Deutsche Glasfaser

• Also, man kann auch ueber WiFi die Kapazitaet eines Internetlinks messen, nur muss man dann kontrollieren, dass der WiFi Link nicht den Flaschenhals darstellt. Das ist, gerade bei Internetzugangskapazitaeten von 1 Gbps und aufwaerts, IMHO meist deutlich aufwendiger als einen Test per Ethernet zu machen, zumindest wenn man Gerate mit "echtem" Ethernet hat. (Ein gutes Indiz fuer WiFi-ist-nicht-der-Flaschenhals waere ein lokaler Kapazitaetstest ueber WiFi der zuverlaessig >= 1 Gbps liefert...)

• Ist das den wirklich normal, das alle nur noch speedtest per WLAN machen und dann weinen.

Weil der Speed bei7 Meter durch 2 oder 3 Wänden nicht mehr passt?

1 Stockwerk plus eine Doppelwand (Roter Ziegel)

Das heißt aber nicht, dass das dauerhaft und für alle Clients gleichzeitig zur Verfügung steht. Deshalb soll die Messung per LAN und exklusiv durchgeführt werden, damit man wirklich der Messanwendung die maximale Leistung überläßt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist das den wirklich normal, das alle nur noch speedtest per WLAN machen

Die haben keine PCs oder Notebooks mehr zu Hause. Smartphone und TV benötigen den Zugang zum Internet (per Knopfdruck eingerichtet => WPS). Und die Industrie suggeriert dass das alles so einfacht ist => plug and pl/ray. Kabel ist immer noch die bessere Lösung. In einer Mietwohnung natürlich etwas problematisch, wenn nicht so vorgesehen. In einer Eigentumswohnung ebenso problematisch.

In einem EFH sollte das maximal ein finanzielles Problem sein, LAN-Kabel in die Wände zu bringen, jedenfalls im Bestandsbau. Bei Neubauten sollte ein ausreichendes LAN in (fast) alle Räume kein großes Problem darstellen. Doppeldosen über ausreichend dimensioniertes Leerrohr versorgt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, sehe gerade, dass wir beide gleichzeitig geschrieben hatten und ich hatte mich natürlich nicht auf Dich sondern die eigentliche Geschwindigkeitsdiskussion bezogen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (3. November 2024 um 17:40)

• Bei DG kosten in den ersten 12 Monaten alle Tarife gleich oder wenig, 1000er kostet 30 Euro.Wollte es einfach mal ausprobieren, ob es was bringt. Dachte ich lieg nun im Quartett vorne, aber leider nicht.

Hab den Speedtets mit einem 15 pro max, das kann Wifi 6E neben dem 5690 pro gemacht, der kann Wifi 7 und funkt auch auf 6ghz, sonst kein nennenswerter Trafic im WLAN, das kann es doch nicht so nach unten ziehen, m.E., aber nur geraten.

Hab einen uralten Laptop von Sony, ursprünglich war da Win7 drauf nun Win10,grottenlangsam das Teil, hab es aber für die Wartung einer Linux TV Sat Box behalten. Den könnte ich anschließen, aber wäre speedtets dann genauer, bei dem alten Ding?

3 Mal editiert, zuletzt von airjordan (3. November 2024 um 15:55)

• Bei DG kosten in den ersten 12 Monaten alle Tarife gleich oder wenig, 1000er kostet 30 Euro.Wollte es einfach mal ausprobieren, ob es was bringt. Dachte ich lieg nun im Quartett vorne, aber leider nicht.

Welches Quartett?

Und: Vergiss nicht genau im richtigen Monat das Downgrade zu beantragen, sonst hast du den 1000er Vertrag an der Backe, den du offensichtlich gar nicht benötigst.

• Genau im 12. Monat!

Nicht im 11., auch nicht im 13. und Mitteilungen vor dem 12. Monat mit dem Wortlaut " ...hiermit mache ich von dem Wechselangebot im 12. Monat gebrauch...." werden ebenfalls nicht akzeptiert.

