Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Nochmal der Hinweis, dass Netzbetreiber grundsätzlich das Recht haben, öffentliche Wege zu nutzen. Die Bauarbeiten müssen letztendlich genehmigt werden. Dass ein Ort, eine Straße oder eine Adresse bereits von einem anderen Netzbetreiber versorgt ist, ist kein Hinderungsgrund.

Danke für die Info.

• Danke für die Infos. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein zweites Mal bei Mr Fuxx unterschreiben soll. Bei DNS Net hatte ich bei einer Info Veranstaltung per Zoom gestern gefragt. Es hieß die Baufreigabe für Falkensee sei intern erteilt...

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut.

• Danke für die Infos. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein zweites Mal bei Mr Fuxx unterschreiben soll. Bei DNS Net hatte ich bei einer Info Veranstaltung per Zoom gestern gefragt. Es hieß die Baufreigabe für Falkensee sei intern erteilt...

Der DNS:Net Vertriebler hier in Brieselang meinte mir, dass die in Brieselang anfangen, nicht F'see wie OI. Sie erzählen einfach was man hören will.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Mir hat Herr Fuxx berichtet, bei uns würde man das Kabel nach Brieselang entlang legen, deshalb wären wir hier hinten am See auch die ersten... aber ja, die reden manchmal viel wenn der Tag lang ist, Hauptsache die bekommen Ihre Unterschrift. Ein Fünkchen Wahrheit scheint allerdings dran zu sein, da einer meiner Freunde (wohnt im Krummer Luchweg) wohl auch beim Fuxx angerufen hat und man teilte ihm mit, dass man bei ihm jetzt wohl nichts plane. Auch mache man jetzt hier wohl "nur" die Brahmsallee, da hier das Hauptkabel lang komme, die Nachbarn in den Nebenstrassen gingen dem Vernehmen nach wohl erstmal leer aus...

• DNS:Net hatte im letzten Jahr ihr Glasfaser(haupt)kabel in Falkenseee vom Hofladen kommend und dann die Dallgower Strasse hoch verlegt, mindestens bis zum Real, weiter habe ich nicht geschaut. Ich vermute mal, dass das eher eine Backbone-Trasse für ihren Brandenburg Ring oder für die Versorgung von Dallgow-Döberitz war.

Parallel hatten sie auch schon immer fleissig 12er Mikro-Rohrverbund mit reingelegt und sogar auch schon Glasfaserverteiler aufgebaut (z.B. Ecke Dallgower Str. / Barkhausenstr.). Zumindest für die von der Dallgower Str. abzweigenden Strassen in Seegefeld (Barkhausenstr., Heckmannstr. usw. bis nach Süden zur Oskar-von-Miller-Str.) sollten also relativ einfach versorgbar sein. Keep your fingers crossed.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hilft nur vorbeifahren, wenn die Bauarbeiten im Gange sind. Hinterher sieht man nur noch die Glasfaserverteiler als graue Kästen.

Die Grundstücke sind zumindest in dem erwähnten Bereich noch nicht vorbereitet.

Grüsse,

Thomas

• Als Post Werbebrief gab es die Mitteilung, dass die Vermarktung letztmalig bis zum 30.04. verlängert wurde. Haben wohl auch alle bekommen, die schon einen Vorvertrag angeschlossen haben. Hoffe im Mai gibt es dann spätestens Klarheit.

• Hatte DNS:Net per PN im Forum angeschrieben und folgende Antwort erhalten.

Danke für deine Nachricht.

Für den Standort Falkensee ist die Interne Planungs- und Baufreigabe schon erfolgt. Aktuell läuft noch unsere Vorvermarktungsphase. Wir stehen mit der Gemeinde bzgl. Genehmigungen und Trassenplanungen schon im Kontakt. Eine konkretere Planung können wir noch nicht mitgeben, da wir diese noch nicht finalisiert haben.

Ich hoffe das hat dir aber schon einmal weitergeholfen.

Lieben Gruß

Dein DNS:NET Team

• Habe heute folgendes Schreiben von DNS:NET unter anderem mit folgendem Text erhalten:

"Unser Tiefbauunternehmen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Termine für den Bau des Hausanschlusses abzustimmen.

Nach Fertigstellung des Hausanschlusses und des Glasfasernetzes in der Straße stimmen wir die Rufnummernübernahme mit ihrem alten Anbieter ab..."

Betrifft: Anschluß "Tübinger Str."

