Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Bei mir mit OI war es so.

1. Leerrohr von der Str. in den HWA oder wo auch immer hin. Anbringen des Glasfasermoden an die Wand.

2. Leerohre in den Straßen + kleine grüne Verteiler + großes Gehäuse

ca 2m x 2m x 1,5m für die aktive Technik + Anschluss des eigenen Leerohres an die Leerrohre in der Str.

3. Glasfaser ein blasen und das Ding im HWA angeschlossen

4. Nach ca. 2 Wochen, aktiv schalten des Ports.

5. Schwenk von alt DSL/Telefon auf Glasfaser.

6. Glücklich sein das seit ca. 2 Monaten alles ohne Probleme läuft

• OI scheint an 2 Phasen 2 Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, die bei DNS:Net getrennt erledigt werden. OI buddelt anscheinend nur 1x vorm Grundstück und 1x Aufm Grundstück wenn ich das richtig verstanden habe. DNS:Net buddelt 2x vorm Grundstück (Trasse verlegen, Leerrohr zur Grundstücksgrenze verlegen) und 2x aufm Grundstück (1x von der Grundstücksgrenze zur Außenwand, 1x durch die Hauswand). Interessant und ich glaube es hat nichts mit der unterschiedlichen Technik (AON/GPON) zu tun, da OI auch NVTs zwischen PoP und Endkunde sitzt, auch wenn die was anders heißen bei denen.

• OI scheint an 2 Phasen 2 Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, die bei DNS:Net getrennt erledigt werden. OI buddelt anscheinend nur 1x vorm Grundstück und 1x Aufm Grundstück wenn ich das richtig verstanden habe. DNS:Net buddelt 2x vorm Grundstück (Trasse verlegen, Leerrohr zur Grundstücksgrenze verlegen) und 2x aufm Grundstück (1x von der Grundstücksgrenze zur Außenwand, 1x durch die Hauswand). Interessant und ich glaube es hat nichts mit der unterschiedlichen Technik (AON/GPON) zu tun, da OI auch NVTs zwischen PoP und Endkunde sitzt, auch wenn die was anders heißen bei denen.

Die Abläufe scheinen nicht klar geregelt zu sein.

Bei uns hat DNS:NET (Geoduct) die Trasse verlegt, am nächsten Tag das Leerrohr incl. der darin befindlichen Glasfaser ins Haus verlegt und am dann nächsten Tag die Glasfaser im Haus angeschlossen.

Dafür scheint bei OI die Aktivierung nur kurz zu dauern, bei DNS:NET warte ich seit Mai.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Abläufe scheinen nicht klar geregelt zu sein.

Bei uns hat DNS:NET (Geoduct) die Trasse verlegt, am nächsten Tag das Leerrohr incl. der darin befindlichen Glasfaser ins Haus verlegt und am dann nächsten Tag die Glasfaser im Haus angeschlossen.

Dafür scheint bei OI die Aktivierung nur kurz zu dauern, bei DNS:NET warte ich seit Mai.

Weißt du woran es liegt?

• Weißt du woran es liegt?

Woran es liegt wollte mir keiner sagen. Der PoP steht ja auch schon seit Juni.

Der Support konnte mir nur sagen, dass die Aktivierung für Spätherbst geplant ist.

Vielleicht weil hier der geförderte Ausbau der Telekom begonnen hat?

Es hat mich sowieso gewundert, dass das alles so schnell hintereinander erfolgt ist. Vielleicht war unsere Straße (Einfahrt einer Bundesstraße) eine Ausnahme und die wollen erst aktivieren, wenn genug Hausanschlüsse gelegt sind.

Keine Ahnung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weißt du woran es liegt?

Hey,

Das liegt daran das das je nach Gebiet unterschiedliche Sub-Unternehmer tätig sind.