Daher der dringende Rat einen Termin im Kalender einzustellen.

• Die haben keine PCs oder Notebooks mehr zu Hause. Smartphone und TV benötigen den Zugang zum Internet (per Knopfdruck eingerichtet => WPS).

Naja, auch alle neuen TVs haben noch immer einen LAN Port. Da könnte man auch theoretisch messen, falls wenigstens Gigabit LAN verbaut ist. Alternativ könnte man für wenig Geld einen USB/LAN Adapter für alle möglichen Geräte kaufen, wie hier von einigen geschrieben.

Ich habe übrigens alle meine TVs,PCs und Musikanlagen bisher immer über LAN an der Fritzbox angeschlossen, das ist selbst heute noch die verlässlichste Variante für konstante Bandbreite.

• Mit Quartett:P meine ich das Kinderspiel, z.B. Spielkarten mit Autos, wieviel Ps, ich 700 ach du nur 100 gib her …8o8o:lol:

Genau sowas hatte ich befürchtet: „Ich buch mir mal den größten von allen in Schwarz.“ Und dann passt die Messung nicht zur erhofften Schwanzlänge. Und schon ist die DG nicht zu empfehlen.

• Ok, aber wenn nicht das geliefert wird, was ich bestelle, egal aus welcher Motivation, ist das ja nicht ok.

Dann werden verursachte Bauschäden bisher völlig ignoriert.

Der Router beim Nachbarn läuft seit 2 Wochen noch nicht, 5590 an Glas.

Und mein 5690 pro läuft auch nicht an Glas wie es sollte, sondern am ONT.

Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.

Aber ok, alle sind sehr nett und bemüht und immerhin es läuft.

• Und mein 5690 pro läuft auch nicht an Glas wie es sollte, sondern am ONT.

Das ist leider der aktuelle Status Quo im Glasfasernetz von DG. Das wird sich jedoch ändern und der Betrieb der 5690 Pro direkt an der Faser ermöglicht.

Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.

Der passive Netzabschluss ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist auch gut so, wie es ist.

Wenn Gf-TA und ONT eins wäre, dann könntest Du auch deine 5690 Pro nie an die Faser anschließen.

• Genau die ONT könnte integriert sein und wäre bei Strom aus nicht in Betrieb, dann geht auch direkt an Glas.

Derzeit ist mein Telefon/DSL Anschluss hinter einem langen Sideboard versteckt, das ist bis zur Fliessenfussleite an die Wand geschoben. Zur Hausbegehung im Januar war eigentlich gedacht, statt der Telefondose die Glasfaserdose zu montieren, als Unterputzlösung und den Leitunsgweg Telefon durch den LWL zu ersetzen.

Als ich dann erstmalig beim Nachbarn alles Live gesehen habe, musste ich ziemlich umdenken und Diskussionen mit meiner Frau führen. Bin dann in der äußersten Hausecke neben dem Sideboard gelandet; wobei diese 2 Kisten keine wirkliche optische Bereicherung sind. Gut in der Ecke geht es nun einigermaßen.

Sollte die Ecke doch mal benötigt werden, werde ich in ein paar Jahren mit der GFTA in den Keller neben HÜP umziehen und von da ein passendes LWL Kabel mit Steckern zum Router legen.

Nun genieße ich aber den schnellen Schwenk zwischen GFTA Glasanschluss und Ethernet ONT. Da in der Länge und den Steckern passende LWL Kabel lag ja der 5690 schon bei, werde also in naher Zukunft dann dieses Kabel zum Router legen und die ONT irgendwann abbauen und aufheben.

• Das Kästchen könnte schon zwei Ausgänge bereithalten, oder? Einen mit Modem und einen ohne. Also so rein theoretisch :)

Nein, das bleibt ein theoretisches Gedankenspiel. Genauso wie der sich durch stärkeren Laser auf Anbieterseite selbst mit Strom versorgende ONT ohne Stromanschluss.