Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• edeblee: Grundsätzlich kann es nicht schaden, hier ein wenig zu stöbern. Im Grunde sind all deine Fragen schon mal beantwortet worden. Die meisten auch mehrfach. Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, kannst du ja noch mal nachhaken.

• Hallo,

HubeBube mein Vertrag läuft mit eigenem Router, ich habe noch eine alte FritzBox 6490 Cable die ich bislang noch nicht per Lan angeschlossen habe.

Kann ich das ohne Probleme tun, oder macht es mir den künftigen Anschluss der 5590 schwerer?

frank_m ich habe versucht hier zu stöbern, jedoch die konkrete Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Daher habe ich "gewagt" zu fragen und freue mich auf konkrete Antworten...

Salu2

Eric

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gute Frage...

ich gehe davon aus dass die Installation mit dem NT die ist die von denen am einfachsten zu handeln ist.

Mir gefällt es nicht den NT und einen Router hintereinanderzuschalten und auch nicht noch mehr Geräte mit Strom versorgen zu müssen..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe damals direkt beim Vertragsaubschluss "kundeneigenen Router" angegeben. Der NT wird installiert damit man z.B. eine FritzBox 7590 via LAN anschließen kann.

Jetzt habe ich meine 5590 via LWL direkt am HÜP. Den NT habe ich stromlos gemacht.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Moin zusammen,

wenn das stimmt was unter "Anschluss aktivieren" steht, dann sollte das alles ganz einfach gehen:

Anschluss aktivieren

Anschluss aktivieren

1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

2) Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.

3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.

4) Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

5) Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.

6) Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.

Bleibt nur die Frage ob sich eine 5590 anders verhält als die 5530? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Interessant auch das die Anleitung oben der Aussage per Mail widerspricht:

Sie haben die Möglichkeit den Router direkt an der Glasfaser anzuschließen, wir müssen dies freigeben und Sie bekommen von uns gesonderte Zugangsdaten, damit wir den NT überspringen können.

Gruß
    Ede

Einmal editiert, zuletzt von edeblee (8. September 2022 um 11:07)

• Die 5590 funktioniert noch nicht an allen Anschlüssen. Eine 5590 direkt per Glasfaser anzuschließen, wird offenbar nicht in allen Regionen gleichzeitig möglich gemacht, sondern nach und nach. Es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass die Deutsche Glasfaser für bestimmte Anschlussarten auf eine andere Zugangstechnik (mit PPPoE) umschwenkt, aber bisher war das nicht der Fall und alle Anschlüsse kamen ohne Zugangsdaten aus. Vielleicht ist die Formulierung etwas ungeschickt und sie meinen tatsächlich nur den Aktivierungscode.

• Wenn du einen Vertrag mit "eigenem Router" hast, warum hat DGF dann einen NT installiert?

Weil DG das TKG fehlinterpretiert und die Endgerätewahlfreiheit fälschlicherweise als "Routerfreiheit" auslegt...

Trotzdem, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, ist für den unbedarften Teilnehmer ein ONT plus nachgelagertem Mietrouter die einfachere Lösung...

• mein Vertrag läuft mit eigenem Router, ich habe noch eine alte FritzBox 6490 Cable die ich bislang noch nicht per Lan angeschlossen habe.

Kann ich das ohne Probleme tun, oder macht es mir den künftigen Anschluss der 5590 schwerer?

Es stellt sich zunächst die Frage was Du möchtest ;)

Soll die 6490 und die 5590 via (Kupfer) Netzwerkkabel mit RJ45 Schnittstelle an den NT angeschlossen werden oder soll die 5590 direkt an der Glasfaser betrieben werden?

Im ersten Fall muss die 6490 als kaskadierter Router hinter dem NT angeschlossen werden, es sei denn deine Systeme sollen gehackt werden (Honeypot):

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 6490 Cable
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.
    avm.de

Die 5590 kann ebenfalls hinter dem NT betrieben werden, dafür benötigst Du keinen Aktivierungscode:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.
    avm.de

Weder das eine noch das andere stört oder behindert die Umstellung auf einen nativen Glasfaseranschluss der 5590.

In meinen Augen solltest Du mit dem Kauf der 5590 so lange warten, bis sichergestellt ist, das in deinem Anschlussgebiet die 5590 Fiber direkt an der Glasfaser betrieben werden kann.

Ist bei dir ein Gf-TA vorhanden oder lediglich der HÜP?

• Bei unseren GK-Anschlüssen der DGF haben die noch einen aktiven NT als (weißen) Aufsatz auf der FibreTwist-Grundplatte verbaut. Du hast ja einen passiven Aufsatz mit einem getrennten Modem. Von welchem Hersteller ist das Modem?

• Die Deutsche Glasfaser setzt Nokia G-010G-P und Nokia G-010G-Q als GPON-ONTs ein. Im Bild ist der G-010G-Q (schwarzes quadratisches Gehäuse).

• Warum möchtest Du den Gf-TA von der Wand abnehmen?

Nachtrag: Ich habe den leisen Verdacht, dass dir die Begrifflichkeiten nicht klar sind. Wie schon von frank_m angesprochen: das Forum hat eine Suchfunktion.

Gestatte mir dir einen Link zum "Vokabeln lernen" mit auf den Weg zu geben:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (8. September 2022 um 17:43)

• Moin. Ich habe eine Frage zur 5590.

Die Internetverbindung funktioniert bei mir nur über WAN bzw. den ONT von DG.

Nutze ich Fiber über die die 5590 so kommt die Internetverbindung nicht zustande.

Ungereimt finde ich dabei, dass die 5590 mir einmal in den Ereignissen angezeigt hat, das SFP/GPON erkannt wurde und seitdem nicht mehr.

Auch nicht mehr nach einem Neustart.

Das Power/Fiber-Lämpchen leuchtet grün.

Ereignisse zeigt: Glasfaserverbindung verfügbar.

Die Übersicht zeigt aber Fiber als deaktiviert.

Wahrscheinlich scheitert die Internetverbindung ja daran, dass DG diese abweist.

Dann würde ich aber erwarten, dass in der Übersicht das Internet-Lämpchen aus ist (nicht verbunden), das Lämpchen für Fiber aber leuchtet (aktiviert), denn lautet Ereignisse ist eine Glasfaserverbindung ja verfügbar.

Wie kann ich nun also einen Hardwaredefekt am SFP ausschließen?

Und Was bedeutet Fiber aktiviert/deaktiviert?

Eine mehrfache explizite Nachfrage bei AVM brachte auf diese Frage leider keine Antwort.

Wie sieht das denn bei euch aus, wenn die Glasfaserverbindung erkannt wird, aber die Box vom Anbieter abgewiesen wird?

Screenshots anbei.