1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• SeppSchade
  • 9. März 2022 um 20:52
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 19. März 2024 um 22:09
    Zitat von Datenfuzzi

Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen

Da hättest du auch vergeblich gewartet, wenn es zu einem gekommen wäre. Die Tarife von Internetnord sind eh nicht zu schlagen.

Zitat von Datenfuzzi

Einen Vertrag mit OI hatte ich nie.

Womit du den größten Fehler gemacht hast.

• chrislu
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 21. März 2024 um 08:04
    Zitat von DLMttH

Womit du den größten Fehler gemacht hast.

Leider wahr. Wie lange haben wir hier Leute gebeten doch bei OI einen Vorvertrag zu machen. Es fehlten wohl nur wenige Unterschriften, um den Ausbau Richtung Brieselang fortzusetzen. Nun schauen die Leute in die Röhre. Echt traurig.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. März 2024 um 10:37
    Zitat von Datenfuzzi

Nichts hat sich geändert. Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen mit weiteren Providern.

Das ist ein Henne Ei Problem.

Wenn nicht genug Anschlüsse gibt, interessiert es die ISP nicht in das Netz zu gehe.

Aber wenn keiner bestellt, wird nicht gebaut. Das zusätzlich bei uns in Brieselang auch noch der abgewählte BM gegen OI geschossen hat, hat sein übriges getan.

Dabei sprach sehr vieles für OI.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2024 um 09:31

Ja leider auch aus meiner Sicht Stillstand in Falkensee. Im Bereich Strasse der Einheit gibt es gerade Tiefbau mit Spülborungen entlang des Bürgersteigs. Könnte ein Glasfaserausbau sein, ich habe aber keine offensichtlichen Firmenlogos gesehen. Das ist auch im wesentlichen eine parallele Linienführung zum Ausbau der Telekom vom letzten Jahr (was dann aber nur zur Anbidnung von DSL KVz benutzt wurde). Daher ggf. auch kein Glasfaserausbau.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. April 2024 um 17:07
    Zitat von tkuehne

Ja leider auch aus meiner Sicht Stillstand in Falkensee. Im Bereich Strasse der Einheit gibt es gerade Tiefbau mit Spülborungen entlang des Bürgersteigs. Könnte ein Glasfaserausbau sein, ich habe aber keine offensichtlichen Firmenlogos gesehen. Das ist auch im wesentlichen eine parallele Linienführung zum Ausbau der Telekom vom letzten Jahr (was dann aber nur zur Anbidnung von DSL KVz benutzt wurde). Daher ggf. auch kein Glasfaserausbau.

Ich habe vorhin Spülbohrungen vor der Fleischerei Gädecke (Nauener Str.) in Richtung Total-Tanke/Gewerbegebiet feststellen können. Alle Fahrzeuge mit polnischen Kennzeichen, also weder Strom noch Wasser. ;)

• murphaph
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 26. April 2024 um 21:48
    Zitat von Phino

Ich habe vorhin Spülbohrungen vor der Fleischerei Gädecke (Nauener Str.) in Richtung Total-Tanke/Gewerbegebiet feststellen können. Alle Fahrzeuge mit polnischen Kennzeichen, also weder Strom noch Wasser. ;)

Heute in der Maxim Gorki Str. in Brieselang habe ich ein Polnisches Team, das im Auftrag der DNS:Net gearbeitet hat gesehen. Die haben einen Hausanschluss gemacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 27. April 2024 um 09:27
    Zitat von murphaph

Heute in der Maxim Gorki Str. in Brieselang habe ich ein Polnisches Team, das im Auftrag der DNS:Net gearbeitet hat gesehen. Die haben einen Hausanschluss gemacht.

Ja die habe ich auch in der Vorholzstr. /Maxim Gorki auf dem Weg zum Bäcker gesehen.

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2024 um 08:13

Hier in der Strasse der Einheit waren es Autos mit deutschen Kennzeichen. Inzwischen sind die Baustellen bis zur Kreuzung Dallgower Strasse vorgerückt. Dort war dann auch zu sehen, dass es in der Tat Glasfaserausbau ist (zumindest mindestens begleitend zu einem weiteren Ausbau, den ich aber nicht gesehen habe). Allerdings sah das eher nach 14/10er Mikroröhrchen aus, also vermutlich eher Backbone/Streckenanbindung als Vorbereitung eines Access-Ausbaus. Firmenlogos konnte ich leider keine erkennen, auch kein Trassenwarnband.

Dann habe ich mal wieder bei DNS:Net angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Ich bekam tatsächlich einen Rückruf, wo mir die Dame etwas von einem Baustopp für Falkensee erzählte (haben sie denn jemals gebaut, ausser für ihren Brandenburg-Ring bzw. die Anbindung von Dallgow-Döberitz?). Wird mindestens den ganzen Sommer so bleiben. Da es anscheinend auch keine weiteren Vorvermarktungsaktionen gibt, war es das wohl mit dem Ausbau.. . Scheint so, als ob wir im Falkenseer Süden auf dem Trockenen sitzen bleiben.

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2024 um 08:39

Aärgerlich ist allerdings, dass mir auf der DNS:Net Seite bei meiner Adresse die Glasfasertarife immer noch als verfügbar angezeigt werden, und ich diese anstandslos buchen könnte.

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2024 um 08:59
    Zitat von tkuehne

Allerdings sah das eher nach 14/10er Mikroröhrchen aus, also vermutlich eher Backbone/Streckenanbindung als Vorbereitung eines Access-Ausbaus.

