Ich behaupte, die Dunkelziffer der DG-Kunden, welche gestörtes IPv6 nicht bemerken, ist extrem hoch.
Das halte ich nach meinen Erfahrungen auch für wahrscheinlich.
Ich selbst hatte hier nie ipv6 Probleme. Bei meinem Sohn 2 Dörfer weiter sah das aber ganz anders aus. Sein Anschluss war regelmäßig via ipv6 nicht erreichbar. Die Störungsmeldung wurde von Support vollständig ignoriert. Außer Werksreset kam da nichts.
Als wir dann tiefer gegraben haben, kam heraus, das der halbe Ort identische ipv6 Probleme hatte, die aber gar nicht bemerkt hat.
Erst nachdem wir die BNA eingeschaltet hatten kam Bewegung in die Sache. Die DG behaupte auch gegenüber der BNA das alles i.O. sei. Als wir den Aussagen der DG widersprochen haben, mussten wir jede Störung zeitnah melden.
Das habe ich dann per Scripting automatisiert, die DG bekam von den betroffenen Kunden dann bis zu 1000 Mails am Tag ![]()
Daraufhin blockierte die DG die Zugänge zu den Kundenkonten. Das widerum fand die BNA dann nicht mehr lustig und zwang die DG zum Handeln.
Als dann nach Monaten endlich eine Fremdfirma von der DG mit der Problemlösung beauftragt wurde, konnte diese den Fehler in 10 Minuten lokalisieren und beheben.
Seit Anfang 2021 laufen die damals betroffene Anschlüsse völlig problemlos.....