Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Mein Vertrag bei OI ware/sind 500/500 MBit zu 22,50 € für 24 Monate(540 €) ohne Telefon, ein Schnäppchen.

Das wäre echt sehr günstig gewesen. Mich hätte es mehr gekostet, wäre mir aber trotzdem lieber gewesen wegen der besseren Technologie.

Vertrag war vom 19.01.2022, also jetzt 2 Jahre. Aber das wird wohl nichts mehr.

Der Vertrag ist inzwischen ungültig.

Aber, dass Einer von den Beiden überbaut, ist nicht zu erwarten

Das habe ich auch befürchtet. Nachdem sich in 2 Anrufen in Schweden schon so etwas angedeutet hatte, habe ich gestern die telefonische Bestätigung bekommen. Zumindest in Schönwalde-Siedlung ist von OI längere Zeit nichts mehr zu erwarten. Das gilt in besonderem Maße für Straßen, wo schon Leitungen von DNS:Net liegen wie bei mir.

Von DNS:Net beauftragte Firmen buddeln schon wieder fleißig hier, während die OI-Bautruppe jetzt wohl im Spreewald aktiv ist.

• Nur kurz zum Verständnis, der aktuelle Ausbau entlang der Karl-Marx-Str. und hinten am Kanal ist von der Telekom? Überall da wo DNS:Net schon vor vielen Monaten gebaut hat? Ich habe bisher von der Telekom noch nichts an Angeboten oder Ähnlichem im Briefkasten gehabt. Gibt es da Infos ob sie auch nur GPON oder P2P bauen wollen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur kurz zum Verständnis, der aktuelle Ausbau entlang der Karl-Marx-Str. und hinten am Kanal ist von der Telekom? Überall da wo DNS:Net schon vor vielen Monaten gebaut hat? Ich habe bisher von der Telekom noch nichts an Angeboten oder Ähnlichem im Briefkasten gehabt. Gibt es da Infos ob sie auch nur GPON oder P2P bauen wollen?

In Brie-Süd haben sie auch schon gebuddelt. Vorholzstr. > Wustermarker Allee entlang bis Lidl und da um die Ecke in Richtung Zeestow. Es gibt kurz hinter Lidl 4 Häuser, die unter den subventionierten Ausbau fallen. Wobei nach meinem Kenntnisstand 2 Häuser schon von DNS:NET versorgt werden. ^^^^^^ Und die Leitungen zweigen nirgends ab.

• Hier mal aus meiner Sicht ein positiver Punkt für DNS:NET und Ausbau.
    Letztes Jahr im Mai/Juni wurden sehr viele Häuser im Rahmen der Erschließung angeschlossen. Dann waren die Kolonnen so Mitte des Jahres 2023 weg. In den letzten Wochen sieht man hier eine Trupp (immer selbe Kennzeichen) der punktuell scheinbar Nachzügler oder Neuanschlüsse setzen. Die machen jetzt alles in einem Guss ab bestehenden Straßenverteiler. Also scheinen bei DNS:NET Kunden, die später GF bestellen, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Ich habe es mal für ein unbebautes Grundstück zwei Hausnummern weiter durchgespielt.

Sie nehmen für den GF Neuanschluss Anschlussgebühr 49,90 € und bei 600/300 ersten 6 Mon. 19,90 sowie ab Monat 7 49.95 €.

• Das sieht nicht besonders gut aus. Viele Kommentare (auch von HR) bezüglich einer "Umstrukturierung". Wird DNS:Net demnächst verkauft, frage ich mich....

DNS:NET Internet Service Erfahrungen: 133 Bewertungen von Mitarbeitern | kununu
    Erfahre aus erster Hand, ob DNS:NET Internet Service als Arbeitgeber zu dir passt. 133 Erfahrungsberichte von Mitarbeitern liefern dir die Antwort.
    www.kununu.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Firmen wird immer mal umstrukturiert … Wer seinen Job verliert ist auch nicht gut auf die Ex-Firma zu sprechen - ich denke das Wachstum ist langsam vorbei und die Klinkenputzer zur Kundengewinnung werden nicht mehr gebraucht - ergo Umstrukturierung von Aufbau zu Betrieb des Netzes - früher oder später werden die Großen die Kleinen kaufen und dem Markt bereinigen (siehe auch Monielfunk) - ist auch normal … mich persönlich stört der sinnlose Mehrfachausbau, wo nach Aufkauf ein Betreiber ggf. 2 Netze am gleichen Ort hat.

