Deutsche Glasfaser IPv6 und kein Ende

• Hallo Zusammen;

mein Name ist Steffen, komme aus Sachsen und bin neu hier.

gegeben ist ein GPON Anschluss FTTH 400/200 Deutsche Glasfaser.

Funktioniert gut, IPv4, Telefonie und Bandbreite keine Probleme. Router ist ein Edgerouter4 Ubiquiti.

gegeben ist ausserdem ein Business Light GPON FTTH 300/150 Anschluss ebenfalls Deutsche Glasfaser, Router hier eine FB 7590 der DG.

Funktioniert ebenfalls wie an meinem Privatanschluss.

gegeben ist dazu ein weiterer Privatanschluss bei meinen Eltern, FTTH 400/200 Deutsche Glasfaser mit einem Basic Router (Sagecom) der DG.

Funktion wie beschrieben.

Nun zum Problem: es ist an allen Routern und Clients eine globale IPv6 vorhanden, die aber nicht funktioniert. Also funktioniert schon, aber nur ein paar Minuten nach Neustart. Dann geht weder ein Ping6 raus, noch ist die Adresse von aussen zu erreichen. Netzwerkintern funktionieren die Adressen klaglos. Das Problem ist hier schon beschrieben worden, nur leider keine Lösung dazu.

Meine Hoffnung ist, das eventuell ein DG Mitarbeiter mitliest und sich meldet. Störungsmeldungen sind von allen 3 Anschlüssen raus, ich habe auch gefühlt hundert Tickets offen. Der Support ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, naja, verbesserungswürdig.

Das ist auch nicht das Problem. Das Problem liegt darin, das die Tickets schon an den "Fachbereich" weitergeleitet wurden, aber von da keine Rückmeldung kommt. Wir sind offiziell noch in der Bauphase, wenngleich wohl alle Teilnehmer verdrahtet sind und nur noch Strassenarbeiten gemacht werden müssen. Es sollte doch eigentlich ein leichtes sein, einfach mal eine Meldung rauszugeben in der Art "wir haben ein Problem mit dem Routing, seien Sie geduldig, spätestens in x Tagen sollte alles wieder funktionieren" Aber nichts dergleichen. Statt dessen "Starten sie den NT neu, warten sie eine Stunde, starten sie ihren Router neu"

Ich mag einfach nicht mehr. Das Problem besteht seit einem Monat. Wenn irgendwer einen Schimmer hat, was man noch tun könnte, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Steffen :(

• Nein, aber Danke für den Hinweis.

Facebook, da habe ich zwar einen Account, aber seit Jahren ungenutzt. Keine Ahnung, ob das noch funktioniert. Twitter hab ich schon versucht, bisher aber ohne Ergebnis.

Gerade habe ich den Eindruck, es bastelt jemand am Routing. Grade hatte ich eine IPv6 Verbindung. 2 Minuten oder so. Ohne Router-Neustart. Wow.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • SpeedDevil danke für den Hinweis, genau das hatte ich schon gelesen. Trifft es aber nicht ganz. Eine IPv6 ist durchgehend vorhanden, bei allen Routern und Clienten. Ein paar mal am Tag funktioniert es auch , klaglos. aber immer nur einen kurzen Zeitraum, gelegentlich auch mal ne Stunde oder so. Das ist aber nicht Sinn des ganzen und vor allem kackt dann immer alles ab für einen Moment, was gerade via IPv6 verbunden ist. Internetradio bspw. Und ich habe nicht den Fernzugriff auf die Firma, den ich will, das ist mein eigentliches Problem. So wird das natürlich nix mit der "Digitalisierung", da hätte ich auch bei "bis zu 16Mbit" bleiben können. Dort gab es diese Probleme nicht. Gut, dafür andere ;)

Steffen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Steffen,
    ich denke es könnte sich doch um "unser" gemeinsames Problem handeln.
    Die IPv6 Verbindung ist auch bei mir scheinbar die ganze Zeit da. Sie funktioniert jedoch nur hin und wieder für kurze Zeit ....

Wie im anderen Thread geschrieben haben wir uns inzwischen an die Bundesnetzagentur gewendet.
    1. Schritt Bundesnetzagentur anschreiben

2. Schritt Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur beantragen

Und immer schön protokollieren, damit man was in der Hand hat ....

VG

Henning

• fow0ryl

Danke für den Hinweis, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.

Ich habe im Augenblick eine Verbindung über Instagram/ Twitter hergestellt , die junge Frau da ist offenbar kompetent und hat versprochen, sich zu kümmern bzw. hat sich gekümmert und mich sogar zurückgerufen.

Ich würde der Sache ganz gern mal noch ein paar Tage Zeit geben, bevor ich die ganz schweren Geschütze in Stellung bringe....

Ich habe die Tage mal einen Mitschnitt auf Eth0/ WAN Port 546 gemacht.