Sagen wir mal Brieselang wird in 3 Bereiche aufgeteilt. Sub-Unternehmer A gräbt in Bereich 1, Sub-Unternehmer 2 gräbt in Bereich 2 usw.

Da wird wohl jeder Sub-Unternehmer in Abhängigkeit seiner Kapazitäten seine eigene Logik haben.

Generell is das Ziel erstmal Meter zu machen bevor es ans eigentliche anschließen geht.

• Fängt OI also auch manchmal mit der Haupt- und Nebentrassen oder immer mit dem Hausanschluss an? In Brieselang hat OI nur noch Hausanschlüsse verlegt, soweit ich weiß, noch nichts im öffentlichen Straßenraum.

Weißt du was für Markierungen OI verwendet? Ich habe "DP020" auf dem Boden gesehen. Soweit ich weiß, nennt DNS die Dinger "NVT"s. Vielleicht von OI diese Markierung?

• Fängt OI also auch manchmal mit der Haupt- und Nebentrassen oder immer mit dem Hausanschluss an? In Brieselang hat OI nur noch Hausanschlüsse verlegt, soweit ich weiß, noch nichts im öffentlichen Straßenraum.

Weißt du was für Markierungen OI verwendet? Ich habe "DP020" auf dem Boden gesehen. Soweit ich weiß, nennt DNS die Dinger "NVT"s. Vielleicht von OI diese Markierung?

Hey,

Ja weiss ich, aber das schreib ich hier nicht öffentlich da ich nicht weiss ob DNS mitliest 😉 gerne per pm

• Wenn jetzt DNS:Net hier in Brieselang schon in vielen Straßen gräbt und Rohre verlegt, ist es dann für IO nicht schwieriger diese nicht direkt wieder zu verletzten? In Brieselang wird es ja durch die Trennung Nord/Süd durch die Gleise auch nicht viele Wege geben auf die jeweils andere Seite zu gelangen.

Ist schon bekannt von wo aus die Anschlüsse verlegt werden (entlang der Karl-Marx-Str.)?

Danke

• Wenn jetzt DNS:Net hier in Brieselang schon in vielen Straßen gräbt und Rohre verlegt, ist es dann für IO nicht schwieriger diese nicht direkt wieder zu verletzten? In Brieselang wird es ja durch die Trennung Nord/Süd durch die Gleise auch nicht viele Wege geben auf die jeweils andere Seite zu gelangen.

Ist schon bekannt von wo aus die Anschlüsse verlegt werden (entlang der Karl-Marx-Str.)?

Danke

Hey,

Kann immer mal passieren das ein Kabel gekappt wird. Ist ärgerlich, lässt sich aber nicht vermeiden. Auf beiden Seiten..

• Eine Woche haben wir noch im September :D Mal schauen. Ich werde den Herrn Salman nochmal fragen, wenn am Ende des Monats nichts passiert ist. Ein einzig weiteres OI Hausanschluss konnte ich im Monat feststellen (bei Zug und Skrubel). Wäre schon schön aber mehr Aktivität zu sehen.

• Als ich vor zwei Wochen bei IO telefonisch nachgefragt habe wurde mir nach etwas Zögern gesagt, dass man vor Weihnachten noch anfangen möchte.

Ich persönlich will wirklich bei IO bleiben, weil ich bei ihnen eine synchrone Leitung bekomme und es eben ein offenes Netz ist, aber so langsam werde ich etwas ungeduldig und hoffe einfach, dass IO wirklich noch Brieselang ausbaut nachdem DNS:Net aktuell so dermaßen Tempo macht.

• Ich war gestern in Falkensee und mir ist es aufgefallen, dass sie noch da was zu tun haben. Also abgehauen aus der Gegend sind sie definitiv nicht, was schon mal gut ist. Ich will auch wirklich bei OI bleiben: https://www.facebook.com/groups/5794959…68298583837829/

Dass (wenn auch sehr langsam) weitere Hausanschlüsse in Brieselang weiterhin verlegt werden ist auch positiv. Zur Info, OI verlegt ab und zu auch Leerrohr anderer Farben als Orange zum Hausanschluss. In Falkensee habe ich Grün, Lila und Gelb gesehen.

