Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Es kann aber auch sein, dass Thomas einfach in einem anderen Teil von Petershagen wohnt und verschont geblieben ist. Das ist nämlich in Brieselang gestern passiert. Die Hälfte der Gemeinde konnte ganz normal abeiten im Home Office (südlich der Bahntrasse) während die andere Hälfte so gut wie kein Internet hatten.

Nee , wir wohnen ca. 1000m auseinander … vielleicht liegt’s daran, dass mein Anschluss über XGS-PON läuft und die Anbindung zum POP mit 10GBit erfolgt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ah ok. Warum? Ist jetzt schneller?

;) Rekord bei Glasfaser Geschwindigkeit: 178 Tbit/s

In Deutschland werden im Standard bis zu 10 GBit/s für Endkunden, Business bis 100 GBit/s vermarktet. Für den Privatmarkt ist meist bei 2,5 GBit/s Schluss, liegt an der derzeit am meisten verbauten GPON-Technik, einige wenige Netzbetreiber bieten Privatkunden AON-Technik, da geht es aktuell bis 8 GBit/s. Die meisten nehmen aber wohl aus Kosten-/Nutzengründen zw. 250 bis 1000 MBit/s

• ;) Rekord bei Glasfaser Geschwindigkeit: 178 Tbit/s

In Deutschland werden im Standard bis zu 10 GBit/s für Endkunden, Business bis 100 GBit/s vermarktet. Für den Privatmarkt ist meist bei 2,5 GBit/s Schluss, liegt an der derzeit am meisten verbauten GPON-Technik, einige wenige Netzbetreiber bieten Privatkunden AON-Technik, da geht es aktuell bis 8 GBit/s. Die meisten nehmen aber wohl aus Kosten-/Nutzengründen zw. 250 bis 1000 MBit/s

Ah okay, krass. Danke, was neues gelernt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Abend.

letzte Woche hatte ich bezüglich eines Tickets* einen Anruf vom Support. Man war der Auffassung, dass das Problem des geringen Durchsatzes gelöst wäre und ich über das WE darauf achten soll.

In den letzten Tagen war ich abends nicht zu Hause, keine Feststellung. Heute 03.10.2023 in den Abendstunden waren es deutliche Einbusen festzustellen. Diese waren so deutlich, dass selbst Webseiten nur noch verzögert aufgerufen wurden.

Dies entspricht genau dem Verhalten, welches seit Beginn der Nutzung von GF im Mai bis zum Do. den 28. Juni 23 vorhanden war. Danach war es optimal, bis seit Ende August und im September immer wieder extreme Einbrüche im Download zu verzeichnen waren.

Ich habe verschiedene Tests zu unterschiedlichen Servern durchgeführt. Selbst die Tests zum DNS:NET eigen Server waren im Bereich download mit 361 Mbps sehr bescheiden.

Allen voran ist mir aufgefallen, was schon öfters bemerkt haben, dass alle Testplattformen meine IP-Adresse Verizon Enterprise Solutions zuordnen. Dabei war interessant, dass der Test zu den Servern bei Verizon.com schneller ist als die zu DNS:NET.

• Das ist natürlich schon wieder sehr ärgerlich. Habe gestern Abend kurz per WLAN getestet und habe ähnliches festgestellt. DNS Net selbst ist verdächtig langsam im Vergleich zu fremden Servern. Hmmmm....

• Seltsam. Ich habe gestern nur einmal gemessen und da war es im Rahmen. Ich hatte aber die letzten Tage immer mal wieder das Gefühl, dass manche Webseiten langsamer sind. Ich messe heute Abend auch nochmal nach.

Hoffentlich geht es nicht schon wieder los :/

• Das Gefühl hatte ich auch ein paar Mal. Dachte es lag an meinem Rechner oder WLAN.

So ein Glück, dass der ehemalige Bürgermeister den "richtigen" Anbieter von den beiden für uns alle "ausgesucht" hat.

• Ist Brieselang komplett fertig, also was DNS:NET betrifft?

