Ich hatte mich übrigens doch geirrt das war nur Die Abdeckung...
den Passiven Deckel hatte ich am Samstag erhalten
sieht wie Folgt aus hinten ![]()
seitdem funktioniert es einwandfrei ![]()
sieht wie Folgt aus hinten ![]()
seitdem funktioniert es einwandfrei ![]()
![]()
sieht wie Folgt aus hinten
seitdem funktioniert es einwandfrei
Was hast du bestellt - oder was gesagt, damit du den passiven Deckel bekommen hast?
Bei mir steht auf mein.dns-net.de immer noch, dass ich angeblich eine 7590 bekomme. Telefonisch sagte man aber, dass ich eine 5590 bekomme, was ja auf einen passiven Deckel schließen lässt.
Was hast du bestellt - oder was gesagt, damit du den passiven Deckel bekommen hast?
Bei mir steht auf mein.dns-net.de immer noch, dass ich angeblich eine 7590 bekomme. Telefonisch sagte man aber, dass ich eine 5590 bekomme, was ja auf einen passiven Deckel schließen lässt.
Ja bei mir stand auch das ich meine 7590 vom DSL Vertrag übernehme umso mehr war ich dann überrascht als im Paket der passive Deckel und eine 5530 war. Die 5530 und die 7590 habe ich aber gleich wieder zurück geschickt da ich sie ja nicht mehr benötige, da ich mir ja eine 5590 selber gekauft habe. Ich musste dann nur noch telefonisch die Modem ID und den CWMP Account durchgeben und 2 min später hatte sich die Box verbunden ![]()
Ja bei mir stand auch das ich meine 7590 vom DSL Vertrag übernehme umso mehr war ich dann überrascht als im Paket der passive Deckel und eine 5530 war. Die 5530 und die 7590 habe ich aber gleich wieder zurück geschickt da ich sie ja nicht mehr benötige, da ich mir ja eine 5590 selber gekauft habe. Ich musste dann nur noch telefonisch die Modem ID und den CWMP Account durchgeben und 2 min später hatte sich die Box verbunden
Genau so ist's auch bei mir, nur dass hier in der Freiligrathstraße bislang noch kein Signal über die Glasfaser kommt und die 5530 zur Initialeinrichtung seit Tagen munter vor sich hin blinkt - trotz Freischaltung am 05.04.2023. Hoffe DNS:NET bekommt das Problem hier bald gelöst. Die 5590 liegt auch bei mir schon bereit ![]()
Genau so ist's auch bei mir, nur dass hier in der Freiligrathstraße bislang noch kein Signal über die Glasfaser kommt und die 5530 zur Initialeinrichtung seit Tagen munter vor sich hin blinkt - trotz Freischaltung am 05.04.2023. Hoffe DNS:NET bekommt das Problem hier bald gelöst. Die 5590 liegt auch bei mir schon bereit
wieso nicht direkt die 5590 angeschlossen ? und DNS:NET telefonisch die Modem ID und den CWMP-Account durchgegeben ? , dann sollte sobald ein Signal durchkommt gleich alles funktionieren ![]()
Genau so ist's auch bei mir, nur dass hier in der Freiligrathstraße bislang noch kein Signal über die Glasfaser kommt und die 5530 zur Initialeinrichtung seit Tagen munter vor sich hin blinkt - trotz Freischaltung am 05.04.2023. Hoffe DNS:NET bekommt das Problem hier bald gelöst. Die 5590 liegt auch bei mir schon bereit
Ich wohne nicht in Brieselang, aber auch im Umland Berlins. Und hier das Gleiche!
Termin GF-Freischaltung war am 10.04., IP-TV am 06.04.. Hardware kam pünktlich. Trotzdem scheint beides nicht freigeschaltet zu sein. Die DNS:NET-Hotline legt auch nur Tickets an. Auf einen Rückruf / E-Mail-Bescheid warte ich schon seit 7 bzw. 4 Tagen. Die Ticket-Nummer wollte man mir nicht sagen. Man bekommt auch keinen Status zur Ticket-Bearbeitung. Man könnte doch denken, dass sich der Bearbeitungsstand im Kundenportal anzeigen ließe, oder dass man bei Statusänderung eine E-Mail bekommen könnte.
Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden, dass GF hier in meiner Gegend auf absehbare Zeit nichts wird. An geschätzt 50% der Grundstücken liegt das Rohr noch auf der Straße.
Aber warum verschicken die dann die Hardware?
Warum kann die normale Hotline nicht nachsehen, ob mein Anschluss nun wirklich freigeschaltet ist, oder nicht?
![]()
Ich frage mich an dieser Stelle wieso bei einem kundeneigenen Router direkt an der Glasfaser der CWMP-Code abgefragt wird. Dieser wird für die Fernkonfiguration benötigt und gerade dass möchte ich ja häufig nicht bei "meinem" Router.
wieso nicht direkt die 5590 angeschlossen ? und DNS:NET telefonisch die Modem ID und den CWMP-Account durchgegeben ? , dann sollte sobald ein Signal durchkommt gleich alles funktionieren
Wo finde ich die Modem ID und was hat es mit dem CWMP-Account auf sich? Welche geheimnisvolle Telefonnummer gibt es, wo jemand sich dafür interessiert?
Warum hat mich dazu bisher der Support nicht gefragt, und wieso steht das in keiner Anleitung, die der Hardware zur Inbetriebnahme beilag?
Fragen über Fragen …
![]()
Nachtrag:
Trifft ja vielleicht nicht für mich zu, da ich die gestellte Hardware nutze. (?)
Wo finde ich die Modem ID und was hat es mit dem CWMP-Account auf sich? Welche geheimnisvolle Telefonnummer gibt es, wo jemand sich dafür interessiert?