14/10 14x10mm oder 10x14mm ?

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2024 um 18:34

Ich meinte den Durchmesser der Speedpipes: 14 mm aussen / 10 mm innen. Ich habe das nicht ausgemessen, sondern im Vorbeifahren abgeschätzt. Insgesamt waren nur 2 Rohre davon in der Trasse zu sehen.

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2024 um 18:57

ah ok... 14mm aussen habe ich schonmal gesehen, leider verbaut die Telekom nur ihr Standart

12*2, 10*1 und 7*1,5.

ich denke die 14mm Pipes sind schon top zum Einblasen, gerade wenn es auf längeren Strecken ist

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Wellenreiter
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 7. Mai 2024 um 11:04
    Zitat von tkuehne

Wird mindestens den ganzen Sommer so bleiben. Da es anscheinend auch keine weiteren Vorvermarktungsaktionen gibt, war es das wohl mit dem Ausbau.. . Scheint so, als ob wir im Falkenseer Süden auf dem Trockenen sitzen bleiben.

DNS:NET scheint zu straucheln im Moment. Im Mühlenbecker Land haben sie den Ausbau offiziell abgesagt/verschoben. In der Gemeinde Wandlitz herrscht ebenfalls Baustopp seit geraumer Zeit.

• HisN
    • 15. Mai 2024 um 14:17
    Zitat von Phino

Die Kabel dort enden ja scheinbar im Knick vom Havelländer Weg.
    Ich werde immer ganz wehmütig, wenn ich da vorbeifahre *seufz* .
    Das ist so nah, und doch so fern :)

• Chris_FKS
    • 16. Mai 2024 um 23:02
    Zitat von tkuehne

Ist aber Strom. Ich wohne in der Elsterstr nahe der Schule. Von der Elsterklause wird eine 2. Einspeisung gelegt. Bisher ist nur auf unserer Straßenseite der Strom für beide Seiten. Durch die Solaranlagen, Wärmepumpen, etc. reicht die wohl nicht mehr. Ich habe dann noch gefragt ob gleich noch Liner gelegt werden. Leider nein.

In Dallgow sieht man auch noch einige Orte, wo die Liner bis zum Zaun gehen.

Ist echt traurig. ;(

• Chris_FKS
    • 16. Mai 2024 um 23:05
    Zitat von tkuehne

Hier in der Strasse der Einheit waren es Autos mit deutschen Kennzeichen. Inzwischen sind die Baustellen bis zur Kreuzung Dallgower Strasse vorgerückt. Dort war dann auch zu sehen, dass es in der Tat Glasfaserausbau ist (zumindest mindestens begleitend zu einem weiteren Ausbau, den ich aber nicht gesehen habe). Allerdings sah das eher nach 14/10er Mikroröhrchen aus, also vermutlich eher Backbone/Streckenanbindung als Vorbereitung eines Access-Ausbaus. Firmenlogos konnte ich leider keine erkennen, auch kein Trassenwarnband.

Dann habe ich mal wieder bei DNS:Net angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Ich bekam tatsächlich einen Rückruf, wo mir die Dame etwas von einem Baustopp für Falkensee erzählte (haben sie denn jemals gebaut, ausser für ihren Brandenburg-Ring bzw. die Anbindung von Dallgow-Döberitz?). Wird mindestens den ganzen Sommer so bleiben. Da es anscheinend auch keine weiteren Vorvermarktungsaktionen gibt, war es das wohl mit dem Ausbau.. . Scheint so, als ob wir im Falkenseer Süden auf dem Trockenen sitzen bleiben.

Das dürfte wohl zum Stromtrassenbau der Elsterstr. gehören. An den Trafo Fasanenstraße gehen die wohl nicht meinten die.

Die Bauarbeiter in Dallgow waren definitiv keine deutschen. (ganz wertfrei).

• HisN
    • 10. Juli 2024 um 14:33

Da wir ja seit letzem Jahr keine "offizielle" Stellungsnahme von DNS:Net mehr bekommen haben, und der letzte Beitrag eines Anrufes im Mai war, habe ich gestern eine nette Mail geschrieben. Darauf kam heute (unerwartet) der Rückruf.

Die Dame am Telefon hat mir verklickert, dass wir auch dieses Jahr keinen Ausbau sehen werden. Sie seien mit anderen Ausbauprojekten beschäftigt.

Mit 2025 gehts dann ins 4. Jahr^^

• chrislu
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 10. Juli 2024 um 14:52

Das ist echt bitter. In Brieselang können wir echt froh sein, dass es durch den Druck von OpenInfra recht fix den Ausbau gab.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 10. Juli 2024 um 19:46
    Zitat von chrislu

Das ist echt bitter. In Brieselang können wir echt froh sein, dass es durch den Druck von OpenInfra recht fix den Ausbau gab.

Dadurch das die Straßen alle erschlossen sind, werden auch Neuanschlüsse zeitnahe nachgeliefert. In Brieselang sind fortlaufend kleine Trupps unterwegs, die noch Neubauen und Bestandsimmobilien anschließen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 10. Juli 2024 um 20:04
    Zitat von Phino

In Brieselang sind fortlaufend kleine Trupps unterwegs, die noch Neubauen und Bestandsimmobilien anschließen.

Auf der einen Seite ja gut, auf der anderen Seite muß man sich fragen, warum diese Kunden sich nicht vorher dazu entscheiden konnten. Oder ist das jetzt nur der Neid der Nachbarschaft?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum