Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Anmeldeprozedere wie bei der 5530 (Code aus dem DG-Account).

FW ist die 7.29 - eine Labor gibt es doch weder für die 5530 noch für die 5590 oder?

Auszug aus der Boxinfo:

<e:BoxInfo>

<q:Name>FRITZ!Box 5590</q:Name>

<q:HW>272</q:HW>

<q:Major>272</q:Major>

<q:Minor>7</q:Minor>

<q:Patch>29</q:Patch>

<q:Buildnumber>95450</q:Buildnumber>

<q:Buildtype>1</q:Buildtype>

<q:Serial>B0F208A...</q:Serial>

<q:OEM>avme</q:OEM>

<q:Lang>de</q:Lang>

<q:Country>049</q:Country>

<q:Annex>Ohne,pon</q:Annex>

<q:Flag>crashreport</q:Flag>

<q:Flag>avm_acs</q:Flag>

<q:Flag>2nd_factor_disabled</q:Flag>

<q:Flag>remote_login_service</q:Flag>

<q:Flag>medium_fiber</q:Flag>

<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>

<q:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig>

<q:Provider/>

<q:ProviderName>Deutsche Glasfaser</q:ProviderName>

</e:BoxInfo>

• 7.29 Buildnummer 95450 vom 25.03.2022 ist das initiale FRITZ!OS für diese Box.

Für die 5590 Fiber gab es nie 7.26, manchmal wird fälschlicherweise von einem Downgrade der 5590 Fiber auf diese Version als Voraussetzung geschrieben.

Aktuelle Laborversionen von 5590 Fiber und 5530 Fiber sind mir nicht bekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 7.29 Buildnummer 95450 vom 25.03.2022 ist das initiale FRITZ!OS für diese Box.

Für die 5590 Fiber gab es nie 7.26, manchmal wird fälschlicherweise von einem Downgrade der 5590 Fiber auf diese Version als Voraussetzung geschrieben.

Aktuelle Laborversionen von 5590 Fiber und 5530 Fiber sind mir nicht bekannt.

Stimmt, "Gibbet nich"- frei nach Ruhrpott-Sprech. War bei mir geistiger Kurzschluss von der 7590 zu der neuen 5590.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist vollbracht - meine 5590 läuft (per GPON) - über die normale, bekannte Installationsroutine.

Heute kam die Meldung vom Facebook-Team, das es ab sofort funktionieren sollte und so war es dann auch.

Super. Glückwunsch. Zum Glück geht es hier voran.

Bin z.Zt. im Urlaub, probiere es aber am Montag mal aus.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Es ist vollbracht - meine 5590 läuft (per GPON) - über die normale, bekannte Installationsroutine.

Heute kam die Meldung vom Facebook-Team, das es ab sofort funktionieren sollte und so war es dann auch.

Guten Morgen erstmal zusammen,

Glückwunsch,

Darf ich fragen, wie die bekannte Installationsroutine genau war ?

Habe z.zt. die 7590AX an meinem GPON anschluß, da ich diesen Router aber meiner Tochter weiter gebe ;) habe ich mir die 5590 gekauft.

Aber weder über den "Fiber" anschluß, oder direkt hinter dem DG Modem (WAN) bekomme ich keine Internetverbindung zu stande.

Denke das ich zwar alles richtig gemacht habe, aber man weiß ja nie :D

Wäre sehr Dankbar :)

Einmal editiert, zuletzt von acdcfreak (23. Juli 2022 um 11:10)

• Bei einem Routerwechsel streikt die DG-Technik regelmäßig, wenn man zwischen den Geräten keine Pause von ca. einer Stunde einlegt, in der kein Gerät am Anschluss versucht, eine IP-Adresse zu beziehen. Also alten Router ab, eine Stunde warten, und dann den neuen anschließen. Die erste Adresszuteilung an den neuen Router kann trotzdem ein paar Minuten dauern. Blöd, aber so ist es leider.

