bereits tut.

Ich versuche lediglich, hier eine weitere Perspektive anzubieten und in einen Dialog zu treten.

Wegen der befürchteten Überforderung mal keine Sorgen machen ;)

Beste Grüße

cyan

2 Mal editiert, zuletzt von cyan (5. August 2022 um 21:36)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi Leute,

gute Neuigkeiten!

Bei mir läuft jetzt die FRITZ!Box 5590 am GPON Anschluss der Deutschen Glasfaser :mrgreen:

ES IST VOLLBRACHT 8)

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Und jetzt noch ein paar Screenshots der Umstellung (ich habe von der 5530 auf die 5590 gewechselt)

1. Erfolgreiches Training ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte:

2. jetzt bekommt man eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x zugewiesen

Hier nochmal eine andere Ansicht:

3. Im Browser http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufen

Hier gibt man dann den Aktivierungscode aus dem Kundenportal (Mein Auftragsstatus-> Anschluss aktivieren) ein

4. Hier (Re) aktiviert man den neue FritzBox

5. Fertig - FritzBox ist aktiviert.

Dann 1 Stunde warten und das Ding läuft :thumbup:

So schaut's nach einem Box Reboot aus - IP: 100.x.x.x

Ich habe nach dem erfolgreichen Inbetriebnahme der 5590 nochmal die 5530 über das GPON SFP verbunden -> die Box trainiert kurz und bekommt dann eine 10er IP zur Aktivierung.

INFO: nach jeder erfolgreichen Aktivierung gibt es einen neuen Aktivierungscode im Kundenportal.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat die 5590 die gleiche IPv4-Adresse und das gleiche /56 IPv6 Netz wie die 5530 erhalten? So war es bei mir beim Wechsel von NT/7590 zu 5530 im GPON.

Ja, an den Adressen hat sich nichts verändert.

Spoiler anzeigen

• In welchen Landkreis ist dein Anschluss? Laut meiner Info ist die 5590 nicht überall ausgerollt. Gruß

Mag sein. Habe ja auch geschrieben das es bei mir läuft. Das muss nicht für alle DG Kunden gelten!

Egelsbach, Kreis Offenbach, Hessen

Spoiler anzeigen

• Hi Leute,

gute Neuigkeiten!

Bei mir läuft jetzt die FRITZ!Box 5590 am GPON Anschluss der Deutschen Glasfaser :mrgreen:

ES IST VOLLBRACHT 8)

Das freut mich für dich ;), werde es die Tage auch ausprobieren, und natürlich berichten.

Da ich die 5590 ja im moment über das Modem und WAN angeschlossen ist, müßte ich jetzt trotzdem den Router auf Werkszustand setzen, und mind. 1 Stunde vom Strom nehmen ?

Danke euch

• Das freut mich für dich ;), werde es die Tage auch ausprobieren, und natürlich berichten.

Da ich die 5590 ja im moment über das Modem und WAN angeschlossen ist, müßte ich jetzt trotzdem den Router auf Werkszustand setzen, und mind. 1 Stunde vom Strom nehmen ?

Danke euch

Ich würde erstmal die Zugangsdaten wie folgt ändern:

Und dann schauen ob die Box über das Training hinaus kommt.

Falls ja geht die Prozedur mit der Aktivierung los (s. oben).

Spoiler anzeigen

• Den Werksreset würde ich als erstes durchführen.

Jedoch keinesfalls die vorgegebene Einstellung "Deutsche Glasfaser" verwenden, da durch dieses vorhandene Profil die Up- und Downloadrate nicht mehr eingestellt werden kann (Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern)!

Daher lieber einen eigenen Eintrag wie "DG" oder "DeuGla" oder ähnlich erstellen (Internetanbieter -> anderer Internetanbieter).

Dann eine Stunde die FB stromlos machen, nach Ablauf der Zeit das Glasfaserkabel in die FB stecken und nun erst die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz anschließen.

• Ja, sorry…das Profil in meinem Screenshot habe ich per Hand angelegt.Es heißt halt so wie das original Profil…

Bei dem default Profil der DG konnte ich nämlich kein Fiber wählen….

Spoiler anzeigen

• Den Werksreset würde ich als erstes durchführen.

Jedoch keinesfalls die vorgegebene Einstellung "Deutsche Glasfaser" verwenden, da durch dieses vorhandene Profil die Up- und Downloadrate nicht mehr eingestellt werden kann (Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern)!

Daher lieber einen eigenen Eintrag wie "DG" oder "DeuGla" oder ähnlich erstellen (Internetanbieter -> anderer Internetanbieter).

Dann eine Stunde die FB stromlos machen, nach Ablauf der Zeit das Glasfaserkabel in die FB stecken und nun erst die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz anschließen.

Zur Info. Ich habe die Box nicht vom Strom oder von der Faser getrennt.

Es gab eine Stunde lang DHCP Fehler und dann hat es funktioniert.

Aber geht lieber auf Nummer sicher!

Spoiler anzeigen

• Auch bei mir (am rechten Niederrhein) läuft eine 5590 ab jetzt am DG Netz. Allerdings habe ich bis jetzt (online ca. 30 min) noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Ich warte mal bis morgen. Bis auf Feintuning alles ok.

Danke auch für die Anregungen hier im Forum.

• Auch bei mir (am rechten Niederrhein) läuft eine 5590 ab jetzt am DG Netz. Allerdings habe ich bis jetzt (online ca. 30 min) noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Ich warte mal bis morgen. Bis auf Feintuning alles ok.

Hey - super! Es wird :thumbup:

Die IPv6 Adresse hat bei mit auch länger gedauert.

Ich habe mein Box in Ruhe konfiguriert - später war die IPv6 dann da.

Als ich soweit fertig war habe ich die Box neu gestartet und zu schauen ob alles wie gewünscht funktioniert.

Spoiler anzeigen

Am linken Niederrhein leider noch kein Erfolg. Box bleibt noch im Training hängen. Ich probiere weiter.

• Mist. Dann musst Du dich wohl noch etwas gedulden. Ich drücke Dir die Daumen das es asap funktioniert :thumbup:

Spoiler anzeigen