Hallo Zusammen;
mein Name ist Steffen, komme aus Sachsen und bin neu hier.
gegeben ist ein GPON Anschluss FTTH 400/200 Deutsche Glasfaser.
Funktioniert gut, IPv4, Telefonie und Bandbreite keine Probleme. Router ist ein Edgerouter4 Ubiquiti.
gegeben ist ausserdem ein Business Light GPON FTTH 300/150 Anschluss ebenfalls Deutsche Glasfaser, Router hier eine FB 7590 der DG.
Funktioniert ebenfalls wie an meinem Privatanschluss.
gegeben ist dazu ein weiterer Privatanschluss bei meinen Eltern, FTTH 400/200 Deutsche Glasfaser mit einem Basic Router (Sagecom) der DG.
Funktion wie beschrieben.
Nun zum Problem: es ist an allen Routern und Clients eine globale IPv6 vorhanden, die aber nicht funktioniert. Also funktioniert schon, aber nur ein paar Minuten nach Neustart. Dann geht weder ein Ping6 raus, noch ist die Adresse von aussen zu erreichen. Netzwerkintern funktionieren die Adressen klaglos. Das Problem ist hier schon beschrieben worden, nur leider keine Lösung dazu.
Meine Hoffnung ist, das eventuell ein DG Mitarbeiter mitliest und sich meldet. Störungsmeldungen sind von allen 3 Anschlüssen raus, ich habe auch gefühlt hundert Tickets offen. Der Support ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, naja, verbesserungswürdig.
Das ist auch nicht das Problem. Das Problem liegt darin, das die Tickets schon an den "Fachbereich" weitergeleitet wurden, aber von da keine Rückmeldung kommt. Wir sind offiziell noch in der Bauphase, wenngleich wohl alle Teilnehmer verdrahtet sind und nur noch Strassenarbeiten gemacht werden müssen. Es sollte doch eigentlich ein leichtes sein, einfach mal eine Meldung rauszugeben in der Art "wir haben ein Problem mit dem Routing, seien Sie geduldig, spätestens in x Tagen sollte alles wieder funktionieren" Aber nichts dergleichen. Statt dessen "Starten sie den NT neu, warten sie eine Stunde, starten sie ihren Router neu"
Ich mag einfach nicht mehr. Das Problem besteht seit einem Monat. Wenn irgendwer einen Schimmer hat, was man noch tun könnte, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Steffen