Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Neues Update 20.11.2023:

gestern hatte ich wieder quasi Totalausfall, d. h. Upload NULL! Ich dachte, jetzt flipp ich aus. Ich hatte doch erst ein neues Glasfaserkabel gekauft. Ich habe ein wenig getestet, ich vermute jetzt ganz stark das die Problematik am Stecker bzw. Steckverbindung grün (LC/APC) an den ONT ist! ODER im ONT selber ist etwas nicht in Ordnung. Wackelkontakt?

Ich habe dann nochmal den grünen Glasfaserstecker vom ONT abgemacht und den ONT selber auch noch einmal abgedreht und neu aufgesteckt.

Und siehe da: ich habe wieder Upload! Habe dann gleich getestet mit Netzwerkkarte 2.5 Gbits per Lankabel an die 5590.

Kann denn sowas sein das am ONT irgendwie ein "Wackelkontakt" vorhanden ist? Oder die Steckverbindung?

• Klar kann die schlecht sein.

Es wurden doch bereits Reinigungsoptionen genannt. Damit würde ich mal die Verbindungen bearbeiten.

Die Fritzbox selbst meldet kein Problem mit dem Link, auch nicht in den Ereignissen?

• Was mich stutzig macht: Wie kann die Speedtest-Seite aufgerufen werden, wenn der Upload auf physikalischer Ebene nicht funktioniert? Denn schon um die Seite aufzurufen, müssen Daten ins Netz gesendet werden.

Ich denke eher, das ist ein Problem auf Applikationsebene. Weder die Steckverbindung noch die IP Verbindung hat was damit zu tun, denn dann würd die Seite gar nicht angezeigt.

Welche Einschränkungen stellst du denn sonst fest? Beim Surfen zum Beispiel? Laden Seiten langsam oder gar nicht? Wie sehen Ping Ergebnisse auf verschiedene Server aus?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was mich stutzig macht: Wie kann die Speedtest-Seite aufgerufen werden, wenn der Upload auf physikalischer Ebene nicht funktioniert? Denn schon um die Seite aufzurufen, müssen Daten ins Netz gesendet werden.

Ich denke eher, das ist ein Problem auf Applikationsebene. Weder die Steckverbindung noch die IP Verbindung hat was damit zu tun, denn dann würd die Seite gar nicht angezeigt.

Welche Einschränkungen stellst du denn sonst fest? Beim Surfen zum Beispiel? Laden Seiten langsam oder gar nicht? Wie sehen Ping Ergebnisse auf verschiedene Server aus?

Die Speedtestseite hatte ich aufgerufen nachdem ich neu angesteckt hatte! Jetzt AKTUELL funktioniert es ja jetzt. Ich möchte nur wissen was das Problem ist.

Zum Zeitpunkt wo der Upload NULL war konnte ich quasi keine Internetseite laden, ab und zu wurde "Bild.de" rudimentär geladen aber völlig unbrauchbar. Wenn ich in der FB 5590 die Diagnose laufen lassen habe, dann hat es ewig an der Stelle gehangen "Test Internetverbindung".

2 Mal editiert, zuletzt von Griller (21. November 2023 um 10:22)

• Die Speedtestseite hatte ich aufgerufen nachdem ich neu angesteckt hatte!

Oben gibt es doch Speedtest Ergebnisse mit Upload 0. Das heißt, die Seite konnte geladen werden. Und auch während des Download-Tests müssen ja Bestätigungsdaten ins Netz gesendet werden. Es wurden also noch Daten ins Internet gesendet.

Es ist theoretisch denkbar, dass die Verbindung bröckelig ist. Aber die Screenshots deiner Fritzbox sprechen dagegen, denn vermutlich würde das SFP da erst mal mit mehr Sendeleistung gegensteuern wollen.

• Gehen wir doch einfach Mal davon aus das der Fibertwist Schrott ist. Das Teil ist ein Massenprodukt, welches aber bei der Koppelung/Twist nur sehr geringe Toleranzen zulassen darf. Da kann es bei 10k teilen schon Mal Ausreißer geben. Sind ja 2 Teile die beim/durch den Kunden zusammen gesteckt werden, müssen halt auch robust sein.

Und robust und viele Varianten funktioniert auch bei der Bundeswehr nicht so gut (neue Funkgeräte).

Ich würde es noch genau beobachten und Mal ein neues Oberteil ordern.

• Reinigungskassetten werden für Stecker verwendet

Reinigungsstifte werden für die Buchsen benötigt (1,25 mm für LC; 2,5 mm für SC)

z.B.

• Noch eine Idee: Wenn die Glasfaseranschlussseite nicht in Ordnung sein sollte, müsste man das doch sehen in der Fritzbox unter FRITZ!Box 5590 Internet Glasfaser-Informationen Glasfaser und dann Sende- bzw. Empfangsleistung. Und die neuste Laborversion 7.70 des Fritz!OS kann wohl den zeitlichen Verlauf bestimmter Parameter (Verbindungsqualität) sogar aufzeichnen. Wäre nicht das etwas für die genauere Fehleranalyse?

• Der zeitliche Verlauf wäre sicherlich von Interesse.

Aber wenn Griller den Fehler bereits auf einen "Wackelkontakt" eingrenzen kann, würde ich pragmatisch vorgehen. Störung melden und auf die wacklige Verbindung hinweisen. Wenn dann der Deckel getauscht ist, wieder beobachten.

• Der zeitliche Verlauf wäre sicherlich von Interesse.

Aber wenn Griller den Fehler bereits auf einen "Wackelkontakt" eingrenzen kann, würde ich pragmatisch vorgehen. Störung melden und auf die wacklige Verbindung hinweisen. Wenn dann der Deckel getauscht ist, wieder beobachten.

ich werde mal einen neuen Deckel anfordern. Bin gespannt.

• Parallel dazu habe ich ein weiteres Problem, was ich sonst nie hatte bei der alten 7590 ohne Glasfaser.

Aktuell bei der 5590 (neuste Frimware ist drauf):

ich nutze den Edge Browser und habe mehrere Tabs voreingestellt, damit wenn ich den Browser starte quasi alle meine Seiten sich öffen.

Nun passiert folgendes:

- ich bin mit dem Internet verbunden über Lankabel mit der FB 5590

- ich starte den Edge Brower und instant wird die Internetverbindung getrennt!!! An der FB 5590 blinkt die Power/Fiber LED

Hat die FB irgendein Firmwareproblem oder was kann das sein?

• Also dazu kann ich nur sagen, dass ich meine 5590 beim Surfen im Netz halbwegs reproduzierbar in einen Reboot schicken kann. Ich glaube, ich habe das Problem eingekreist - hat mit meinem PiHole zu tun. Erklären kann ich es trotzdem nicht.