Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• "Portweiterleitungen für Telefonie offen halten" heißt die Option in der Fritzbox, in Softphones gibt es ähnlich lautende Optionen, die das Gleiche tun. Falls man eine Zeit einstellen kann, ist 30 Sekunden ein guter Anfang.

STUN solltest du nicht einrichten, dafür hast du keinen Anwendungsfall.

Ist alles genau so eingestellt. Habe es von 5 Minuten auf 30 Sekunden verändert. Aber gleicher Effekt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Noch jemand hier der heute "aktiviert" worden ist? Bei mir leuchtet die Uplink-Led nicht. Im Kundenportal steht folgends:

Zitat

Der Dienst wurde am 15.12.2022 bestellt und ist seit dem 01.05.2023 aktiv.

• Die Leitung ist unterbrochen hat der Technische-Support Typ mir am Telefon gerade erzählt. Ein Techniker muss her. Kein guter Start mit DNS:Net leider. Ich warte auf einen Rückruf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Leitung ist unterbrochen hat der Technische-Support Typ mir am Telefon gerade erzählt. Ein Techniker muss her. Kein guter Start mit DNS:Net leider. Ich warte auf einen Rückruf.

Aber haben die nicht die Leitung nach dem Spleißen durchgemessen?

Wobei unterbrochen kann ja auch heißen, dass irgendein Stecker im PoP nicht richtig sitzt. Bei so vielen Anschlüssen gleichzeitig, sollte nicht, kann aber passieren.

Na ja wir sind morgen dran.

Wobei ich noch nicht geschaut habe, was was bedeutet auf dem Display. ;)

• Ja bei mir haben sie auch "irgendwas" gemessen. Im Nachhinein, frage ich mich, ob sie die nur die Reserve-Fiber geprüft haben. Die Haupt-Fiber habe ich nicht direkt gesehen aber der Kollege stand im Wege und ich wollte nicht über seinen Shulter die ganze Zeit gaffen. Das hätte ich viellecht machen sollen :( Ich habe ihm explizit gesagt, dass ich den ONT-Fibertwist bekomme und kein passives Gerät.

Laut Facebook bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem in Brieselang. Das könnte jetzt dauern, bis es läuft. Mein Kumpel in der Hölderlinstr. wartet seit mehreren Wochen auf einen Termin. Bei ihm blinkt die Leitung aber. Bei mir leuchtet gar nichts. Vielleicht ist das tatsächlich "besser" weil es einfach an einen Stecker liegen könnte.

• Ja bei mir haben sie auch "irgendwas" gemessen. Im Nachhinein, frage ich mich, ob sie die nur die Reserve-Fiber geprüft haben. Die Haupt-Fiber habe ich nicht direkt gesehen aber der Kollege stand im Wege und ich wollte nicht über seinen Shulter die ganze Zeit gaffen. Das hätte ich viellecht machen sollen :( Ich habe ihm explizit gesagt, dass ich den ONT-Fibertwist bekomme und kein passives Gerät.

Laut Facebook bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem in Brieselang. Das könnte jetzt dauern, bis es läuft. Mein Kumpel in der Hölderlinstr. wartet seit mehreren Wochen auf einen Termin. Bei ihm blinkt die Leitung aber. Bei mir leuchtet gar nichts. Vielleicht ist das tatsächlich "besser" weil es einfach an einen Stecker liegen könnte.

Ich habe gerade mal den Twist mit ONT eingesetzt. Bei mir blinkt LED 2. Aber wird ja erst morgen geschaltet. Mal sehen, wann mein passiver Deckel kommt. Dann muss ich ja noch mal der Technik meine Modem-ID durchgeben, dass wollen sie aber erst haben und live umsetzen, wenn ich alles anschließen kann nach der ersten Aktivierung.

• Nach meinem Kenntnisstand gilt dies erst nach der ersten Möglichkeit der Nutzung und nicht, wenn irgendein Anschalt-Termin nicht geklappt hat.

Das Ding ist, DNS:Net schreibt selbst im Kundenportal, dass die Leitung seit gestern aktiv ist und der Typ meinte mir am Telefon, dass es wohl möglich ist, dass ich eine Rechnung bekomme und das Geld vom Konto gezogen wird aber, dass ich das Geld im Nachhinein ertstattet bekomme. Also wenn DNS:Net schon anfängt Geld vom Konto zu ziehen, ist die Leitung für mich definitiv "aktiv aber defekt" und nicht "noch nicht in Betrieb". Ich denke jede Jurist würde es auch so sehen.

• Und vor 10 Minuten die erste Rechnung i.H.v. 44,90€!!! erhalten. In meinem Vertrag steht, dass in den ersten 6 Monaten nur 19,90 € zu zahlen sind. Und die Leitiung ist tot und keiner ruft zurück. Absoluter Chaosladen.

• Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre angebracht, denke ich. Dass Leitungen bei der Inbetriebnahme mal nicht funktionieren, kommt vor. Auch bei anderen Anbietern, und auch bei anderen Technologien. Die werden sich nach dem langen Wochenende bestimmt nicht nur um dein Problem kümmern müssen, und da gibt es mit Sicherheit auch Probleme bei Kunden, die in der Priorität höher angesiedelt sind (Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen etc.). Wie hoch ist die garantierte Verfügbarkeit? 97%? Dann reden wir über 11 Tage akzeptabler Ausfallzeit. Keep Cool, alles andere hilft nicht. Erfahrungsgemäß verzögert eine zu große Ungeduld die Störungsbeseitigung nur noch mehr. Wenn du die Leute am anderen Ende nervst, hast du verloren. Dann wird zufällig mal ein Störungsticket "vergessen", und du wartest auf die, die nett waren.

