Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

  • Kann ein Mod villt alle irrellevanten Posts löschen, ist ja ein Chaos ;)

    Wenn ihr etwas zur Ruhe kommt, mach ich ein neues Thema draus, OK?

  • Ok, mache ich.

    Bin zwar über Sinn überfragt aber nun gut....

    Melde mich.

    Schau dir mal dieses Video an, vielleicht verstehst du dann den Unterschied oder besser das Potenzial von LAN.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn du es gesehen hast, wirst du verstehen, warum bei mir die meisten Geräte per Draht angebunden sind.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • phino, musst dich ja nicht über mich lustig machen :(

    Ok, wenn euch das Thema nervt bin ich raus!! Sorry, das ich hier Hilfe wollte!! PN gehen ja hier leider nicht um andere zu belasten....

  • phino, musst dich ja nicht über mich lustig machen :(

    Ok, wenn euch das Thema nervt bin ich raus!! Sorry, das ich hier Hilfe wollte!! PN gehen ja hier leider nicht um andere zu belasten....

    Es war eher Verzweiflung, wie du dich immer wieder im Kreis gedreht hast und nicht für die zielführenden Vorschläge hier im Forum offen warst.

  • Hallo zusammen,

    1. Bitte neuer Thread :D

    2. OI Fan dein Handy A71 (was in dem Fritzbox Bild zusehen ist) hat in Praxis Tests mit guten 5Ghz WLAN Sendern durchschnittlich 317Mbit/s geschaft. Das heißt also wenn du dir gute WLAN Sender hin hängst wirst du diese Zahl erreichen und kaum mehr. Wenn du Glück hast kannst du dein Handy 1m neben deine Fritzbox legen und du wirst diese Geschwindigkeit aus dem Test erreichen wenn nicht beachte Punkt 4.

    3. OI Fan irgend wie ist das alles mittlerweile unübersichtlich du sagst 5Ghz war aus beim Test.

    Dabei ist in dem einen Screenshot 5Ghz Aktiv. Alles in allem bleibt hier nur zusagen wenn du reine Internet Tests machen willst mache das bitte nur per LAN Kabel vom HES bis zum Testgerät (KEIN WLAN). Nicht umsonst ist auch nur das Rechtssicher vor der BNetzA und Provider. Also einfach gesagt (wie viele schon hier sagten) HES an LAN1 der Fritzbox und LAN2 an dein Mess-PC ob das ein Desktop oder Laptop ist Total egal. Hauptsache es besteht vom PC eine 1Gbit/s Verbindung zur Fritzbox per Kabel.

    4. OI Fan Du kommst aus Schulzendorf wenn ich es richtig sehe. Dies ist ein DNSNET gebiet wo viele Leute eine Fritzbox haben direkt vom Anbieter. Dort sind soweit ich weiß ganze Straßen WLAN "Verseucht" was heißt viel zu viele WLAN Sender auf kleinen Raum. DNSNET musste bei einigen Regionen vor einigen Zeit (weiß nicht ob das auch bei Schulzendorf so war) Remote mit Support Hilfe die WLAN Namen ändern. Weil die Leute alle ihr WLAN auf "Fritzbox Standard 123" hatten, also nach Hersteller Default. Und die AVM Geräte noch nicht die Autogenerierten WLAN Namen hatten und somit oft Endgeräte verrückt gespielt haben da sie immer das Nachbar WLAN nutzen wollten.

    5. OI Fan Meine Persöhnliche Erfahung und auch Infos der Hersteller sind zu teilen,
    Speedports und Fritzboxen sind meist für Wohnungen Entwickelt und gedacht. Sie sind nicht für ein EFH abdeckung Entwickelt. Solltest du also ein EFH haben wundere dich nicht über schlechtes WLAN.
    Ich habe mit bekannten die ein EFH haben schon so viel WLAN umgebaut auf 2-3 Sender weil eine einzelne Fritzbox einfach Käse ist im EFH. Ich selbst habe hier bei mir 2 WLAN Sendern per Kabel im Haus und überall 300Mbit wenn die Geräte im 5Ghz hängen. Sowas muss man vorher einmal ausmessen und dann an nötige Standorte Sender setzen. Am schnellsten ist und bleibt aber ein LAN Kabel zum Endgerät ob das der TV oder PC ist egal.

    6. OI Fan wenn dir hier Leute sagen das bestimmte Sachen nunmal so sind (Messung über WLAN nicht sinnvoll für Max Speed) Vertraue ihnen doch bitte, klar gibt es auch leute die Erzählen Käse wie überall auf der Welt, aber die gesamt Aussage aller hier ist doch klar. Selbst dein Anbieter sagt doch "Messung nur per KABEL". Sinnbildlich gehst du grade in eine Autowerkstatt und sagst jedem das es doch nicht sein kann das dein Polo mit 70PS keine 200 km/h Fahren kann. Die Reifen sind doch neu und die Autobahn war doch Frei.