• Herr Salmann hat mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass noch ca. 30 Haushalte in Brieselang Süd fehlen, um dort anzufangen. Da viele bereits schon bei DNS unterschrieben haben und deren Ausbau in Süd weit fortgeschritten ist, wird es für MisterFuxx bzw. OI schwer die 30 Haushalte zusammen zu bekommen.

Idee: Vertragsabschluss bei beiden Anbietern. Nachgelagerte Inbetriebnahmen (z.B. erst 24 Monate DNS, dann 24 Monate MisterFuxx). Laut Ausage MrFuxx ist das möglich. Im Standardfall fallen bei OI keine zusätzlichen Baukosten an (Vermarktungsangebot).

Effekt: MisterFuxx bekommt mit höherer Wahrscheinlichkeit noch die 30 fehlenden Haushalte.

Vorteile für Kunden wie mich/euch:

1. Sicherheit, dass ich am Ende mind. einen Glasfaseranschluss habe.

2. Auf Jahre Glasfaser-Verträge verschiedener Anbieter/ Provider flexibel nutzbar, da im bestcase beide Infrastrukturbetreiber (OI und DNS) im Haus anliegen.

Da es bisher Glaskugel gucken ist, mit welchen Providern künftig über welche Infrastruktur und zu welchen Konditionen Glasfaserverträge angeboten werden, halte ich die o.g. Idee grundsätzlich für uns als Endkunden für sehr zielführend, ohne zusätzliche (Bau-) kosten zu haben. Seht ihr bei dieser Variante einen Haken?

• Das Problem ist, dass selbst wenn DNS:Net die Dosen setzen, dauert es anscheinend oft Jahren(!) bis man am Netz ist. Genau sowas habe ich geahnt als OI bei der Gemeinde den Ausbau angekündigt habe und plötzlich standen DNS:Net Menschen (aus anderen Ausbaugebieten geholt!) hier um schnell was zu machen. Also doch kein parallel-Ausbau. Jetzt kommt die große Preisfrage....wie lange dauert es in der Tat bei DNS:Net bis die Leute am Netz sind. Ich sage nur.....vielen Dank Herr Heimann!!!

Lies mal die Kommentare hier (ja, Spatenstich (schon wieder), diesmal in Wustermark):

Bei Facebook anmelden

Zitat von Ronald S

hab Geduld, unterschrieben hab ich im Oktober 2020, Glasfaser war im Haus im Dezember 2021, seit dem null Feedback 🤭😟🤔🤔

• 1) MrFuxx braucht keine 30 Haushalte sondern Open Infra. MrFuxx ist nur der Provider, nicht der Leitungseigner.

2) wieso willst du dir 2 Glasfaser Anschlüsse legen lassen?

Wenn DNS:Net bei dir grade baut, geh zu dns net.

Zusätzliche Baukosten entstehen nur, wenn der Sale abgeschlossen ist und das Gebiet "erledigt ist"

Open Infra legt immer Anschlüsse für jedes Haus in die Straße falls doch noch einer nachbestellt.

Allerdings kostet dich der Anschluss knappe 2000€ wenn der Sale und das Projekt beendet ist.

Im Regelfall (während des sales) kostet dich der Anschluss trotzdem zwischen 400-600€..

Zuviel Geld über?

• Das "schlimmste" Ereignis wäre 24 Monate gleichzeitig bei beiden Providern je einen gebuchten Tarif bezahlen zu müssen.

Das würde man ja - durch Angabe des Laufzeitbeginns - vertraglich ausschließen können ;)

Andere Gründe, die gegen eine parallele Glasfaserinfrastrutur bis ins Haus sprechen würden?