Schadensersatzansprüche hast du natürlich. Aber das klärt sich hinterher, und ist ja auch nicht zeitkritisch, genau wie der Rechnungsbetrag.

• Nein das sehe ich nicht so. DNS:Net sollte sicherstellen, dass Leitungen erfolgreich in betrieb genommen worden sind, bevor sie Kunden für tote Leitungen in Rechnung stellen.

Ich habe schon Internet von der Telekom. Ich "brauche" GF gar nicht also ich kann so viel oder so wenig Druck machen wie es mir gefällt aber falls DNS:Net anfängt Geld von meinem Konto zu ziehen für diese tote Leitung, werde ich natürlich rechtliche Schritte einleiten (müssen). Keiner bekommt Geld von mir für umsont.

• chrislu als Nachzügler wie ich weißt du wahrscheinlich am besten.....wie lange nach des Anschließens der GF-Ta hast du den ONT und die Zugangsdaten bekommen?

Hast du auch Fernsehen inklusive? Mir ist es aufgefallen, dass nirgendswo in meinen (wenigen) DNS:Net-Unterlagen die Rede von TV ist, obwohl DNS:Net mit "TZ-inklusive" in Brieselang beworben hat.

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Nachdem er Anschluss da war wurde die Schaltung relativ schnell gemacht (ca. 3-4Wochen). Danach hatte ich aber das Problem, dass der Anschluss einfach nicht funktionierte. Das zog sich dann nochmal gute vier Wochen ehe das repariert war. Bei mir leuchtete auch die zweite Lampe nicht. Der Techniker bei mir vor Ort meinte, dass ginge mehreren Leuten in der Nachbarschaft so und dass am Splitter vorn auch kein Licht ankäme. Also eine Störung noch vor dem Splitter. Irgendwann kam ein weiterer Techniker zum Termin, der mir nur sagte er hätte das Problem gelöst und seit dem Zeitpunkt leuchtete dann auch die Lampe und der Anschluss läuft seit dem.

• Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Nachdem er Anschluss da war wurde die Schaltung relativ schnell gemacht (ca. 3-4Wochen). Danach hatte ich aber das Problem, dass der Anschluss einfach nicht funktionierte. Das zog sich dann nochmal gute vier Wochen ehe das repariert war. Bei mir leuchtete auch die zweite Lampe nicht. Der Techniker bei mir vor Ort meinte, dass ginge mehreren Leuten in der Nachbarschaft so und dass am Splitter vorn auch kein Licht ankäme. Also eine Störung noch vor dem Splitter. Irgendwann kam ein weiterer Techniker zum Termin, der mir nur sagte er hätte das Problem gelöst und seit dem Zeitpunkt leuchtete dann auch die Lampe und der Anschluss läuft seit dem.

Danke dir. Klingt nicht so toll mit den 4 Wochen. Damit hast du schon weniger als 97% Verfügbarkeit im Jahr ;) Darf ich auch fragen, wie es dann mit den Rechnungen gehandhabt wurde? Ich nehme an, du hast auch gleich am Tag der Aktivierung deine erste Rechnung per E-Mail bekommen?

• Die erste Rechnung für den FTTH Anschluss habe ich tatsächlich heute bekommen. Da ist auch noch anteilig der VDSL Anschluss abgerechnet. Da muss ich mal schauen wie die nächsten Rechnungen aussehen. Bisher wurde aber der Hausanschluss an sich noch nicht abgerechnet. Ich gebe dem Ganzen ein paar Wochen ehe ich nachfrage.

• Die erste Rechnung für den FTTH Anschluss habe ich tatsächlich heute bekommen. Da ist auch noch anteilig der VDSL Anschluss abgerechnet. Da muss ich mal schauen wie die nächsten Rechnungen aussehen. Bisher wurde aber der Hausanschluss an sich noch nicht abgerechnet. Ich gebe dem Ganzen ein paar Wochen ehe ich nachfrage.

Achso du warst schon DNS:Net VDSL Kunde? Ich bin Neukunde. War bis jetzt (und erstmal weiterhin) bei der Telekom.

• Achso du warst schon DNS:Net VDSL Kunde? Ich bin Neukunde. War bis jetzt (und erstmal weiterhin) bei der Telekom.

Bitte schick uns eine private Nachricht mit deiner Kundennummer über´s Glasfaserforum und wir beschleunigen die Sache nochmal. Wie im Thread bereits erwähnt wurde, schließen wir eine Vielzahl von Kunden in kurzer Zeit an. Wir kümmern uns drum so schnell wie mögliche eine Lösung zu finden.

http://www.dns-net.de

Sitz der Gesellschaft: Bernau bei Berlin, Handelsregister: Frankfurt/O. HRB 11714 FF

Steuernummer: DE 813110115, Geschäftsführer: Alexander Lucke

Ein Unternehmen der DNS:NET GRUPPE.

• Bitte schick uns eine private Nachricht mit deiner Kundennummer über´s Glasfaserforum und wir beschleunigen die Sache nochmal. Wie im Thread bereits erwähnt wurde, schließen wir eine Vielzahl von Kunden in kurzer Zeit an. Wir kümmern uns drum so schnell wie mögliche eine Lösung zu finden.

Danke! PN ist raus :)