Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Etwas OT: Für Pi-hole gibt es übrigens einen Mod, der einen Speedtest integriert. Habe das gestern mal in Betrieb genommen, so hat man zumindest einen Trend zu einem (wählbaren) Speedtest.net Server. Er misst jetzt jede Stunde bei mir in Richtung Telekom Berlin, vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen, der Pi-hole sowieso schon am Laufen hat.

Nicht über die Werte wundern, hier ist noch lahmes DSL am Start.

Falls Glasfaser dann irgendwann fertig ist, kann es aber gut sein, dass mein RPi das gar nicht schafft (auch wenn er offiziell eine Gigabit-Schnittstelle hat). Aber zumindest so krasse Einbrüche wie hier berichtet, sollte er aufzeigen.

Vielen Dank. Werde ich auch integrieren.

• Ich habe gerade mal Speedtest.net genutzt und als Ziel-Server
    Berlin, Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, New York und Delhi gewählt.
    Ich habe eine 1000/500er-Leitung
    Delhi und New York waren mit 500/166 wie zu erwarten.
    Amsterdam, London und Paris waren gleich schnell, mit etwa 800/400

Berlin 940/485

Frankfurt 500/430

Ich bin gespannt, wenn ich die noch mal Abends mache.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danman wohnt auch in der Nähe, soweit ich weiß. Das scheint tatsächlich eine größere Fläche zu betreffen. Fast die ganze Länge der Karl-Marx-Str. schon krass, dass keiner was davon schreibt in der Facebook-Gruppe.

Und ja, das Problem mit dem Breitbandtool haben wir auch im Süd aber das normale Nutzen des Internets wird bei uns nicht beeinträchtigt wie bei euch. Das sind wirklich 2 unterschiedliche Problemen aus meiner Sicht.

Ja, ich wohne auch in der Thälmannstr. Richtung Parkweg. Schaue eigentlich jeden Abend Youtube und habe keine Probleme. Teste aber gerne. Soll ich auf etwas spezielles achten? War leider die letzten Wochen hier nicht aktiv.

• Ich habe gerade mal Speedtest.net genutzt und als Ziel-Server
    Berlin, Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, New York und Delhi gewählt.
    Ich habe eine 1000/500er-Leitung
    Delhi und New York waren mit 500/166 wie zu erwarten.
    Amsterdam, London und Paris waren gleich schnell, mit etwa 800/400

Berlin 940/485

Frankfurt 500/430

Ich bin gespannt, wenn ich die noch mal Abends mache.

Scheint aber an dem Tele AG Server zu liegen. Bei anderen Servern in Frankfurt habe ich volle Brandbreite. Tele AG scheint auf 500 Mbit limitiert zu sein.

• Scheint aber an dem Tele AG Server zu liegen. Bei anderen Servern in Frankfurt habe ich volle Brandbreite. Tele AG scheint auf 500 Mbit limitiert zu sein.

Das hätte ich so nicht von der Tele AG erwartet. :P

Du hast recht. Aktuell habe ich da auch noch 900/460

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, ich wohne auch in der Thälmannstr. Richtung Parkweg. Schaue eigentlich jeden Abend Youtube und habe keine Probleme. Teste aber gerne. Soll ich auf etwas spezielles achten?

Am besten das Messtool der BNetzA runterladen und eine Messkampagne machen. Phino organisiert gearade eine Messkampagne, damit mehrere User gleichzeitig ihre Ergebnisse an DNS:Net/die BNetzA liefern. Ich habe eigentlich keine Auffälligkeiten aber das scheint mir einfach gutes Glück zu sein, also mach ich gerne mit :)

• Hallo,

Denkt aber daran wenn ihr ein Raspberry PI nutzt für Speedtests, das je nach Modell der Onboard LAN Port grade mal 100Mbit schaft als Real Wert. Neuste Modelle vom PI DevKit oder die Raspberry CM 4 Module schaffen mit extra LAN Chip die 1000Mbit. Hier also vorher prüfen was ihr für ei. Modell habt und schauen was der überhaupt schaft Ursache ist hier das der LAN Port in alten Modellen am USB Controller hängt der schwach ist.

Gruß Mike

• Hallo,

Denkt aber daran wenn ihr ein Raspberry PI nutzt für Speedtests, das je nach Modell der Onboard LAN Port grade mal 100Mbit schaft als Real Wert. Neuste Modelle vom PI DevKit oder die Raspberry CM 4 Module schaffen mit extra LAN Chip die 1000Mbit. Hier also vorher prüfen was ihr für ei. Modell habt und schauen was der überhaupt schaft Ursache ist hier das der LAN Port in alten Modellen am USB Controller hängt der schwach ist.

Gruß Mike

Guter punkt Mike aber das Problem ist so bemerkbar abends, dass selbst mit einem 10BaseT-Port wäre es leider erkennbar! Ich habe abends nur ca. 5mbps nach Frankfurt :(

• Guter punkt Mike aber das Problem ist so bemerkbar abends, dass selbst mit einem 10BaseT-Port wäre es leider erkennbar! Ich habe abends nur ca. 5mbps nach Frankfurt :(

OK das ist dann natürlich schon sehr krass.

Habe jetzt nicht bei jedem geschaut was er so als Ergebnis hat laut Bild/Text. Ich werde mal heute Abend die B2B Anschlüsse Prüfen per Tool die DNSNET sind.