Warum hat mich dazu bisher der Support nicht gefragt, und wieso steht das in keiner Anleitung, die der Hardware zur Inbetriebnahme beilag?
Fragen über Fragen …
Die Modem ID und der CWMP-Account stehen bei den "Fiber Boxen " auf der Rückseite des Gerätes und wird benötigt zur Einrichtung und Registrierung des Glasfaser-Anschlusses. Warum dies nirgendwo steht das verstehe ich auch nicht... Ich habe die Telefonnummer : 030/66765111 angerufen und dann die Nummer 3 ausgewählt und dann gesagt das Ich gerne für meinen Anschluss die Modem ID und CWMP-Account angeben möchte und danach hat der Router eine Verbindung aufgebaut. Und bei den Zugangsdaten sollte man bei den VLAN-Einstellungen unter ID die 37 eintragen
Die Modem ID und der CWMP-Account stehen bei den "Fiber Boxen " auf der Rückseite des Gerätes und wird benötigt zur Einrichtung und Registrierung des Glasfaser-Anschlusses. Warum dies nirgendwo steht das verstehe ich auch nicht... Ich habe die Telefonnummer : 030/66765111 angerufen und dann die Nummer 3 ausgewählt und dann gesagt das Ich gerne für meinen Anschluss die Modem ID und CWMP-Account angeben möchte und danach hat der Router eine Verbindung aufgebaut. Und bei den Zugangsdaten sollte man bei den VLAN-Einstellungen unter ID die 37 eintragen
OK, Danke! Die beiden Angabe habe ich gefunden. Ich werde im Laufe des Tages noch einmal dort anrufen.
Zur VLAN-ID:
Ich habe die FritzBox 5590 von DNS:NET gestellt bekommen. Zusammen mit einem passiven ONT und einem XGS-PON SFP-Modul. (2.5 GBit GF-Tarif mit IP-TV).
Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)
Die Einstellunsoptionen für VLAN-ID sowie Up/Download-Rate erscheinen erst, wenn ich bei "Internetanbieter" etwas anderes auswähle.
wieso nicht direkt die 5590 angeschlossen ? und DNS:NET telefonisch die Modem ID und den CWMP-Account durchgegeben ? , dann sollte sobald ein Signal durchkommt gleich alles funktionieren
Habe die Daten für die 5590 auch schon durchgegeben, sie haben's bereits im Bestandsticket vermerkt. Die Umstellung selbst ist aber erstmal nachrangig, sie wollten es nun zunächst mit der mitgelieferten und schon freigeschalteten 5530 versuchen und danach die 5590 freigeben. Ist mir auch recht, Hauptsache es funktioniert überhaupt in absehbarer Zeit ![]()
Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)
Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:
OK, Danke! Die beiden Angabe habe ich gefunden. Ich werde im Laufe des Tages noch einmal dort anrufen.
Zur VLAN-ID:
Ich habe die FritzBox 5590 von DNS:NET gestellt bekommen. Zusammen mit einem passiven ONT und einem XGS-PON SFP-Modul. (2.5 MBit GF-Tarif mit IP-TV).Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)
Die Einstellunsoptionen für VLAN-ID sowie Up/Download-Rate erscheinen erst, wenn ich bei "Internetanbieter" etwas anderes auswähle.
War bei meiner 7530 auch so. Ist aber Quark. Das ist keine Vorkonfiguration für Glasfaser. Es muss ein manuelles Profil angelegt werden.
Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:
Das dnsnet hat er manuell eingegeben. Das gibt es nicht als Vorkonfiguration.
Das meine ich ja. Die Vorkonfiguration ist schlichtweg falsch und muss geändert werden.
Scheinbar wurden in der FritzBox die "Profile" aktualisiert. Nur einfach "dnsnet" gibt es in meiner 5590 nicht, dafür eben "DNS:Net IPTV" - und dort lässt sich die VLAN-ID nicht von Hand ändern.
Die Option "weitere Internetanbieter" (und dann Eingabe der Zugangsdaten UND der VLAN-ID) hatte ich schon zusammen mit dem support durchgespielt. Dies hatte aber in meinem Fall nichts gebracht.
Möglich, dass mein Anschluss noch nicht (richtig) freigeschaltet ist, was aber der Kollege am Telefon nicht testen / prüfen konnte.
Ach so!!
Das guter Hinweis! Probiere ich jetzt doch noch einmal.
Scheinbar wurden in der FritzBox die "Profile" aktualisiert. Nur einfach "dnsnet" gibt es in meiner 5590 nicht, dafür eben "DNS:Net IPTV" - und dort lässt sich die VLAN-ID nicht von Hand ändern.
Die Option "weitere Internetanbieter" (und dann Eingabe der Zugangsdaten UND der VLAN-ID) hatte ich schon zusammen mit dem support durchgespielt. Dies hatte aber in meinem Fall nichts gebracht.
Möglich, dass mein Anschluss noch nicht (richtig) freigeschaltet ist, was aber der Kollege am Telefon nicht testen / prüfen konnte.
Liegt Licht überhaupt an? Das kann man mit dem Handy prüfen:
Liegt Licht überhaupt an? Das kann man mit dem Handy prüfen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich sehe (gegen die Hand / gegen die Handy-Kamera) erst einmal nichts. Vielleicht mach ich was falsch. Ich werde aber auch keine Fall mit dem Auge reinschauen.
Die Einstellungen in der FB habe ich noch einmal manuell gemacht. Hier bietet die UI auch die Möglichkeit eine ONT-Kennung einzugeben, wenn diese gebraucht wird. Der Installateur des ONT hat auch einen Aufkleber mit einer Nummer raufgeklebt.
Braucht DNS:NET eine ONT-Kennung?