Nein, das könnte man nicht wirklich sagen obwohl man kein Schwein mehr von denen sieht, da manche Leute immer noch kein HA haben, obwohl sie keinesfalls Nachzügler waren. Man sieht immer noch hier und da, die nicht abgeschlossene Anschlüsse am Zaun liegen, und das seit dem Ausbau begonnen hat. Diese Leute verschweren sich darüber in der Facebookgruppe ab und zu mal, viele hatten aber schon entweder GB per Vodafone/KD oder bis zu 250 mbps per VDSL, also für sie ist is oft nicht eilig. Ob die HA-Teams aber überhaupt wieder kommen in nächster Zeit ist für mich mehr als fraglich.

Zu viele Baustellen war und ist das Problem bei DNS:Net. Zu spät in GF investiert und dann großer Schiss bekommen um ihre VDSL-Kunden massenhaft zu verlieren, also ganz schnell die schon mit VDSL versorgte Gebiete "irgendwie" ans GF-Netz bringen, egal wie gut oder schlecht die gelieferte Leistungen sind, hauptsache die Kunden nicht an OI etc. verlieren. Tja, jetzt sehen wir alle wie das läuft.

• Ok, hier in Petershagen ist man noch offiziell am Bauen, wenn auch hier wohl der ein oder andere vergessen wurde - obwohl die Speedpipes am Zaun hängen.

Momentan gibt es auch in meiner Gegend massive Einbrüche abends und ich habe ja noch die vage Hoffnung, dass man die Engpässe dann am finalen Nutzerverhalten wegoptimiert. Einstellige MBit-Werte sind aber auf Dauer nicht spaßig.

• Also, die hier beobachteten Einbrüche sind für mich ein Konfigurationsproblem auf Seiten DNS:NET, aber nicht direkt eine Sache der Bandbreite beim Download.

Die Upload-Werte sind bei mir immer bei 450-490 Mbps bei eingekauften 500. Das Problem muss ja irgendwo an den Übergabepunkten von DNS:NET zu anderen Netzen sein. Und dann ist da noch, dass es ja immer zw. 17 und 23 Uhr passiert, aber nicht jeden Tag. Entweder gibt es gar keine Einschränkungen oder sie sind extrem.

Allen voran ist mir aufgefallen, was schon öfters bemerkt haben, dass alle Testplattformen meine IP-Adresse Verizon Enterprise Solutions zuordnen. Dabei war interessant, dass der Test zu den Servern bei Verizon.com schneller ist als die zu DNS:NET.

Ich werde dieses noch beobachten. Es könnte ja sein, dass Peering-Regeln gar nicht per IP-Rang, sondern auf Namen angelegt sind. Und zwar der Weg zurück, dass meine Daten, wenn da Verizon Enterprise Solutions draufsteht. Auf solche Peering-Regeln hätte DNS:NET dann vielleicht gar kein Einfluss. Der Rückweg muss ja nicht mit Hin identisch sein und die regeln andere und schicken Verizon erst einmal woanders hin. Leider kann man kein Traceroute für den Rückweg machen.
    Vielleicht könntet ihr das mal beobachten, ob die Einbrüche mit der falschen Namensauflösung der IP-Adressen zu tun hat.
    Interessant ist, dass die IP-Adressen, die überall im Netz Verizon zugeordnet werden, noch nie denen gehört hat. :/

• Hallo heute/jetzt gibt es mal wieder sehr interessante Datendurchsatz.

Mich machte stutzig, dass ich kaum die Banking-Seite aufrufen konnte.

Teilweise nur 2 - 4 MBit/s. und dies direkt zu dem Testserver von DNS:NET.

• Kurzes Telefonat mit DNS:NET Technik. Er konnte nichts Besonderes sehen. Er hat die Leitung zurückgesetzt und ich habe mein SFP-Modul aus dem Slot gezogen(ohne Reboot) und nach 2 Minuten wieder rein. Jetzt ist es wieder normal.
    Vorher hatte ich den Router schon mal neu gestartet, da gab es keine Besserung.

• Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:

https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf…fLJB9CKKvlXzoU4

Habe auch eine 5590 von DNS net bekommen und es steht auch als Internetanbieter DNS:Net IPTV drin. Sollte man jetzt ein neues Profil anlegen? Weil bei mir funktioniert fast nix richtig!