Einmal editiert, zuletzt von Eberhard (23. März 2022 um 14:14)

• Der Ausbau der Hausanschlüsse von Open Infra ist in Falkenhöh jetzt kräftig im Gange.

Bei mir in der Jean-Paul-Str. hat eine lettische Firma (Optocorp) heute das Leerrohr im Vorgarten bis ins Haus verlegt und die Modembox installiert. Dies soll heute und in den nächsten Tagen auch bei weiteren Grundstücken hier in der Straße passieren. Das Einblasen der Glasfaser soll wohl, lt. Aussage der Arbeiter, im April erfolgen und der Anschluss dann, lt Schreiben von Optocorp, noch mal 1 bis 4 Wochen, später, aktiv sein. So sollte bis Ende Mai dann wohl alles funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Die Arbeiter haben sauber gearbeitet. Es sieht eigentlich nach der Verlegung des Leerrohrs alles aus wie vorher. Bei mir waren keine Pflasterarbeiten notwendig. Das Rohr wurde unter einer Mauer und unter einem eingefassten, gepflasterten Weg durchgeführt. Kernbohrung wurde von innen schräg nach unten ausgeführt, damit kein Wasser eindringen kann.

Jetzt heißt es warten, bis zum Einblasen der Glasfaser.

• Hallo,

bisher war ein stiller Mitleser, jetzt habe ich mich auch mal registriert.
    Ich habe den Vorvertrag bei DNS:NET unterschrieben, vorgestern kam die schriftliche Bestätigung, allerdings noch mit dem Hinweis, dass die Vorvermarktungphase noch laufe und man sich nach dem Abschluss dieser bei mir melde...
    Ich hatte übrigens auch parallel bei Mr-FUXX angefragt, aber für meine Ecke (Finkenkrug, Böcklinstr, nahe Weiher) war kein Glasfaserausbau geplant.
    Eine Bitte an alle, die hier schreiben: Gebt doch bitte an, wo ihr so ungefähr wohnt, damit man die Aussagen besser für sich einordnen kann, danke!

• Der Ausbau der Hausanschlüsse von Open Infra ist in Falkenhöh jetzt kräftig im Gange.

Bei mir in der Jean-Paul-Str. hat eine lettische Firma (Optocorp) heute das Leerrohr im Vorgarten bis ins Haus verlegt und die Modembox installiert. Dies soll heute und in den nächsten Tagen auch bei weiteren Grundstücken hier in der Straße passieren. Das Einblasen der Glasfaser soll wohl, lt. Aussage der Arbeiter, im April erfolgen und der Anschluss dann, lt Schreiben von Optocorp, noch mal 1 bis 4 Wochen, später, aktiv sein. So sollte bis Ende Mai dann wohl alles funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Die Arbeiter haben sauber gearbeitet. Es sieht eigentlich nach der Verlegung des Leerrohrs alles aus wie vorher. Bei mir waren keine Pflasterarbeiten notwendig. Das Rohr wurde unter einer Mauer und unter einem eingefassten, gepflasterten Weg durchgeführt. Kernbohrung wurde von innen schräg nach unten ausgeführt, damit kein Wasser eindringen kann.

Jetzt heißt es warten, bis zum Einblasen der Glasfaser.

So wie es aussieht, werden wir hier hinten am See von Mr. Fuxx bedient. Laut Aussage des Bauarbeiters ( auch die Letten, bei mir war der Polier ein Dicker mit blondem Rauschebart) soll hier hinten die Leitung nach Brieselang lang gelegt werden, deshalb werden wir hier im Moment alle versorgt. Mir hat er auch was von "Alles fertig Ende Mai" erzählt.

• Nochmal von mir auch die empfehlung: Wenn verfügbar, nimmt beide Anschlüsse. Nicht von einem Monopol Anbieter abhängig zu sein ist immer gut.

Seit wann ist OI ein Monopolanbieter? Im Gegensatz zu DNS NET habe ich hier aktuell mehrere Anbieter zur Auswahl. Wenn man sich die Preise im Detail anschaut, ist OI in meinen Berechnungen für meine Bedürfnisse, preisgünstiger als DNS NET. Aber dir viel Spaß mit doppelten Kosten in der ersten Zeit.

• Zwei Anschlüsse sind besser als einer. Ob einem die Wahlmöglichkeit die einmaligen Mehrkosten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Möglichkeit, überhaupt zwei FTTH-Anschlüsse zu bekommen, ist jedenfalls sehr selten.