Aber wenn du die Einrichtung nicht abgeschlossen hast, woher weißt du denn dann, dass du nicht richtig verbunden bist? Wenn der Glasfaser-Link besteht, dann kannst du die Einrichtung abschließen.
Deutsche Glasfaser
-
-
habe getrickst und bei der Internetverbindung ONT gewählt eine Nummer eingegeben und schwub hat er mich verbunden!

-
habe getrickst und bei der Internetverbindung ONT gewählt eine Nummer eingegeben und schwub hat er mich verbunden!
Was für eine Nummer? Das kann gefährlich sein und jederzeit dazu führen, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Beim nächsten mal bitte die IP-Adressen schwärzen.
-
So, ich bin seit heute ONLINE!

Ging alles ziemlich einfach. Die "Techniker" haben die Pipe ins Haus geführt (das GF-Kabel war wohl schon eingeblasen). GF an die bereits vorhandene Inhouse-Installation angespleißt. Ein schwarzes Nokia-ONT an den Genexis gestöpselt und via Tablet einen Aktivierungscode übertragen. Danach war schon alles fertig. Ich habe sicherheitshalber eine Stunde (ungeduldigst!!) gewartet und meine nagelneue FB 4060 per WAN-Port angeklemmt. Nach weinigen Sekunden leuchtete die I-Net-LED durchgängig.
Der Anschluss erreicht im WLAN (5GHz) die volle Geschwindigkeit (400/200). Sehr schön - freu!
-
So soll es sein und so war es auch bei mir vor einigen Jahren.
Es gab in den ersten Monaten hier und da kleinere Störungen, das ist bei einem komplett neu gebauten Netz, das permanent Änderungen erfährt auch nachvollziehbar.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bis zur Abmeldung des Telekom-VDSL-Anschlusses könnte ich jederzeit das WLAN an meinem alten Router nochmal aktivieren. Gibt ein sehr gutes Gefühl, so eine Redundanz.
Aber seit der DG Aktivierung heute Mittag läuft GF (bisher) total stabil. Bin erst mal bester Dinge!

-
Damit wollte ich auch keine Angst machen, sondern um Nachsicht bei kleineren, kurzfristigen Störungen werben.
Ja, ich kenne dieses Sicherheitsgefühl und musste tatsächlich 36 Stunden das WLAN der 7412 nutzen, diese diente sonst nur noch als DECT-Basis für die bestehende Rufnummer. Die 7590 werkelte schon am ONT.
-
-
-
Bei mir ist nun die Rufnummernportierung für Ende Oktober bereits bestätigt. Könnte ich diese schon jetzt in der FB einrichten? Oder lieber erst nach der Portierung?
Ansonsten läuft hier seit Aktivierung am 22.09. alles unterbrechungsfrei und "fluppig". Da ich nicht direkt an der Faser hänge, kann ich leider nicht nachschauen, ob es vielleicht mal zu einer (unbemerkten) Unterbrechung gekommen ist. Oder kann man dem Nokia ONT auch irgendwelche Daten entlocken?
-
Ich bin zwar nicht bei DG aber wo ich damals mein Anschluss bekommen habe bei sewikom waren meine nummern noch 1 Monat bei 1und1. Ich habe einfach alles von 1und1 für die Telefonnummern in die 5590 eingetragen und war online mit Sewikom. Telefonie ging bis zur Portierung zu sewikom super.
-
Bei mir ist nun die Rufnummernportierung für Ende Oktober bereits bestätigt. Könnte ich diese schon jetzt in der FB einrichten? Oder lieber erst nach der Portierung?
Die FRITZ!Box 4060, die Du benutzt, ist eine kundeneigene? Falls ja, ist es unproblematisch, wenn Du die Rufnummer bereits jetzt einrichtest. Allerdings solltest Du dich dann auch nicht an den entsprechenden Fehlermeldungen der FB und ggf. der rot blinkenden LED stören.
Oder kann man dem Nokia ONT auch irgendwelche Daten entlocken?
Leider ist das nicht möglich. Der ONT wird ausschließlich vom Provider gesteuert und Kenndaten dort ausgelesen.
Nur mit einem geeigneten kundeneigenen Endgerät hast Du die Möglichkeit Signalpegel und ähnliches auszulesen.
So nebenbei: bei kundeneigener Hardware würde ich Fernkonfiguration/TR-069 immer abschalten.
-
-
Bin seit der Aktivierung ohne irgendwelche Störungen ununterbrochen am Netz!- Trotz Störungsmeldung von der DG:
Das darf doch nicht wahr sein!!! Kurze Zeit später hatte ich meine Störung!
Nichts geht mehr! Kein Internet kein Telefon!
Habe postwenden meine andere FB angehängt und bin erst mal wieder mit HTP unterwegs! Hätte ich mal bloß kein Loblied auf die DG gesungen!
-
Wichtig ist, jetzt erst einmal eine Störungsmeldung über das Portal aufzugeben.
Bei euch findet gerade der Ausbau statt?
Ist deine Region betroffen?
-
Ist deine Region betroffen?
Ja:
Wird dieser Inhalt nicht korrekt angezeigt? Im Web öffnen
aktuell gibt es in Ihrem Anschlussgebiet eine Störung im Glasfasernetz. Es kann zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen.
Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Störung. Da uns Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen liegt, ist es unser Ziel, Ihnen unsere Dienste jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung stellen.
Unser Techniker Team arbeitet bereits intensiv und mit höchster Priorität an der Störungsbehebung. Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen.
Alle Details finden Sie auch jederzeit hier.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Team von Deutsche Glasfaser
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an unseren Kundenservice.
-
-
Hallo,...
seit Gestern Nachmittag alles wieder in Butter! Mind. 10 Bestätigungen von der DG bekommen!
Ihr Glasfaser-Anschluss ist wieder aktiv. Wir haben die Störung erfolgreich behoben.
Wir entschuldigen uns für die Einschränkungen. Das können wir besser. Unser Ziel ist es, Ihnen unsere Dienste jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.
Haben Sie aktuell noch Beeinträchtigungen bei Ihrer Verbindung?
Dann führen Sie bitte einen Neustart des Gerätes, welches mit dem Glasfaser-Anschluss verbunden ist, durch.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Team von Deutsche Glasfaser
-
Hallo, wann passiert eigentlich die Portierung?
bei der DG? 0 Uhr ? oder wann muss man die Nummern eingeben? kann man die schon einen Tag vorher eingeben?
-
Ich denke die kannst du jederzeit vorher schon in der Fritzbox eintragen. Die Übergangsnummer und die portierte Nummer haben ja unterschiedliche SIP-Zugangsdaten.
-
-
Danke 🙏 heute sollte die Übergangsnummer abgeschaltet werden,- aber die ist immer noch aktiv. Morgen ist die Portierung, dann gebe halt heute schon mal die Nummern ein 👍
-
Hallo, wann passiert eigentlich die Portierung?
bei der DG? 0 Uhr ? oder wann muss man die Nummern eingeben? kann man die schon einen Tag vorher eingeben?
Falls es ein kundeneigener Router ist, kannst Du die Nummer bereits eintragen. Allerdings wirst Du mit Warnmeldungen bis zur Portierung leben müssen.
Wenn es ein Mietrouter ist: auf gar keinen Fall die Nummern vor der Portierung eingeben! Deutsche Glasfaser übernimmt das via Fernkonfiguration für dich.
-