Die Aktivierungsprozedur eines Routers direkt an der Glasfaser (ohne ONT von der DG) ist bei AVM beschrieben:

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

• Okay, Dann werde ich das mal durchführen.

Mal schauen ob ich dann auch auf die Aktivierungsseite der DG drauf komme.

Werde gleich dann eine Rückmeldung geben..

Danke dir :)

• Eine alternative und mehr bebilderte Anleitung von einer FRITZ!Box/NT zu einer Glasfaser-FB findest du im Forum:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Hi Zusammen,

mein Anschluss wird in den kommenden Tagen erst gelegt. Eine 5590 habe ich mir natürlich schon besorgt. Wird bei der Anschlussoption „kundeneigener Router“ auch ein ONT installiert? Notfalls müsste ich ja vorerst den WAN port der FB verwenden.

• Ja, ein ONT wird montiert. Kundeneigener Router bedeutet ja nur, das kein Mietrouter zum Einsatz kommt. Es wird aktuell nicht zwischen kundeneigenem Glasfaserrouter und kundeneigener Router an der aktiven RJ45 Schnittstelle unterschieden.

• Der montierte ONT sollte auch dann montiert bleiben, wenn man ein eigenes Glasfaserendgerät verwendet. Er kann dann natürlich vom Strom getrennt werden (Steckernetzteil aus der Steckdose ziehen). Der Grund ist, dass ein späterer Nutzer, vielleicht du selbst, den ONT irgendwann möglicherweise wieder in Betrieb nehmen möchte. Das Gerät gehört der DG, aber es wird kostenlos zur Verfügung gestellt und die DG will den ONT auch nicht wieder zurückgeschickt bekommen, wenn du auf ein Glasfaserendgerät wechselst. Der ONT ist Bestandteil des Anschlusses.

• Der Anschluss am ONT sollte dann aber trotzdem funktionieren.

ONT ist doch das Modem was hinter dem Hausanschluss angeschlossen ist, oder liege ich da komplett Falsch... Sorry für meine Unwissenheit 8o 8)

Sollte ich dann nochmals versuchen den Router und das Modem 1 Stunde vom Stromnetz zu nehmen ?

Übrigens bin ich auch mit AVM im austausch, habe gestern mal eine Fehleranalyse der Fritzbox gesendet, da wurde mir dann auch mitgeteilt, das die FB wohl kein SFP-Modul erkannt hat, habe denen aber Heute morgen nochmals eine Fehleranalyse gesendet, da warte ich aber noch auf Antwort.

• Der ONT ist das "Glasfasermodem", korrekt. Zwischen verschiedenen Routern am Anschluss kann eine ca. einstündige Pause nötig sein. Wenn in der Zwischenzeit der alte Router wieder dran war: Pause einlegen. Das Modem brauchst du nicht auszuschalten. Es geht nur um die Router.

Den Router sollte man zuerst für den Anschluss konfigurieren und danach anschließen. Die 5530 hat keinen dedizierten WAN-Port. Dafür wird der LAN1-Port umfunktioniert. Wenn der Router noch nicht für den Anschluss über LAN1 konfiguriert ist, dann ist dieser Port mit den anderen LAN-Ports verbunden. Das kann an einem DG-Anschluss Probleme verursachen, weil der DHCP-Server dann viele MAC-Adressen der Geräte im LAN sieht.

• ONT ist doch das Modem was hinter dem Hausanschluss angeschlossen ist, oder liege ich da komplett Falsch... Sorry für meine Unwissenheit 8o 8)

Sollte ich dann nochmals versuchen den Router und das Modem 1 Stunde vom Stromnetz zu nehmen ?

Übrigens bin ich auch mit AVM im austausch, habe gestern mal eine Fehleranalyse der Fritzbox gesendet, da wurde mir dann auch mitgeteilt, das die FB wohl kein SFP-Modul erkannt hat, habe denen aber Heute morgen nochmals eine Fehleranalyse gesendet, da warte ich aber noch auf Antwort.

Schau doch mal hier - das ist das erste was nach einen Neustart der Box als Ereignis angezeigt wird

Oder unter:

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M