• Das sieht nicht besonders gut aus. Viele Kommentare (auch von HR) bezüglich einer "Umstrukturierung". Wird DNS:Net demnächst verkauft, frage ich mich....

https://www.kununu.com/de/dnsnet-inte…ice1/kommentare

Das ist schon vor einiger Zeit passiert.

Der britische Investmentkonzern 3i Infrastructure übernimmt die Mehrheit an dem deutschen Netzbetreiber DNS:NET. Das gab das britische Unternehmen am 1. April 2021 bekannt.

Wenn ich die Kommentare lese, sehe ich nur welche aus Sales, Techniker sind mir da nicht aufgefallen.

• Auf Facebook liest man auch über Entlassungen unter den Software-Entwicklern zumindest. Vielleicht erklärt das, warum ich nach mehr als einem Jahr immer noch nicht meine Rechnungen im Kundenportal sehen kann. Es ist bei euch auch so?

Mir ist vor kurzem auch etwas "lustiges" passiert. Seit März sind keine Geldbeträge von unserem Konto abgebucht worden (Lastschriftverfahren). Dies ist uns aber nicht aufgefallen. Dann hat DNS:Net Mitte Oktober einfach mehrere hundert € auf einmal abgebucht. Wir waren erstmals geschockt und haben sofort versucht das mit dem Kundendienst zu klären....erfolglos. Eine Antwort bleibt bis heute aus. Erst nachdem wir durchs Konto gesucht haben war es halbwegs klar was passiert ist aber auf genau die Summe, die abgebucht wurde kommen wir nicht. Es herrscht nach wie vor Chaos im Laden.

Eine Dame in Brieselang wartet seit über 2 Wochen auf Feedback. Ihre Leitung wurde durch Bauarbeiten in der Straße beschädigt und niemand fühlt sich zuständig sie zu reparieren. Das ist die größte Gefahr für mich. Wenn alles rund läuft, merkt man nicht wie chaotisch die Firma ist. Wenn was kaputt geht, hat man möglicherweise (wie diese Dame in Brieselang) die A...karte. Deswegen behalten wir weiterhin unseren VDSL-Anschluss.

Apropos VDSL...Aus Kostengrunden wollte mein Nachbar DNS:Net kündigen und zu seiner alten VDSL der Telekom zurück wechseln. Abgelehnt! Angeblich sind keine Ports im MSAN mehr verfugbar. Die einzige sinnvolle Erklärung für mich ist, dass die Telekom fängt an die Linecards auszubauen. VDSL gibt es auf jeden Fall noch, da wir unsere Leitung noch haben. Da tut die Telekom der DNS:Net einen Gefallen lol.

• Ja aber schau dir mal die Daten der Kommentare an. Da gibt es ziemlich endeutig eine Kundigungswelle und das erst seit September. Bis ca. Mai waren die Kommentare mehr oder weniger alle positiv.

DNS:NET ist ja einer der kleinen örtlichen Provider. Die senen ihren Markt als gesättigt an, haben ja auch noch reichlich offene Projekte. Da benötigt man keine Verkäufer/Marketing mehr.

Meine Tochter (IBM-Master) arbeitet auch im Marketing, ist schon krass,was sie verdient (6-stellig). Aber sie weiß, dass sie im Schnitt alle 5 Jahre wechseln muss( schon 3 Mal) und ab 45 in die Management Ebene muss. Das dürfte im Sales nicht anders sein.

• Na dann schauen wir mal was passiert. Ich denke nicht, dass die Kündigungen nur im Vertrieb sind. Der Kundendienst ist noch schlechter geworden (Fragen, die im Chat gestellt werden werden nicht mehr bearbeitet). Features werden nicht weiter entwickelt. Es würde mich nicht wundern wenn die Kündigungen einfach die Firma vor einem Verkauf "schlanker" zu machen sind. Das kennt man ja, das sowas passiert.

• Hat die das verdient, oder bekommt sie es "einfach". Das ist bei vielen nämlich gar nicht so klar ..

Sagen wir mal so, wenn man im Oktober und bis gestern in Frankfurt a. M. 20 Start und Landungen hatte (dabei auch Amerika und Südkorea) ist es schon Schmerzengeld. Ist die heiße Zeit vor den BlackWeek. Und ihre Budget-Entscheidung sind 7-stellig. Hört sich nach stolzen Papa an. :D aber lange kann man so etwas nicht machen.

• Da gibt es derzeit noch keine alternativen Anbieter, das war bisher reines Marketing.

Wenn überhaupt denke ich, dass die ersten Kooperationen aus dieser "Open Access Allianz" entstehen werden. Ob da dann aber ein interessanter Provider für dich dabei ist...