Da kommt alle 30 min ein DHCPv6 renew und ein reply, dann geht die IPv6 ne Weile, dann ist wieder ende. Belastend, weil ich mein Netzwerk auf IPv6 "optimiert" habe und alle Geräte versuchen, damit zu arbeiten; dann aber wieder auf IPv4 umsteigen und die Latenz unterirdisch wird für einen Augenblick.

VG Steffen

• Ditto, wie bei cosek.
    Den Paketmitschnitt hatte ich auch gemacht, aber keine weiteren "Fehler/Auffälligkeiten" erkennen können.
    Gestern habe ich ein Ticket aufgemacht mit ein paar Anhängen und auch gebeten das an den Level2 zu geben, bis heute Abend habe ich noch keine offizielle Ticketnummer. Ob das nun ein gutes Zeichen ist?

Wenn die DG ein vernünftiges Tickemanagementsystem hat, dann würde es Sinn machen, das die hier (in den verschiedenen Threads) mit dem gleichen Symptom betroffenen Anschlüssen möglichst in ihren Tickets einen gleichen Störungstitel / ähnliche Stichworte verwenden. Das sollte dem L1 helfen die Probleme (und Lösungen!) besser zu finden / zuzuordnen.

Wie seht Ihr das ?

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

• Das Problem ist offenbar nicht trivial lösbar. Nach meinen Informationen kommt es wohl bundesweit vor und hat die nächste Eskalationsstufe erreicht. Wieviele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht. Und auch nicht, ob sich tatsächlich was tut ;(

Allerdings wurde mir versichert, das man sich kümmert und ich habe bisher keinen Grund, daran zu zweifeln . Schaun mer mal.

Einmal editiert, zuletzt von cosek (30. März 2022 um 17:57)

• So, Update ;)

seit Montag funktioniert das System wie gewollt. Es wurde eine "Anormalität" festgestellt und offenbar mit einem Update behoben.

Ich bedanke mich im Forum und speziell bei der "Social Media" Mitarbeiterin der Deutschen Glasfaser (in meinem Fall Twitter/ Instagram), die sich schlußendlich gekümmert hat. Vielen Dank.

Steffen

• Hat bei mir auch geholfen (siehe Prallelthread).

Hast du denn als Referenz eine Ticketnummer für die es nun auch eine Lösung gibt?

Mein Eindruck bisher ist, das die möglichen Lösungsansätze alle "unter dem Radar des Ticketsystems" erfolgt sind (Social-Media etc) - frage mich, was passiert wenn es wieder Auftritt.

Hier wäre es gut, wenn man auf eine Ticketnummer verweisen könnte die schlußendlich auch mit der erfolgten Lösung in Verbindung gebracht werden kann (Stichwort Knowledge-Base / Incidentsystem)

Ciao

P.S:
    Heute habe ich zwei Mail von DG bekommen, die mir mitteilen, das mein Anschluss wieder aktiv sei und die Störung behoben sei! Ich hatte ja 2 Tickets versucht aufzumachen, aber nie eine Ticketnummer oder sonstige fachliche Rückmeldung bekommen (auch jetzt ohne Nummer). Schon merkwürdig das Ticketsystem

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

Einmal editiert, zuletzt von SpeedDevil (31. März 2022 um 17:32) aus folgendem Grund: Ergänzung Tickets

• Hallo.

Nein, meine Ticketnummern ; reichlich vorhanden; sind nicht zum Einsatz gekommen.

Ich vermute mal, das Ticketsystem ist für Standart- Fälle, Box abgeschmiert, Bedienfehler, so was in der Art. Probleme wie hier zuhauf beschrieben werden vermutlich nicht wirklich erfasst/ bearbeitet. Weil, der Durchschnittsnutzer merkt das gar nicht. Das ist zwar nicht schön, aber das Netz ist voll von Berichten darüber, das es keinen wirklichen Support gibt.

Kann ich teilweise auch verstehen, denn wer soll sich mit all den "eigenen Routern" auskennen und die Fehler dann bearbeiten, am Ende sind es Fehlconfigs.

Dafür ist dann der "Sozial- media" Dienst da. Wenn der Leidensdruck zu groß ist und man, wie in meinem Fall, alle Logs und Testergebnisse ins Netz gekippt hat, wird das schon weitergegeben. Und soo dick wird die Personaldecke da auch nicht sein, das sofort jemand an den Rechner springt.

Ich bin zufrieden für meinen Teil, hat zwar gedauert, aber nachdem der Kanal über SM offen war, ging es doch recht schnell. Man sollte sich da nicht täuschen, k.A. wieviel Anschlüsse DG hat, und da gibt es mit Sicherheit auch Fälle, wo gar nix geht, die muss ja auch jemand machen.

Von daher. Alles gut. Es war wer da, hat sich gekümmert, und es geht wieder. Wenn es wieder auftritt, naja, gleiche Nummer. ;)

Steffen