Hast du diese Probleme auch bei Test Downloads so Massiv ? Also zb. bei http://fsn.icmp.hetzner.com/ beim 10G file.

• So, heute gibt es noch keine Auffälligkeiten.

Ich habe heute die IP 178.20.92.200 und nach Neustart des Routers die 178.20.91.9

Gestern hatte ich 212.86.47.159 und 213.220.148.81
    Vielleicht steht das Routing nur bei einigen Netzwerksegmenten bei DNS:NET schief!

• Das DNS:NET eine überlastete DE-CIX Anbindung hat, habe wir ja schon rausgefunden. Link

Breitbandmessung wickelt den Traffic zu DNS:NET über den DE-CIX ab.

Wenn man sich den Graphen anschaut, würde ich aber fast bezweifeln, dass die Überlastung auf Grund von organischem Traffic entsteht. Die höhere Latenz geht so steil nach oben und fällt genauso schnell wieder ab. Das müsste bedeuten das alle DNS:NET Kunden zur selben Zeit anfangen zu streamen und auch wieder aufhören. Bei organischem Traffic, würde man einen langsamen Anstieg erwarten, der dann irgendwann seinen Peak erreicht und wieder abflacht. Im Graphen tritt das Problem aber jeden Tag zur fast identischen Uhrzeit auf und verschwindet ebenso wieder nach 4h.

Nun ist die Frage, ob hier a) automatische Jobs laufen die unheimlich viel Daten verschieben (bitte nicht vergessen, dass DNS:NET auch Rechenzentren betreibt und diese an Geschäftskunden vermietet, vielleicht wird hier der selbe Uplink zum DE-CIX genutzt und ein großer Kunde diesen dicht macht mit seinen täglichen Backups in die USA..... wer weiß) oder b) ob DNS:NET bewusst in den Abendstunden das Peering ändert, in dem Wissen das mehr Traffic fließt und diese andere Route einfach schlechter angebunden ist.

• So, heute gibt es noch keine Auffälligkeiten.

Ich habe heute die IP 178.20.92.200 und nach Neustart des Routers die 178.20.91.9

Gestern hatte ich 212.86.47.159 und 213.220.148.81
    Vielleicht steht das Routing nur bei einigen Netzwerksegmenten bei DNS:NET schief!

Bei mir auch heute. Auch das Ergebnis des Tools der BNetzA ist zufriedenstellend. Heute habe ich die IP 79.140.xxx.xxx. Für die letzten paar Tagen hatte ich eine 212.xxx.xxx.xxx oder 213.xxx.xxx.xxx Adresse und hatte abends eine lahme Verbindung zu Servern in Frankfurt. Ist schon merkwürdig. Das werde ich weiterhin beobachten.

• Hmmm, habe meine WAN-Interface neugestartet und bekam 212.86.xxx.xxx. Trotzdem war das Ergebnis das Test der BNetzA völlig in Ordnung. Heute ist aber Wochenende. Kann jemand bitte den Link nochmal zu den Grafiken mit dem Packet-Loss posten? War das jeden Tag um 20-22 Uhr so oder nur Wochentags?

• Meine Messungen von 21 Uhr heute:

Breitbandmessung

DNSNET VDSL B2B 250/40 = 227/38 Mbit

DNSNET Glasfaser B2B 500/100 = 407/106 Mbit

DNSNET Glasfaser B2B 1000/1000 = 917/890 Mbit

Mein Monitoring von DNSNET Systemen zeigt aber einige Auffäligkeiten die aber

zu keinem Alarm führen da noch "ok" für mich.

1. In den Abenstunden sind Verbindungen ins und aus dem DNSNET Netzwerk mit höherer Latenz

(das hatte DNSNET auf ein Ticket von mir schon gefixt 2022 ist nun aber wieder da / sehe ich im Langzeit vergleich über ein Jahr)
    In den Graph unten sieht man gut das grade außerhalb der Arbeitszeit (nach 18 Uhr) die Latzen hier zwischen Telekom B2B zu DNSNET B2B steigt ist für mich aber "Egal" da ab 18 Uhr ich keine SLA mehr habe dort.

2. Seit dem 21.6 ist habe ich auf allen DNSNET Anschlüssen eine höhere Latzen (aber unter meinem Alarmschwellwert für mich wo ich Aktiv drauf nen Ticket mache). Dies ist genau um eine Uhrzeit auf allen Anschlüssen pasiert, somit nen Zentrales Thema. Daraus werde ich jetzt aber mal nen Ticket machen ist aber "nur" ein Anstieg um 12ms was ja noch ok ist.

Gruß Mike

• Bin gerade vom essen zurück, habe da im Abend eine kleine Messlücke ;)

Aber bei dem Wetter hängen hier alle noch auf der Terrasse ab und nicht am Fernseher. :D

Messung gerade eben wieder schlecht, nicht so schlimm wie gestern an einem Regentag.

• Bin gerade vom essen zurück, habe da im Abend eine kleine Messlücke ;)

Aber bei dem Wetter hängen hier alle noch auf der Terrasse ab und nicht am Fernseher. :D

Messung gerade eben wieder schlecht, nicht so schlimm wie gestern an einem Regentag.

Das deckt sich mit dem Graphen von heute, wo es nicht so schlimm aussah.