    7. OI Fan suche dir jemanden der Vorort eine WLAN Messung machen kann wenn du ein EFH hast.
    Kannst dich scheinbar noch mit einigen Nachbarn zusammen tun, gibt beim Kauf von WLAN Sendern auch Rabatt bei einigen Herstellern bei kleinen Mengen > 20 Stück.
    Vielleicht kannst du aber auch mit dem WLAN Speed leben. Die Frage ist hier ja am Ende was ist das Ziel. Für nen Netflix Stream reichen deine Werte, selbst für mehr als einen. Irgend wann macht als erstes deine Fritzbox Schlapp weil Sie nicht 30 Geräte mit 100MBit WLAN Versorgen kann.

    8. Kenne jemanden der ist jetzt auch bei OI und hat 5Gbit/s gebucht aber alles im EFH war alte Technik. Er ist vom Stuhl gefallen als wir mal ausgerechnet haben das ein Umbau damit

    er überall die Bandbreite voll nutzen könnte knapp 2000€ Zahlen muss. Am Ende haben wir das LAN für 1Gbit/s umgebaut und knapp 300Mbit/s WLAN. Es zeigt sich nähmlich hier

    A Brauch er garnicht so viel Bandbreit nur für ein Gerät

    B. Hat er Kinder so das er jetzt halt X mal 300 Mbit hat ohne das

    die Internet Geschwindikeit zu ist durch die Kinder.

    "Sry wenn der Text jetzt etwas später kommt... bei 2 neuen Nachrichten pro Minute
    kommt ja keiner mit :D"

    Grüße Mike

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Mike. Danke für deine Antworten.

    Hier in meinem Bereich von S'dorf hat DNS NET keinen Fuß gesetzt/nicht ausgebaut....

    Ok, dann scheint es wohl an meiner wlan Karte vom Laptop zu liegen.

    Andere Sache: bei Testdownloads mit LAN Kabel schwankte der Download zwischen 30-70 Mbit/s. Das müsste doch bei einer 1000er Leitung so um die 100-125 sein!!!

  • Alles in allem bleibt hier nur zusagen wenn du reine Internet Tests machen willst mache das bitte nur per LAN Kabel vom HES bis zum Testgerät (KEIN WLAN). Nicht umsonst ist auch nur das Rechtssicher vor der BNetzA und Provider. Also einfach gesagt (wie viele schon hier sagten) HES an LAN1 der Fritzbox und LAN2 an dein Mess-PC ob das ein Desktop oder Laptop ist Total egal. Hauptsache es besteht vom PC eine 1Gbit/s Verbindung zur Fritzbox per Kabel.

    Nur eine kleine Korrektur, damit keine Verwirrung entsteht: das HES... ist mit einem LAN-Kabel an den blauen WAN Port der 7590AX zu verbinden. Gleichzeitig das Laptop/der PC via eines zweiten LAN-Kabels an den gelben LAN2 Port der 7590AX anschließen.

  • Andere Sache: bei Testdownloads mit LAN Kabel schwankte der Download zwischen 30-70 Mbit/s. Das müsste doch bei einer 1000er Leitung so um die 100-125 sein!!!

    Bitte verwende die von mir vorgeschlagene Website/Speedtest und zeige uns das Ergebnis. Da brauchst Du dich auch nicht um Mbps und MBps zu kümmern, das verwechselst Du nämlich gerne ;)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • und auch bei 2 verbundenen Kabeln ist der Download so um die 50-60 MB/s

    Er braucht für eine 10 Gb Datei über 3:30 Min was ich bei meiner Lei(s)tung ganz schön langsam finde!!

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur eine persönliche Bitte und nicht böse gemeint. Aber wäre es möglich, die Beiträge zu editieren bzw. in einem zu schreiben ohne eins nach dem anderen zu erstellen und vielleicht nur ein Satzzeichen zu verwenden? Es macht das lesen einfacher. Ich bin selber kein Rechtschreibprofi aber es wird unübersichtlich.

    Naja die Breitbandmessung ist völlig in Ordnung.

    Wo lädst du die Datei denn runter. Es liegt ja nicht nur an deiner Seite, die andere Seite muss ja auch Ressourcen haben.

  • Sorry Sakuwa.

    Mir fällt dann später immer wieder etwas neues ein, deshalb viele Beiträge.

    Ja, über LAN ist die Verbindung top :thumbup: :thumbup:

    ich habe per LAN über speedtestx.de große Testdateien geladen....

    Und wenn man bei wieistmeineip de nen speedtest per Lan macht wird als Bsp für Download eines Filmes in HD Qualität (8Gb groß) in 1,20 Min angegeben....

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genau, die Messungen zeigen deutlich, dass dein WLAN das Problem ist. Wenn die Karte Brutto 300 MBit/s kann, dann sind 100 MBit/s netto ja auch realistisch. Die Messungen über LAN bringen die erwartbaren Ergebnisse.